Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu unserem Forum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu unserem Forum

    Liebe Besucher des DGHT-Forums,

    am letzten Freitag haben wir die Spielregeln für unser Forum verändert, vor allem aber konkretisiert. Ich hoffe, dass jetzt für jeden Teilnehmer klarer erkennbar ist, was hier erlaubt ist und was nicht.
    Die ersten Reaktionen von Ihrer Seite waren positiv, was mich selbstverständlich freut.

    Seit Jahresbeginn hatte ich mir die Mühe gemacht, hier nicht erwünschte Wortschöpfungen ("Schildi", "Barti", "Terri" & Co.) zu editieren. Von vielen Teilnehmern wurde diese Aktion begrüßt, und wie sich zeigt, hat der Gebrauch der Verniedlichungen deutlich abgenommen. Danke!
    In der Hoffnung, dass sich die Besucher des DGHT-Forums weitgehend an die Spielregeln halten, verzichte ich seit dem Wochenende auf das Editieren (von besonders gravierenden Fällen abgesehen).

    Alle Teilnehmer, die Banner oder große Bilder in ihrer Kurzvorstellung untergebracht haben, bitte ich, diese zu entfernen.

    Ich bitte alle Forenbesúcher noch einmal herzlich darum, die Spielregeln des DGHT-Forums zu beachten.

    Allen Teilnehmern wünsche ich auch zukünftig einen informationsreichen, vielleicht auch unterhaltsamen Aufenthalt im Forum der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde.

    Ihr Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

  • #2
    Re: Zu unserem Forum

    Liebe Forenbesucher,

    in der Mehrzahl haben Sie ganz offensichtlich keine Probleme mit den Spielregeln des DGHT-Forums. Das freut mich natürlich, und ich hoffe, dass Sie hier auch weiterhin viele interessante Informationen bekommen.
    Leider zeigte sich aber in den letzten Tagen, dass einige Diskussionsteilnehmer es nicht für nötig halten, die Vorgaben unseres Forums einzuhalten. So wurden weiterhin lustig die Verniedlichungen und Verballhornungen "Schildi", "Barti", "Cham", "Köpy", "Leo", "Bock" und andere verwendet. Deshalb hat Andreas Mendt heute den Forenserver so programmiert, dass diese Wortschöpfungen autmatisch editiert werden.

    Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

    Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Zu unserem Forum

      Hallo, Herr Bischoff,

      solange keine ChamaeleoPARDGECKO melleri dabei herauskommen ...

      Belustigte Grüße
      Barbara Göpfert

      Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen ...

      [Edited by SarahKim on 17-02-2003 at 22:09 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Zu unserem Forum

        Ich mag das DGHT Forum und habe auch nichts gegen die regeln!
        Man findet immer wieder nützliche hinweise und das ist für mich wichtig.
        Gruß Moni03

        Kommentar


        • #5
          Re: Zu unserem Forum

          Hallo,
          mir geht es auch so,das ich in erster Linie dankbar für die vielen guten ratschläge hier in diesem gut besuchten und auch kompetenten Forum bin.Allerdings muss ich gestehen das auch ich hin und wieder "Namensmissbrauch",eher unabsichtlich betrieben habe.Für mich sind das keine Verniedlichungen,sondern lediglich Abkürzungen!Warum so kleinlich!Den Tieren tuts nicht weh!

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Zu unserem Forum

            borni wrote:
            Für mich sind das keine Verniedlichungen,sondern lediglich Abkürzungen!Warum so kleinlich!Den Tieren tuts nicht weh!
            Mir und anderen schon.

            W. Bischoff
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Zu unserem Forum

              Wolfgang Bischoff wrote:
              borni wrote:
              Für mich sind das keine Verniedlichungen,sondern lediglich Abkürzungen!Warum so kleinlich!Den Tieren tuts nicht weh!
              Mir und anderen schon.

              W. Bischoff
              Mir kommen ja gleich die Tränen!!!
              Ich find die ganze diskussion von Grund auf lächerlich!

              [Edited by joernB on 20-02-2003 at 09:43 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Zu unserem Forum

                @Herrn Bischoff:

                Ich finde es immer problematisch, wenn jemand im Namen Anderer spricht, denn offensichtlich kann nicht behauptet werden, daß (alle) andere(n) gegen Abkürzungen und für die Forumneuregelungen sind.

                Letztendlich sollte jeder für sich sprechen, denn ich z.B. bin nicht die "Anderen" und mich hat auch niemand gefragt, ob ich mit den neuen Regeln einverstanden bin (was ich auch nicht erwarte, denn der Betreiber eines Forums hat die "Staatsgewalt").

                In meinen Augen sind weder Pro- noch Contrastimmen repräsentativ, da diese nicht richtig ermittelt, sondern meines Wissens nach nur auf die subjektive Einschätzung von Ihnen und Ihren Moderatorkollegen basieren- was ja nicht weiter schlimm ist (siehe "Staatsgewalt")- aber bitte nicht immer so tun, als wären alle damit einverstanden, denn letztendlich scheint unser Lager diesbezüglich gespalten zu sein.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zu unserem Forum

                  ...schade, ich hätte gerne meine Smilies, die ich nicht wollte, editiert, aber das geht ja nicht mehr. Also:

                  Smilies wegdenen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zu unserem Forum

                    Lieber "Yidaki",

                    editieren können Sie schon noch, nur nicht mehr löschen.

