Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Ausstattung für mein Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Technische Ausstattung für mein Terrarium

Moinsen allerseits,

ich hab mir ein Terrarium für ein Pantherchamäleon gebaut.
    B 120cm x L 55cm x 125cm.

Die Rückwand hab ich zum einen mit Styroporfelsen (überzogen mit eingefärbtem Fliesenkleber) und zum anderen mit zugeschnittenen Xaximplatten dekoriert.

Als Bepflanzung hab ich an 2 Ficus benijamini durch die ich noch Lianen ziehen werde um den Bewegungsraum des Chamäleons zu erweitern. Im Hintergrund werd ich wohl verschiedene Rankpflanzen, eine Orchiedee und ein paar Canivoren reinsetzten.

Für die Beleuchtung hab ich bisher eine 70 Watt HQI Lanpe, für die ich mir (da gebraucht gekauft) noch ein neues NDL Leuchtmittel besorgen werde. Allerdings befürchte ich, dass das zu wenig Licht ist und auch nicht genug Wärme indiziert.

Also spiele ich mit dem Gedanken ein Heizkabel in den Bodengrund zu integieren und ausserdem noch eine Röhre zu installieren.

Was für eine Röhre könnt ihr mir empfehlen und brauche ich ausserdem noch einen Spotstrahler?

Ich habe unten 8 cm Gaze und plane beim Deckel 20 cm ein. Ist das ok?

Vielen dank

Sodag

Re: Technische Ausstattung für mein Terrarium

Sodag schrieb:

Für die Beleuchtung hab ich bisher eine 70 Watt HQI Lanpe, für die ich mir (da gebraucht gekauft) noch ein neues NDL Leuchtmittel besorgen werde. Allerdings befürchte ich, dass das zu wenig Licht ist und auch nicht genug Wärme indiziert.
    das ist ok. Ha bich auch drin.

Also spiele ich mit dem Gedanken ein Heizkabel in den Bodengrund zu integieren
    wofür soll die gut sein?
    Die Luftfeuchtigkeit kannst du damit nicth wirklich erhöhen. Um das Terrarium zu heizen ist die zu schwach.

Was für eine Röhre könnt ihr mir empfehlen und brauche ich ausserdem noch einen Spotstrahler?
    spotstrahler is nie schlecht zum aufwärmen. Hier tuts ein 60W Reflektor von Osram.

Neonröhre brauchst nich unbedingt, kannst aber jede beliebige reintun.
    Ich habe unten 8 cm Gaze und plane beim Deckel 20 cm ein. Ist das ok?
    ja is ok so

[[ggg]Editiert von MrCus am 05-03-2005 um 18:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wenn Du schon eine Röhre installieren möchtest, dann direkt T5 mit vernünftigem Reflektor. Erhellt das obere Drittel noch mal ordentlich... nicht nur punktuell.

Meinst Du die Carnivoren vetragen das Klima? Dachte bisher, die mögens relativ kühl oder sind das nur spezielle Arten?

Viele Grüße,
      Christian.

[[ggg]Editiert von spartakus am 05-03-2005 um 19:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es gibt auf Madagaskar fleischfressende Pflanzen (Kannenfplanze?), wieso also nicht
        In meinem Terrarium hab ich Fettkraut (?) drin und Sonnentau. Hält sich gut.

T5 muss doch nicth unbedingt sein, sind doch relativ teuer als Zusatz zur HQI. Die HQI macht ausreichend hell. die Neonröhre hab ich drin um die Dämmerung zu simulieren wenn die HQI ausgeht oder noch nicth an ist.

Kommentar

Hi,

wenn Du allerdings z.B. 6000K nimmst, kannst Du damit über den Mittag gut den "blauen" Himmel simulieren.

Gruß,
          Christian.

Kommentar

Moin,

erstmal danke für die antworten.

Das Heizkabel soll zur Stabilisierung der Temperatur sein, da ich die Befürchtung hab, dass es sonst zu kalt ist (speziell im Winter).

Für den Deckel hab ich mit gedacht, dass ich die HQI im vorderen Bereich istalliere dann kommt die Lüftungsfläche und hinten die Röhre. Die wollt ich auch mit nem Reflektor auf den Deckel aufsetzen. Ich habmal gehört, dass es so ne art Netz gibt, dass man vor die Lampen spannen kann um zu verhindern das die Tiere da ran kommen. Wisst ihr das was?

Es gibt ja verschiedenste Arten von Canivoren uch welche für diese Temperaturbereich. Die Luftfeuchtigkeit passt eh. Ich hab nen Freund der seid Jahren Fleischfressende in nem Terrarium hällt der hat schon ein paar Setzlinge für mich gemacht .

Ich will den Bodengrund aus einer 1 cm Schicht Perliten (mit Ablauf im Boden) und dann 11 - 15 cm Erde aufbauen. Welche Erde könnt ihr empfehlen?

Welche Lichtverhältnisse herschen in euren Terrarien im Bodenbereich? Reicht das um Moose zu etablieren?

Danke

Sodag

Kommentar

Moin,

noch ne Frage, wie sieht es denn bei der Kombination von HQI und Röhre mit dem UV-Licht aus?

Sollte ich den Spotstrahler ausserhalb des Terrariums installieren oder ist drinnen besser?

Könnt ihr mir bitte nochein paar Links reinstllen wo ich eine anständige Auswahl ann Lampen hab und mir dazu konkret empfehlungen geben, da ich mich damit noch nicht so 100%ig auskenne.

Thxd

Sodag

Kommentar

Lädt...
              X