Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fischeri-Chamäleon ERWIN frisst nur noch Mehlwürmer?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fischeri-Chamäleon ERWIN frisst nur noch Mehlwürmer?!

Hallo erstmal an alle!~h

Erwin ist ein 2 1/2 jähriges Chamäleon,anfangs beim Kauf unterernärt,haben ihn jedoch gut aufgepäppelt!
    Jetzt ist er eigentlich fit und auch recht "zahm"!
    Er bekommt von uns normalerweise sehr abwechslungsreiches Futter (Heimchen,Grillen,Würmer,und im Sommer natürlich frischgefangene Grashüpfer ).Allerdings frisst er seit September nur noch Mehlwürmer,selten eine Grille!Ansonsten ist alles prima,er trinkt aus der Pipette,klettert in unserem Zimmer herum, indem er auch ab und zu schläft.Ich denke,dass Erwin auch im Sommer sein Lieblingsessen(frische Grashüpfer und andere Insekten aus der Wiese) wieder annehmen wird,ABER: ist das irgendwie"schädlich" für ihn,wenn er zur Zeit nur Mehlwürmer frisst???

mfg,gangi

Re: Fischeri-Chamäleon ERWIN frisst nur noch Mehlwürmer?!

Hallo Gangi,
    Ja, eine ausschließliche Fütterung mit Mehlwürmer kann deinem Tier auf Dauer Schaden!
    Sie haben ein sehr schlechtes Kalzium-Phosphor-Verhältnis und nicht gerade eine optimale Nährstoffzusammensetzung. Am Besten versuchst du möglichst schnell dein Chamäleon wieder an eine abwechslungsreiche Futtertierauswahl zu gewöhnen!

mfg,
    Daniel

[[ggg]Editiert von Aragon am 05-03-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Aragon am 05-03-2005 um 15:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

erstens solltest Du das Tier weniger füttern, wenn es anfängt solche Zicken zu machen. Das ist nämlich ein nicht ganz ungefährliches Zeichen, wenn nur eine Futtertiersorte gefressen wird. Verweigert es die Mehlwürmer irgendwann auch noch, dann steht man dumm da.
      2tens kannst Du einen einfachen Trick anwenden, wenn er sein Verhalten partout nicht ändern will. Töte ein Heimchen durch geziehlten Druck auf den Thorax ab. Gib Deinem Chamäleon einen Mehlwurm und schiebe das Heimchen während des Kauens hinterher. Du wirst sehen, das Chamäleon wird einfach weiterkauen. Klappt zumindest fast immer.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke,danke,danke für eure Antworten!

ich weiss nicht wieso,weshalb,warum,ABER als ich die Methode mit dem"Unterschieben" des Heimchens versuchen wollte,habe ich vorher nochmals probiert,ob er ein Heimchen annimmt...und siehe da:
        ER HAT DAS HEIMCHEN SOFORT GEFRESSEN!!!
        Mann,bin ich glücklich!Jedenfalls nochmals danke für eure Antworten!

Bis bald, liebe Grüsse, Gangi ~h

Kommentar

Lädt...
        X