Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage

Hallo!

Nur mal als update zu diesem Topic:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=29949

Meine Chamäleondame läuft inzwischen wieder besser. Woran es gelegen hat, kann man schlecht sagen, da sie ja sowohl eine Kalziumspritze als auch Paraffinöl bekommen hat. Das heißt sowohl der vermutete Kalziummangel als auch die eventuelle Kotanschoppung könnten so behoben worden sein.
    Sie wurde dann letzten Donnerstag plötzlich wieder sehr aktiv, fing wie wild zu graben an, wollte aber gleichzeitig auch immer raus, wenn ich mich bei ihr blicken ließ. Sie hat vor zwei Tagen im Terrarium einen großen Tunnel ausgehoben, den sie nicht wieder zugeschüttet hat.
    Sie unterbricht ihre Arbeit aber immer wieder, um herauszukommen. Deshalb habe ich ihr jetzt noch einen großen Eimer mit Substrat (Sand-Kokosfaser-Erde Gemisch, fest genug für den Tunnelbau) an einem sonnigen Platz aufgestellt, in dem sie gestern ziemlich lange gearbeitet hat. Heute ist sie auch schon wieder fleißig.
    Allmählich finde ich aber, sie könnte die Eier ablegen. Es könnte ja sein, dass ihr das Substrat zu kühl ist. Ihre letzte Eiablage erfolgte im Juli 2004. da waren die Temperaturen wahrscheinlich etwas jemenartiger... Bei mir brüllen die Heizungen auf vollen Touren, damit es etwas wärmer wird, und ich habe den Heizstrahler auf die Ecke im Terrarium gerichtet, in der sich der Tunnel befindet. Allerdings finde ich es sehr schwierig, die Temperatur zu kontrollieren. Das Substrat darf ja auch nicht zu heiß (über 30 Grad) werden.
    Muss man sich denn ab einer Woche graben schon Sorgen machen. Was meint Ihr? Solange sie gräbt, möchte ich sie nicht wieder zum Tierarzt schleifen, denn dann hört sie garantiert auf. Wenn aber jemand einen Tipp hat, wie ich ihr die Eiablage schmackhaft machen kann, bin ich dankbar!

Viele Grüße

Beechen

Re: Eiablage

Hi,

bei meinem Calyptratus-Weibchen klappt die Eiablage immer in einem 12l-Eimer, der bis zum Rand mit Torf-Sand-Gemisch (etwa 1:1) gefüllt ist.
    Manchmal braucht sie eine Weile, bis sie sich entscheiden kann, im Eimer zu graben. Sobald ich mit der Hand eine Höhlung vorgeformt habe, hat es aber jedes Mal auf Anhieb mit der Höhlengraberei geklappt.

Das Substrat ist mäßig feucht. So dass es halt formbar ist und nicht zusammenrieselt. Temperaturen des Substrates sind nicht wärmer als 20°C.

Vielleicht übertreibst Du es etwas mit der Wärme? Substrat mit bis zu 30°C halte ich für doch etwas übertrieben. Es trocknet ja auch sofort aus und rieselt zusammen. Wie machst Du das mit der Feuchtigkeit? Das Tier sollte sich auch geschützt und sicher fühlen. Ob das mit einem Heizstrahler direkt vor dem Höhleneingang der Fall ist?

Solange das Tier gräbt und aktiv ist, sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen und den Dingen ihren Lauf lassen. Erst wenn es plötzlich wieder aufhört und keine Anstalten mehr macht, die Eier loswerden zu wollen, wird die Sache ernst.

Grüße

kalif

Kommentar

Re: Re: Eiablage

Hi kalif,

das Substrat ist durchaus formbar, und 30 Grad hat es auf gar keinen Fall. Ich habe ja selbst geschrieben, dass das wohl zu warm wäre
      Ich wundere mich eben nur weil sie letztes Jahr ihre Eier schon nach drei Tagen gelegt hat. Jetzt ist eigentlich nichts anders. Sie hat wieder Gelegenheit, genau da zu graben, wo sie letztes Jahr auch gelegt hat. Das Substrat ist dasselbe. Die Feuchtigkeit auch. Das einzige, was nicht so ist wie im Juli 2004, ist die Temperatur. Es ist zwar warm genug für sie im Terrarium, aber die Zimmertemperatur ist jetzt natürlich niedriger als im Hochsommer, Heizung hin oder her.
      Ich frage mich ja nur, ob es vielleicht normal ist, dass die Weibchen im Winter beim Ablegen etwas zickiger und wählerischer sind, weil die Temperatur nicht dem entspricht, was sie von ihrem natürlichen Lebensraum erwarten würden. Ich kann mir vorstellen, dass man es im Jemen als Chamäleon eher schwer hat, einen Platz zu finden, an dem es NICHT über 30 Grad warm ist.

Viele Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo!

