Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xantholophus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xantholophus

Hallo Ihr Chamäleon Halter und Züchter

Habe eine kleine Frage und zwar.
    Wielang sollten die Hörner von einem 4 Monate alten Xantholophus Männchen sein.
    Bin nämlich nicht sicher ob es eins ist!
    Übrigens habe ich mir das Buch "Vermehrung von Chamäleons" von G.Masurat gekauft,ich finde es sehr schön.
    Gibts bei Buecher.de!!

Mfg.

Re: Xantholophus

Meine 4 monate alten NZ von Cj.jacksonii xantholophus hatten in dem Alter wenige mm große Hornansätze, noch nix weltbewegendes. Allerdings konnte man sie schon deutlich von den Weibchen unterscheiden.

Das Buch von Masurat habe ich auch, finde es allerdings nicht besonders gelungen. Geradezu geärgert habe ich mich wenn wichtige Themen nur angerissen wurden, und dann mit einem Verweis auf Sekundärliteratur -desselben Verlages wohlgemerkt- beendet wurden bevor sie richtig erörtert wurden. Als Beispiel: Das Thema "Nachfeuchten des Zeitigungssubstrats" ist immens wichtig, und gehört unbedingt in ein Buch das sich der Thematik "Vermehrung" widmet. Aber an der spannendsten Stelle hört es mittendrin auf. Schade.

Noch ein Kritikpunkt: Anhand der (für diesen Verlag eigentlich ungewohnt "dünnen") Literaturliste sieht man das meist nur ein bis zwei Artikel über eine Art als Quelle herangezogen wurden. Daher finde ich die Tabellen sind zum Teil mit Vorsicht zu geniessen da nicht unbedingt aussagekräftig, vor allem wenn man mit weiteren Literaturstellen vergleicht.

Mag sein das ich eine höhere Erwartungshaltung hatte, und vielleicht deshalb etwas enttäuscht bin. Natürlich gibts auch viele positive Aspekte, ich jedenfalls hatte mir mehr versprochen.

Mich würden aber mal andere Meinungen zu diesem Buch interessieren.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo
      Danke für die Antwort .
      Du stehlst bestimmt auch höhere Anforderungen an so ein Buch als wie ich .
      Aber das Weibchen hat doch auch kleine Hörner richtig?
      Und da ist das schon so ein unterschied?
      Bilder hast Du nicht manchmal von 4 Monate alten Tieren wo man den vergleich hat?
      Wäre nicht schlecht!!!!

Danke im vorraus !!!

Kommentar

Hallo,

xantholphus Weibchen haben in der Regel keine Hörner bzw. die Hörner sind bei adulten Tieren so klein, daß man sie kaum sieht (0,5mm). Wenn Du ein Männchen hast, dann sollte es 3 kleine, kegelförmige Spitzen haben, die Du ab dem 4ten Monat gut erkennen können müßtest.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          bin nach dem lesen des Buches von Masurat auch nicht wirklich schlauer als vorher. Ansonsten ist das Buch soweit gut, besser wäre es, wenn wie schon von Bex erwähnt, die wichtigen Themen etwas ausführlicher behandelt worden wären.

Gruß Mario

Kommentar

Hallo, mein Xantholophus Männchen ist jetzt 3 Monate alt und seine Hörner haben gerade mal eine Länge von ca 1 mm. Denke aber, dass das in dem Alter noch normal ist.

Kommentar

Lädt...
            X