Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis Größe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis Größe

Hallo,

in der Literatur liest man für F. pardalis als Größenangabe 52cm für Männchen und bis zu 35cm für Weibchen. Mich würde interessieren, mit welcher GL. man realistisch in der Terrarienhaltung rechnen kann? Die genannten Werte werden laut Literatur auch nur selten erreicht und Terrarientiere sollen sowieso ein bisschen kleiner bleiben, aber welche Werte kann man als 'Norm' sehen? Wäre schön, wenn sich ein Paar erfahrene pardalis Halter dazu äussern könnten.

Gruß Jan

Re: Furcifer pardalis Größe

Moin Jan,

wir haben hier zu Hause eine männliche WFNZ von 51cm sitzen. Das Tier ist mittlerweile 20 monate alt.

So, das war die Ausnahme von der Regel. Im Schnitt wurden F.pardalis bei mir 43-46cm groß. Manche größer, manche blieben kleiner. Weibchen erreichten seltenst mal 30cm, die Regel war eher 25cm.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Furcifer pardalis Größe

bex° schrieb:
      eine männliche WFNZ von 51cm
      was is`n ne WFNZ? ne Nachzucht von einem Wildfang in der ersten Generation?

Kommentar

Jau,

Wildfang-Nachzucht. Meines Wissens wird nicht unterschieden ob die Verpaarung zweier WF-Tiere in Gefangenschaft erfolgte, oder die Nachzuchten in Gefangenschaft von einem trächtig importierten Weibchen erfogte. Amis nennen letzteres wohl CH also Captive hatched, was soviel bedeutet wie "in Gefangenschaft geschlüpft". Alles andere ist bei denen dann CB, also Captive breed.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi Marco,

danke für die Antwort, mein Mädel ist mitlerweile ca. 25cm groß, dann kann ich mich ja mal an eine mögliche Verpaarung ranwagen...

Gruß Jan

Kommentar

Jepp,

das kannste versuchen. Ob die beiden sich dann vertragen und es klappt steht dann auf 'nem anderen Blatt. Unser F.pardalis jedenfalls ist momentan in bester Paarungsstimmung.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Lädt...
            X