Die Eiablage ist überstanden. Am Freitag hat sie endlich den Eimer angenommen, den ganzen Tag gegraben und dann auch die Eier abgelegt. 70 Stück! Und das, obwohl ich versucht hatte, so etwas wie eine Winterruhe einzuhalten (zwischen November und Januar waren die Temperaturen im Terrarium geringer und sie hat weniger Futter bekommen). Eigentlich soll sie überhaupt keine Eier legen. Aber es ist mir rätselhaft, wie ich das verhindern soll. Die meisten von Euch wundern sich beim Lesen wahrscheinlich... Aber ich möchte nicht züchten. Ich möchte einfach nur ein gesundes Chamäleonweibchen. Und mir wurde gesagt, dass man das Ansetzen von unbefruchteten Eiern durch eine restriktivere Fütterung verhindern kann. Ja, nur WIE restriktiv?

Grüße

Beechen (ratlos)

Kommentar

Hallo,

oh wie schön, das freut mich für Dich (Euch). Ende gut alles gut.

Ich kann verstehen, daß Du nicht züchten möchtest. Erstens macht das sehr viel Arbeit (allerdings bei Gelingen auch sehr viel Spaß, so viel kann ich Dir garantieren), zweitens weiß man nie in welche Hände der geliebte Nachwuchs kommt, drittens wird die Art Calyptratus sehr häufig nachgezogen, was sich zum einen oftmals in Degenerationserscheinungen bemerkbar macht und zum anderen den Preis der Art stark gesenkt hat. Viele Halter gehen deshalb mit solchen Arten oftmals nicht sehr pfleglich um, so unschön dieser Umstand auch klingen mag. Meist ist es so, daß teure Tiere weitaus pfleglicher behandelt werden, als preiswerte Tiere. Mit dieser Aussage soll sich bitte kein Halter hier am Board angesprochen fühlen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!

Ja, genau aus den von Dir genannten Gründen möchte ich nicht züchten. Auch wenn man sich die Leute genau ansieht, denen man seine Tiere gibt, sicher sein, dass sie sie auch wirklich gut versorgen, kann man sich nie. Und es ist ja auch nicht einfach. Ich bin ja auch ständig am Rotieren!
            Der andere wichtige Grund ist, dass Chamäleonweibchen, die oft Eier legen, natürlich nicht lange leben. Ich hänge aber sehr an meiner Molly... Und es tat mir richtig leid zu sehen, wie schwach und zittrig sie nach zehn Stunden Arbeit war.
            Aber jetzt geht es ihr schon besser. Sie hat einen unglaublichen Appetit und sitzt ansonsten faul in der (leider momentan künstlichen) Sonne!
            Was übrigens die Eiablage angeht, ich glaube nicht, dass sie die Eier abgelegt hätte, wenn ich ihr den Eimer außerhalb des Terrariums nicht angeboten hätte. Sie hatte ja im Terrarium reichlich Gelegenheit.
            Ist es vielleicht möglich, dass Chamäleons sich scheuen, an der gleichen Stelle zweimal Eier abzulegen? Die letzte Eiablage war im Juli 04...

Grüße

Beechen

Kommentar

Hallo,

ist schwierig zu sagen. Sinn würde es in jedem Fall machen. Mein Montium-Weibchen hat sich damals jedes Mal eine neue Stelle ausgesucht, das Calyptratus Weibchen hingegen hat immer wieder diesselbe Stelle zur Ablage benutzt, allerdings gab es in ihrem Terrarium auch nicht so viele Ablagemöglichkeiten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

ich denke, die leicht von Panik angehauchte Situation war gar nicht so wild. Das kann schon mal vorkommen, dass nach drei Tagen graben noch nicht gelegt wurde. Mein Calyptratus Weib hat immer etwa 2Wochen benötigt, vom am Boden herumlaufen bis zur Ablage.
                Vllt. hat sich das Tier einfach gestört/ertappt gefühlt, und deshalb immer wieder von vorne angefangen. Während des grabens ist es ganz gut, wenn das Tier völlig seine Ruhe hat, und möglichst gar nicht gestört wird. Wenn die Tiere graben, dann legen sie i.d.R. auch ab, Überfürsorge ist gar nicht nötig.
                Auf jeden Fall freut es mich, dass es die Eiablage erfolgreich überstanden hat.
                Um das Tier nun wieder aufzupäppeln kann man jetzt ein zwei Wochen ruhig mehrmals pro Woche füttern. Danach sollte unbedingt deutlich weniger gefüttert werden, denn 70 Eier sind beinah doppelt so viel, wie eigentlich angestrebt werden sollte. Ein guter Durchschnitt sind so 30-40 Eier pro Gelege.
                Zwei Mal pro Woche einige Futtertiere sind wirkich ausreichend.

