Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hql + Powersun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hql + Powersun

Hallo,
    habe ein Terrarium 50x50x100.
    Momentan habe ich eine Hql Lampe darüber 125W. Und eine Powersun 100W. Vorher hatte ich 100 W. Neoplus, worüber alle so schimpfen! Ich hatte damit gute Erfahrungen gemacht, aber in der letzten Zeit gingen mir leider einige kaputt. Deswegen muß ich wohl umsteigen.

Mein Problem ist, daß ich bei diesen Temperaturen mit den 2 Lampen mit Ach und Krach auf 27 Grad komme. Aber mein Chamäleon versteckt sich teilweise und hat heute abend schon früher als normal die Augen geschlossen. So richtig gefällt ihm die Beleuchtung wohl nicht.

Noch zur Powersun: Es wird auf der Verpackung geschrieben, daß man einen Mindestabstand von 30 cm braucht. Gilt das nur für darunter, oder auch von der Seite?
    Ich möchte keine Verbrennungen und Augenschäden riskieren. Aber bei meiner Terrariengröße ist dieser Abstand seitlich schlecht einzuhalten, wenn er benötigt wird?

Da hier jeder von HQI schwärmt, wäre es wohl besser, die HQL zurückzubringen?
    Ist es besser, eine HQI mit stärkerer Wattzahl zu nehmen, oder 2 zum verteilen?

Re: hql + Powersun

chamaeleo chalyptratus 1 schrieb:

Mein Problem ist, daß ich bei diesen Temperaturen mit den 2 Lampen mit Ach und Krach auf 27 Grad komme.
    aber nicht direkt im Spotbereich oder? da wirds schon wärmer sein. Ansonsten sind 27 Grad doch ok. Vor allem haben wir jetzt winter, im Sommer wird das ganze dann ja noch ein paar Grad wärmer...
    Aber bei meiner Terrariengröße ist dieser Abstand seitlich schlecht einzuhalten, wenn er benötigt wird?
    du solltest Lampen sowieso besser ausserhalb installieren. Also über dem Terrarium. Auch den Spotstrahler übrigens.

Da hier jeder von HQI schwärmt, wäre es wohl besser, die HQL zurückzubringen?
    nein, kannst du durchaus behalten. So schlecht sidn die auch wieder nicht.

Übrigens eine HQL UND eine Powersun erscheint mir etwas viel für eine Fläche von 50x50 . Ich kann mich aber auch täuschen. Jedenfalls könnte das der Grund seinwarum sich dein Chamäleon versteckt.

[[ggg]Editiert von MrCus am 06-03-2005 um 21:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
      danke für die Antwort. Das Problem ist, daß ich meistens jetzt nur auf 25 Grad komme. Es waren Anfangs 27 Grad, jetzt sind es weniger!
      Nur 25 Grad, obwohl ich schon 20 im Zimmer habe! Ohne Heizung sind es natürlich noch weniger als 25 Grad im Terrarium.

Ich habe inzwischen einen Reflektor um die Powersun gemacht. Da ich Bedenken habe, daß er sich eine Augenentzündung holt. Er kneift die Augen manchmal zu.

Unter der Powersun ist es auch nicht besonders warm. Die hat nie im Leben die Stärke eines 100W Spots! Das Problem ist, er kann sich nicht richtig aufwärmen, selbst unter der Powersun nicht. Ich kann locker die Hand unter sie heben, ohne daß es besonders warm ist!
      Ich frage mich, warum da so ein Drama daraus gemacht wird, und ein Mindestabstand von 30 cm und mehr gefordert wird! Ich werde Temp. nochmal genau messen unter der Powersun. Er fühlt sich lauwarm an, nicht schön aufgewärmt auf Aktivitätstemperatur, das ist mein Problem!

Wenn ich die Powersun AUS dem Terrarium nehme und drüber mache, wird es ja noch kälter wie 25 Grad!!!! Das ist ja mein Problem.

Aber ich kann ja schlecht noch einen Spotstrahler da rein tun! Ich habe ja bereits 225 Watt da drin!

Aber eine Alternative ist gar nicht so einfach zu finden! Habe hier viel gelesen, und jede Lampe/Röhre hat seine Haken!

???

Kommentar

Und ich habe die HQL mit der Powersun zusammen laufen, da ich sonst mit einer Lampe nur auf 23 Grad komme!!!!

