Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E.N.T. Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E.N.T. Beregnungsanlage

Ich habe seit einiger Zeit eine Beregnungsanlage von E.N.T. in meinem Becken 130x60x120 (wegen 0,1 und 1,0 getrennt durch Milchglasscheibe) installiert und komme aber trotz 4maligem jeweils einminütigem Sprühen über eine rel. LF% von 60% nicht hinaus. Nachts werden zwar höhere Werte erreicht, weil die Lampen aus sind, jedoch ist mir das Tags zu niedrig. Wenn das Wasser auf den Blättern nach ca. 30 Minuten verdampft ist, krebst die Luftfeuchtigkeit um die 30% herum...Habe extra noch ein Kontrollhygrometer eingesetzt, welches die angegebenen Werte aber bestätigt. Bepflanzung ist ok, üppig mit Efeutute bewachsen, Rückwand ist aus Zierkorkplatte, Bodengrund aus feuchtem Sand/Torfgemisch, je zwei Vollspektrumlampen mit 28W (Energiesparlampe) und zwei Strahler mit 60W für den Sonnenplatz sind vorhanden (Dämmerungsschaltung morgens und abends je 1h). Die Lüftungsflächen sind normal (Kaminlüftung vorne auf der vollen Breite und das Dach halb offen mit Lochblech).
    Wieso klappt das mit der Luftfeuchte nicht? Habe alles durchforstet, bin aber leider in der "Zauberfunktion" nicht fündig geworden (@MrCus).

Re: E.N.T. Beregnungsanlage

Hallo,

hast du viele natürlich Pflanzen im Terrarium? Ich kann Zierspargel wärmstens empfehlen, da halten sich Tropfen (Tröpfchen wäre passender) recht lange. Auch nicht zu unterschätzen ist das Mikroklima, das kan selbst im Terrarium von "Blatt zu Blatt" komplett anders sein.

Gruß,

Bex

Kommentar

@ Bex°: Du meinst, wenn man das Hygrometer in die Pflanzen und nicht in die obere linke Ecke des Terrariums hängen würde, es wieder einen ganz anderen Wert anzeigen würde? Das kann wohl sein... hab ich mir auch schon überlegt. Wie erhalte ich jetzt aber einen repräsentativen Wert für das Becken? Ich kann doch nicht überall Messstationen anbringen...lach... und künstliche Pflanzen hab ich keine im Becken. Die sehen so hässlich aus und fangen nur an zu schimmeln. Das mit dem Zierspargel werd ich mal probieren. Find die Dinger zwar auch potthässlich, aber wenns was bringt, werd ich mich mal überwinden! Für Aufzuchtbecken von Jungtieren sind die ja bestens geeignet, das hab ich auch schon gehört...aber soweit ist es bei mir ja leider noch nicht! Würde mich mal interessieren, was andere momentan (bei der trockenen Heizungsluft in der Wohnung) so für Werte in der Terrarien haben.

Kommentar

Hallo,

ich würde mich da gar nicht verrückt machen. Wenn Du 4mal am Tag sprühst, dann erreichst Du eine gute Luftfeuchtigkeit, ob das Gerät das anzeigt oder nicht. Wenn die Werte etwas niedriger sind, dann spricht das u.a. für eine gute Belüftung Deines Terrariums, also alles bestens. Ob so hohe Werte von 80% und mehr in der Terrarienhaltung gut sind, wage ich sowieso zu bezweifeln.

Grüße Thomas

Kommentar

genau sowas wollte ich hören... beruhigtzurücklehn ;-)

Kommentar

Hallo,

die Luftfeuchtigkeit ist so für Tagsüber voll ok.
            Durch das 4 malige Sprühen hat das Chamaeleon genügend
            Möglichkeit zu trinken.
            Achte beim Beregnen darauf, daß das Holz im Terrarium
            trocken ist bis das Licht aus geht.
            Ein bekannter Chamaeleonzüchter aus unserem Gebiet hat
            uns erklährt, das sich sonst Fäulnisbakterien und Sonstiges
            bilden kann, wodurch die Tiere krank werden können.
            Nachts geht die Feuchtigkeit immer höher, da es nicht mehr
            so warm ist und nicht mehr so viel Wasser verdunstet.
            Solange Dein Chamaeleon sich vernünftig Häutet und einen
            fitten Eindruck macht ist alles gut.
            Bring das Hygrometer im unteren drittel im oberen Bereich des Terrariums an. In Lampennähe wirst Du tagsüber nie einen vernünftigen Wert erreichen.

Gruß
            Martina

[[ggg]Editiert von Wajang am 02-03-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: E.N.T. Beregnungsanlage

Gude!
              bei mir ist das ähnlich. Unter dem Wärmestrahler hab ich eine rlf von 40% - ist auch kein wunder. Heisst schließlich relative Luftfeuchtigkeit - relativ zur Temperatur. Die Luft kann bei hoher Temperatur deutlich mehr Wasser aufnehmen als bei niedriger. Daher habe ich in Bodennähe auch eine rlf von 80%, weils da um die 23° kalt ist. Oben direkt unter den Brennern bei 29° siehts mit 50 - 60% am Tag direkt nach dem Sprühen wieder anders aus.
              Also keine Sorge

Kommentar

Lädt...
              X