                    Ich habe nie behauptet, hier bezüglich der unerwünschten Verniedlichungen die Meinung aller Forenbesucher zu vertreten. Aber viele unterstützen mich schon bei meinen Bemühungen. Dass es auch gegenteilige Ansichten gibt, ist mir nicht entgangen. Aber, wie Sie ganz richtig sehen, entscheidet der Forenbetreiber darüber, was hier erwünscht ist und was nicht. Und dann ist es mir auch relativ egal, ob zum Beispiel JoernB gleich die Tränen kommen.

                    Viele Grüße,

                    Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zu unserem Forum

                      Nur kurz zu dieser Endlosdiskussion, die immer wieder von vorne los geht...


                      Hallo Yidaki,

                      Du hast natürlich vollkommen recht, wenn Du behauptest, dass die Pro- und Contrastimmen nicht repräsentativ sind.

                      Was Du bzw. die Verniedlichungsbefürworter anscheinend immer wieder vergessen, ist dass es sich bei der DGHT nicht um einen "Terri"-Verein handelt, sondern dass das Fundament der DGHT die Herpetologie ist.
                      Das der Großteil der Mitglieder Terrarianer sind ist unumstritten, trotzdem muss die Wissenschaft im Vordergrund stehen, bzw. steht im Vordergrund. Und da passen sämtliche Verniedlichungsformen nun gar nicht hin.
                      Auch ich spreche im privaten Kreis mal von meinen "Uros" oder meinen "Blödkröten". Ich werde dies aber nicht in einem Vortrag, Artikel, oder in diesem Forum schreiben.
                      Diese umgangssprachlichen Abkürzungen, bzw. Verballhornungen haben nichts in einer "Veröffentlichung" zu suchen.
                      Auch wenn ein Diskussionsforum im eigentlichen Sinne keine Veröffentlichung ist, so ist es zumindest öffentlich.

                      Gruß
                      Felix

                      Auch einer von den "Anderen"

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zu unserem Forum

                        [Off- Topic on] Hi @all!

                        Ich glaube, es ist nicht ganz klar, hinter welchem Standpunkt ich stehe. Ich bin keineswegs Anhänger von Verniedlichungen- verwende ich diese selber nie. Gegen Abkürzungen im Allgemeinen habe ich nichts, doch stehen diese nicht zur Diskussion. Abkürzungen verwende ich (auch aufgrund der Regeln der DGHT) sogar in anderen Foren eher selten.

                        Was mich bisher oft störte war die Tatsache, daß es hier oft so klang, die Regeländerung sei aufgrund eines Konsens der Userschaft beschlossen worden, was de facto nicht der Fall ist.

                        Meine Argumentation war in der Vergangenheit dahingehend, daß gerade im Internetleben Abkürzungen usus sind, da sie Zeit sparen, wenn man denn ein etwa standardisiertes Verfahren hat. Wenn ein User hier in der Überschrift oder am Anfang seines Beitrags schreibt, um welches Tier es sich genau handelt, finde ich nachfolgend Abkürzungen legitim.

                        Trotzdem haben sich meines Erachtens die Bemühungen von Hernn Bischoff bezahlt gemacht, da (für mich) der Lesefluß wesentlich besser geworden ist, wenn keine Phantasienamen, Abkürzungen und Verniedlichungen benutzt werden.

                        In der Tat ist diese Diskussion endlos und aber auch nutzlos, da wir die neuen Regeln haben und diese auch seitens der Moderatoren eingehalten werden, was auch wichtig ist. Insofern ärgert es mich wieder einmal, auf dieses Never- ending- Thema eingestiegen zu sein. ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zu unserem Forum

                          Wahrscheinlich findest du es dann auch nicht verwerflich, "Leo" und "Henry" zu vergesellschaften?

                          Wolfgang Bischoff hat recht und es tut immer wieder gut, seine Beiträge zu lesen. Sie bestehen aus ganzen Sätzen und sind ordentlich geschrieben. Da macht das Lesen Spaß.
                          Aber wenn ich manchmal so Gestammele lese wie von diesem 13-jährigen, der sich auch nicht belehren lässt, sondern noch frech zu uns Erwachsenen ist (nach dem Motto: wenns euch nicht gefällt, braucht ihr es ja nicht zu lesen... ), dann schüttelt es mich. Dann wünschte ich, ich wüßte mit der Rechtschreibung auch nicht so gut bescheid, dann würde es mich wahrscheinlich nicht so stören.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zu unserem Forum

                            Hallo

                            Liebe Mitya
                            und @ alle anderen, die sich angesprochen fühlen:

                            "Wolfgang Bischoff hat recht und es tut immer wieder gut, seine Beiträge zu lesen."

                            Von Herrn Bischoff kann man auch lernen, dass der Ton gleich viel freundlicher wird, wenn man am Anfang "Hallo" und am Ende "Tschüss" sagt.

                            Viele Grüsse
                            Ariane

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Zu unserem Forum

                              Hallo Ariane,

                              viele Grüße,
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X