Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer laterlis will sich nicht paaren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer laterlis will sich nicht paaren

Hallo Chamäleonwelt,

Ich habe momentan ein Problem mit einem „unwilligen“ Weibchen. Der Vorbesitzer hat mich schon darauf hingewiesen, das das Weibchen sich nicht mit den Männchen (habe 1.2 bei ihm gekauft) paaren möchte. Sie geht fauchend auf ihn zu sobald sie ihn sieht! Kennt jemand ein paar Tricks um die Paarungswilligkeit von Furcifer lateralis Weibchen zu steigern? Beide Tiere sind >1Jahr.
    Wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich sie wohl doch verkaufen müssen , Vielleicht gefällt ihr einfach das Männchen nicht.

Grüße

[[ggg]Editiert von mauren am 07-03-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von mauren am 07-03-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

Re: Furcifer laterlis will sich nicht Paaren

Hallo,

hast du die Tiere einzeln sitzen oder beziehen sie ein gemeinsames Terrarium? Du solltest die Tiere unbedingt einzeln halten. Das Dominazverhalten dieser Art ist besonders stark.
    Wie oft versuchst du sie zu verpaaren? Ich würde zwischen den fehlgeschlagenen Paarungsversuchen 2-3 Tage warten.
    Frage den Vorbesitzer wie alt das Tier genau ist, >1 Jahr kann viel bedeuten. Mitunter stellen die als nicht besonders langlebig bekannten Chamäleons ihr Brutgeschäft nach eineinhalb Jahren oder wenigen Gelegen ein (meine Erfahrung).
    Warum du sie aber verkaufen "musst", nur weil sie sich nicht paaren möchte, bleibt mir unverständlich.

Gruß Thomas

Kommentar

Re: Furcifer lateralis will sich nicht Paaren

Bitte Überschrift editieren.

Manche Weibchen aben sich bei mir lebenslang nie gepaart, obwohl ihr zig Partner zur Verfügung gestellt wurden. Vielleicht ist es was organisches, möglich wärs ja.

Aber warum verkaufen? Was machste denn mit deinen "Rentnern"? Auch verkaufen? Sorry, aber das versteh ich auch nicht!

Gruß,

Bex

Kommentar

Re: Re: Furcifer laterlis will sich nicht paaren

thomas hildenhagen schrieb:
        Hallo,

hast du die Tiere einzeln sitzen oder beziehen sie ein gemeinsames Terrarium? ...
        Wie oft versuchst du sie zu verpaaren? .......
        Frage den Vorbesitzer wie alt das Tier genau ist, >1 Jahr kann viel bedeuten. ....
        Warum du sie aber verkaufen "musst", nur weil sie sich nicht paaren möchte, bleibt mir unverständlich....

Gruß Thomas

Ups. das ging schnell.....

ich halte die Tiere natürlich einzeln.....

Habe auch erst einmal versucht diese 2 zu verpaaren.
        Ich habe die genauen Schlupfdaten. Ich wollte nur vermeiden, das jemand überflüssiger weise fragt, ob die Tiere schon alt genug sind.
        Dieses Weibchen hat bis jetzt nur dieses eine Männchen "angeboten" bekommen und sich bis jetzt noch nie mit ihm gepaart.
        Deshalb auch das verkaufen "müssen", denn ich kann ihm kein anders anbieten. Die Alternative wäre, das Weibchen bis zum Tod zu halten, ohne es verpaart zu haben. Das fände ich schade.

Grüße

und ein Z für Becks...... ;-)

[[ggg]Editiert von mauren am 07-03-2005 um 12:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Furcifer lateralis will sich nicht paaren

Au backe Mauren

Nu isset ganz falsch. Nimm Furcifer lateralis, dann passt es wieder.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Re: Re: Furcifer lateralis will sich nicht paaren

Bex° schrieb:
            Au backe Mauren

Nu isset ganz falsch. Nimm Furcifer lateralis, dann passt es wieder.

Viele Grüße,

Bex

))

also ich fand den Gut, extra für dich..... *lol*
            .... ich weiß doch wie ........

...aber du hast nicht mal nen guten Tip zum Thema für mich?
            Ich hätte mir dieses Tier unter normalen Umständen nämlich nicht gekauft, aber da es nun mal in dieser 1,2 Gruppe zu kaufen war.....

Kommentar

Re: Furcifer laterlis will sich nicht paaren

Na vielen Dank!

Tip zum Thema? Eigentlich nicht. Bis auf das was Thomas geschrieben hat, will mir nicht wirklich was konstruktives einfallen. Eine Saisonalität wie bei anderen Arten konnte ich bei F.lateralis bisher nicht feststellen, die Temperaturen und das Klima werden bei dir wohl stimmen, also würd ich vorschlagen mal nach einem weiteren Männchen Ausschau zu halten und es mit diesem zu versuchen. Ansonsten: Immer wieder versuchen, und zwischendurch völlig den Sichtkontakt verhindern.

Gruß,

Bex

Kommentar

ok, trotzdem danke!

Dann melde ich mich, wenn ich den Stein der Weisen finde..........

Kommentar

...ich persönlich pflege Furcifer lateralis paarweise im Terrarium und habe nur gute Erfahrungen damit gesammelt.....

Aus welchem Verbreitungsgebiet stammen die F.lateralis? Vielleicht verstehen sich die beiden, auf Grund von zu unterschiedlicher Körperzeichung bzw. Körpersprache, nicht?

Viele Grüße
                  Mirko

Kommentar

Lädt...
                  X