Kommentar

Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration: Eine 125 Watt HQL und einen 80 Watt PAR-Strahler (das ist im Prinzip eine große Glühbirne, gibt es im Bauhaus für ca. 5 - 8 €) über einem 120h*60b*60t Terrarium. Die HQL-Lampe habe ich ca. 10 cm, den PAR Strahler ca. 15 cm über der Deckengaze angebracht. Als UV-Quelle habe ich mir eine Vitalux von Osram zugelegt, die ich dreimal in der Woche für ca. 15 Minuten zuschalte. Soweit ich informiert bin ist nicht einwandfrei bewiesen, ob 8 % UVB-Strahlung ausreichen um die Vitamin D3 Produktion anzuregen. Vielleicht hat hierzu aber jemand gesicherte Erkenntnisse.

Im oberen Drittel erreiche ich jetzt im Winter nur Temperaturen von durchschnittlich 24 Grad. Unter dem Spot habe ich aber 35 Grad. Unten im Terrarium herrscht nur noch Zimmertemperatur.

Das reicht für ein Chamaeleo Calyptratus völlig aus. Er geht unter den Spot um sich auf seine Vorzugstemeperatur aufzuwärmen. Dann streunt er wieder ein wenig umher und irgendwann sitzt er wieder dort. Es ist wohl unmöglich das gesamte Terrarium mit Spots von oben aufzuwärmen. Zumal Chamäleonterrarien meist oben offen sind und Wärme ja die Eigenschaft hat noch oben zu steigen und somit zu entweichen.

Eine gute Idee finde ich zudem die Verwendung eines Dimmers für den Spot (danke Aturus für den Tipp). So kann man die Temperatur unter einem Spot fein einstellen.

Nach dem was ich bisher gelesen habe ist die Beleuchtungsstärke Deiner Kombination nicht zu stark. Die Scheue Deines Tieres hat andere Ursachen. Es kann sein, dass er einfach eine schüchterne Natur hat oder Du vielleicht zuviel im Becken herumfummelst

Kann es sein, dass Du ein Standardterrarium mit 'nur' schmalen Alublechlüftungen hast?

Viele Grüße
          Arne

Kommentar

chamaeleo chalyptratus 1 schrieb:
            Noch zur Powersun: Es wird auf der Verpackung geschrieben, daß man einen Mindestabstand von 30 cm braucht. Gilt das nur für darunter, oder auch von der Seite?
            Ich möchte keine Verbrennungen und Augenschäden riskieren. Aber bei meiner Terrariengröße ist dieser Abstand seitlich schlecht einzuhalten, wenn er benötigt wird?
            Auch bei der HQI sollte man einen Abstand von 50 cm einhalten, steht in der Verpackung. Wie ist das denn dann tatsächlich mit Augenschäden, wenn man drunter bleibt? Gibt`s da Erfahrungen? Bei den Schildkröten wird es sehr kontrovers diskutiert - ich hab's da zur Sicherheit eingehalten, obwohl es Lichtverlust bedeutet. Bei meinem (zukünftigen) Chamäleon würde es aber auf Kosten der Terrariumhöhe gehen, und das möchte ich eigentlich vermeiden. Was tun?
            Anja

Kommentar

Hallo,

die Wattangabe hat mit der Wärmeabstrahlung der Lampe wenig zu tun.
              Sie gibt nur den Energieverbrauch in einer gewissen Zeit an. Eine 40 Watt
              Glühbirne strahlt mehr Wärme ab, als eine 40 Watt Neonröhre.

Bei vielen Lampen muß ein Mindestabstand eingehalten werden, weil die Tiere sich entweder durch die Temperatur oder durch die UV-Strahlung verbrennen können.

mfg
              uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 07-03-2005 um 13:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                danke für die Antworten. Werde es ausprobieren.
                Ja, ich habe ein Glasterrarium mit normalem Lochblech oben

Kommentar

Die Powersun UV 100 Watt soll ja eh einen Produktionsfehler haben.

Von Mr.Cus: Mir erscheint die Lampenkombination auch etwas zu viel.

Kommentar

Re: Re: hql + Powersun

JimKnopf schrieb:
                    Im oberen Drittel erreiche ich jetzt im Winter nur Temperaturen von durchschnittlich 24 Grad. Unter dem Spot habe ich aber 35 Grad. Unten im Terrarium herrscht nur noch Zimmertemperatur.
                    Genau so sieht es bei mir im Winter auch aus im 100x100x50 Becken. Ein Spot mit ca. 33,5 Grad rechts, ein weiterer Spot mit. ca 29,5 Grad links. In der Mitte hängt eine HQI mit 125W. In der Mitte des Terrarium, auf halber Höhe, habe ich im Winter prinzipiell nur Raumtemperatur, also ca. 20 Grad. Ich hätte ja gerne ein "echtes Temperaturgefälle" im Terrarium, anstatt nur 2 aufgewärmte Punkte im Winter. Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das bewerkstelligen könnte. Das Verkleinern der Lüftungsflächen ist ja allgemein eine schlechte Idee.

Kommentar

Lädt...
                    X