Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beleuchtung bei C. Rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beleuchtung bei C. Rudis

Hallo zusammen!

Ich habe seid kurzer Zeit ein Cham Rudis. Ich bin noch neu auf dem Gebiet. Scheinbar hab ich mich auch falsch beraten lassen, denn ich habe als Beleuchtung "nur" ein 40 W Spot. Das nur bezieht sich auf den Spot. Von der Wärme her reicht die Lampe völlig, ich habe meistens eine Temp von 23 Grad (ich denke beim Rudis zu dieser Jahreszeit völlig i.O.)manchmal auch etwas wärmer. Nur irgendwie überlege ich die ganze Zeit ob ich auch eine normale 40 W Birne aus dem Baumarkt hätte nehmen können. Ich habe eine für 9,70€ und frag mich was die mehr kann als eine normale Birne. Die ist von ZooMed und sonst steht nix besonderes auf dem Karton.

Von der Wärme her ist die Birne ja ok, aber zur Lichtausbeute solle ich da lieber was anderes nehmen, oder? Sollte ich da besser einen HQL Strahler nehemn den ich übers Terrarium hänge? Ja, ich habe die Suche schon benutz, ich habe aber so viel gefunden, dass das schon zu viele Informationen sind.

Ich weiß, es nervt euch sicher, dass schon wieder jemand diese Fragen stellt, ich hoffe aber trotzdem dass sich jemand bemüht und mir und meinem Cham hilft.

Danke schon mal im Vorraus

Re: Fragen zur Beleuchtung bei C. Rudis

Hi pupRudis,

Um Deine Frage richtig beantworten zu können fehlen leider noch die Größenangaben deines Terrariums

Gruß,

Uli.

Kommentar

Mal so ins Blaue geschossen: Wenn die Wärme stimmt ist HQI besser als HQL da im Verhältnis mehr Energie in Licht umgewandelt wird (= heller).
      Ansonsten siehe misterziege.

Kommentar

Hallo,

da hast Du recht. Die Birnen von Zoomed sind nur teurer, können aber nicht mehr, als Baumarkt Birnen von Osram oder Phillips. Du kannst alternativ als preiswerte Methode zusätzlich eine Neonröhre (Osram 860, daylight) über das Becken hängen und einen helleren Standort wählen, z.B. Fenster. Vorsicht bei Sonneneinstrahlung in Kombination mit Vollglasterrarien (Überhitzung möglich).

HQI (NDL oder daylight) ist natürlich auch eine sehr gute Lösung.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!

Ich hab jetzt mal ein wenig bei E-Bay nach der Osram 860 daylight geguckt, aber nich wirklich was gefunden. Ist das eine ganz normale Leuchtstoffröhre, die ich ein einer ganz normalen Fassung betreibe? Wo bekomme ich die am besten her? Aus nem Baumarkt oder muß ich da zu einem Zooladen? Welche Watt Zahl nehm ich da am besten?

Achso, das Terrarium ist 60x50x40 lxhxb groß.

Ach, da hab ich noch glatt ne Frage. Und zwar zur Reinigung des Terrariums. Bei Aquarien kann man ja in der Literatur lesen wie oft man Wasserwechsel, Filterreinigung etc vornimmt, aber wie sieht das bei Terrarien aus. Da hab ich noch nich wirklich was drüber gelesen. Momentan habe ich keine festen Zeitpläne wann ich was mache, wenn ich vorm Terrarium sitze und mir was auffält mache ich das (z.B. Kot entfernen, Plflanzen pflegen und säubern ...). Wasser von der hohen Luftfeuchtigkeit sammelt dich bei uns nicht im Boden, da das Terrarium an einer Stelle etwas undicht ist und das Wasser da ständig schleichend austritt. Abdichten kann ich momentan nicht, ich habe kein zweites Terrarium, aber ich bin noch auf der Suche.
          Wie oft sollte man das Terrarium denn komplett reinigen? Ich meine alles raus, säubern und dann alles wieder rein. Oder ist so was gar nich von Nöten?

So viele Fragen, ich hoffe ihr helft mir.

Kommentar

Hallo,

bei der Höhe würde ich eher zu 860er T5 Röhren raten, Breite und Wattzahl musste mal schauen was da passt. Vermute 2 x24 Watt wär ok.

Gereinigt wird bei uns intensiv 2 mal im Jahr und sonst sobald wir den Kot entdeckt haben, was im bepflanzten Becken aber recht schwer ist. Macht aber nix, da wir eine organische Müllabfuhr in Form von Asseln, Springschwänzen und einigen männlichen Schaben sowie Rosenkäfern ins Terrarium eingebracht haben.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo,

bei einem so kleinen Terrarium tut´s doch locker eine normale Leuchtstoffröhre. Die 860er Röhren von Osram bekommst Du im Baumarkt oder Elektrohandel, wirst sie aber vermutlich bestellen müssen, da für Wohnräume gerne die warmwhite oder neutralweiß Röhren genommen werden. Bei Deinem Becken wirst Du 18W nehmen können, die sind zeimlich genau 60cm lang. Natürlich brauchst du für eine Neonröhre eine entsprechende Lichtleiste (Vorschaltgerät, Starter, Fassung). Die gibts aber in rel. preiswerten Ausführungen ebenfalls im Baumarkt.

Grüße Thomas

Kommentar

Ich war gerade in sämtlichen Baumärkten bei mir in der Gegend und hab keine Osram 860 Daylight bekommen. Und bestellen wissen die auch nich ob die das könne, ich soll mich nächste Woche noch bei einigen melden.

Kann ich auch andere Röhren nehmen? Bei mir ist Hornbach direkt in der Nähe, die haben aber nur Phillips. Bietet Phillips vielleicht ein ähnliche Röhre an?

MFG

Kommentar

So, hab jetzt endlich die Röhre bekommen. Die Lösung lag näher als ich dacht. Bei mir gegenüber ist ein TV und SAT Anlagenmarkt, da hab ich die bekommen.

Ist echt nen super Licht, danke für den Tipp!

Kommentar

Lädt...
                  X