Kommentar

@gender-bender: Ich weiß nicht, ob Du den vorhergehenden Thread über das Verhalten des Tieres vor zwei Wochen mitbekommen hast. Das Tier hatte Lähmungserscheinungen. Normal ist das nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

@gender-bender:
                    Wie Thomas schon sagt, ich war besorgt, weil sie eben gerade vorher diese Lähmungserscheinungen gezeigt hatte und ich natürlich befürchtete, dass sich ein geschwächter Gesamtzustand nicht gerade positiv auf die Eiablage auswirken würde.
                    Ansonsten mache ich es aber auch so, dass ich sie möglichst wenig störe, wenn sie zu graben begonnen hat. Das Terrarium steht im Wohnzimmer, und in dieser Phase bin weder ich noch sonst jemand dort. Die Katze wird ausgesperrt... Molly hat also abgesehen von einigen kurzen (maximal halbminütigen ) Besuchen den ganzen Tag ihre Ruhe.
                    Aber da ich eben immer sehr besorgt bin, kann das nach außen hin sicherlich den Anschein erwecken, als ob ich die ganze Zeit händchenhaltend danebensitze.
                    Wollte nur kurz klarstellen, dass dem nicht so ist! Ich bin wirklich der Ansicht, dass ihr irgendwas an dem Ablageplatz im Terrarium nicht gefallen hat.
                    Wie auch immer, ich bin mal wieder um eine Erfahrung reicher!

Und danke für Eure Antworten!

Grüße

Beechen

Kommentar

Doch, das habe ich mitbekommen. Da dies aber ne Weile her war, hielt ich es für therapiert. Und da das Weibchen nun brav grub, aber schon nach zwei Tagen graben ohne Eiablage Besorgnis auftrat, denke ich nach wie vor, dass die Eiablage wohl auch so gut verlaufen wäre. Gerade nach Problemen mit dem betreffenden Tier meine ich, könnten während Manipulationen bei der Eiablage unnötige Stresssituationen auftreten.
                      Auch wenn das Tier vorher Probleme hatte, wenn so ein Tierchen gräbt, dann will es auch ablegen, so dass ich den Auslöser für Störungen irgendwie nicht sehe in dem Fall hier...so meine ich das

Ist aber ganz und gar nicht irgendwie bös gemeint oder so :eyes

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 11-03-2005 um 01:14 GMT[/ggg]]

Hhhmmm...ich würde eigentlich doch ganz gern wissen, was editiert werden musste?

[[ggg]Editiert von gender-bender am 11-03-2005 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

@gender-bender: Nee, nee, es waren aber insgesamt 8 TAGE, die sie gegraben hat. Wie kommst Du denn auf zwei?
                        Ach so, wegen des Tunnels. Sie hat schon VOR dem Ausheben des Tunnels heftigst gegraben ("letzten Donnerstag"). Alles umgepflügt sozusagen. Der Tunnel stellte dann die erste etwas geordnetere Aktivität dar.
                        Bei der letzten Eiablage hat die GESAMTE Phase des Grabens nur zwei oder drei Tage gedauert. DESWEGEN war ich besorgt! Außerdem war die Sache mit der Lähmung nun auch noch nicht wirklich lange her. Und richtig toll läuft sie übrigens immer noch nicht.
                        Außerdem habe ich doch auch bereits geschrieben, dass ich sie beim Graben so wenig wie möglich gestört habe. Dass ich den Strahler um ein paar Grad gedreht habe, was übrigens beim Abstauben etc. sowieso passiert, kann man ja wohl nicht als Riesenmanipulation auffassen. Und wieso bitte, wenn sie denn unbedingt ihre Eier im Terrarium ablegen wollte, sprang sie mich förmlich an, wenn ich mal im Wohnzimmer war, um nach ihr zu sehen? Das war beim letzten Mal auch nicht so. Da hat sie konzentriert in ihrer Ecke gegraben und mich ignoriert, wenn ich mal nachgeschaut habe. Außerdem ist es schon komisch, dass sie, sobald sie den Eimer sah, einen Tunnel ausgehoben und ihre Eier abgelegt hat, obwohl sie am gleichen Tag untätig, aber unruhig vor ihrer fertig ausgehobenen Höhle im Terrarium saß. Da hätte sie doch schon ausreichend Gelegenheit gehabt, die Eier zu legen.
                        Ich sage ja nicht, dass sie die Eier nicht irgendwann doch im Terrarium abgelegt hätte. Das kann man im Nachhinein natürlich nicht wissen. Aber man hört doch wirklich oft genug, dass Chamäleons Legenot bekommen, wenn sie keinen geeigneten Ablageplatz finden. Und wer weiß schon, was bei der Suche danach durch ihr Reptiliengehirn geht?
                        Ich mag ja etwas besorgter sein, als manch alter Hase in der Chamäleonhaltung, aber dass nun jede meiner Beobachtungen paranoid sein soll... na ja.

So, gute Nacht erst mal!

Beechen

Kommentar

Lädt...
                        X