Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsames Verhalten!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsames Verhalten!?

Ich habe seit zwei Wochen ein Rhampholeon Brevicaudatus Männchen!Er ist ein Wildfang von 2004!Er bewohnt ein Terrarium mit den Maßen (L*B*H) 60*35*40, die Temparatur ist mit Hilfe einer Repti glo 5.0 bei ca. 23° C und die Luftfeuchtigkeit beträgt 70%-85%! Er frißt alle 2 Tage 5 Microheimchen oder 7-8 Fliegen. Jedoch sitz er meist nur auf seinem Bonsaibäumchen in der Ecke und rührt sich nicht! Außer er bekommt Futter, dann bequemt er sich runter, frißt schnell, um dann erneut auf seinem Stammplatz zu sitzen! Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch? Er hat genug Klettermöglichkeiten und andere Pflanzen in seinem Terrarium, aber er sitzt nur in seinem Bonsaibaum!
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte!

Re: seltsames Verhalten!?

Ich kann mir nicht vorstelle, was an ihrer Methode falsch sein sollte, jedoch interessiert mich wie sie auf die Idee kommen diese frage ins Internet zu stellen. In diversen Literaturen wird die Haltung und zuvht von Erdchamäleons hinreichend erschöpft.
    Herzlichst, Dr. C. Andrijczuk

Kommentar

möglicherweise ist ihm zu kalt.

hast du einen Platz (Spotstrahler) zum aufwärmen oder nur diese Neonröhre?

Wenn du Jahreszeiten simulierst, kann das Verhalten (und evtl auch die Temepratur) in Ordnung sein. Denn bei kühleren Temperaturen werden die Tiere ruhiger. Einen kleinen Spotstrahler solltest du trotzdem anbringen.
      Wo misst du denn die Temperaturen? Wenn du die 23 Grad obenmisst, hast du vielleicht, trotz der Geringen Höhe des Terrariums, ein Temperaturgefälle, und unten ist es noch kälter.

Einen Bericht mit Tips zu diesem Chamäleon findest du in der Ausgabe 26 der CHAMÄLEO ab Seite 23.

auf der Website der Chamäleon AG ist diese Ausgabe zum Download verfügbar:
      http://www.dght.de/ag/chamaeleons/downloads/Chamaeleo_26.pdf

Dort sind höhere Temperaturen angegeben, als die deinigen

Zudem hast Du dein Tier ja erst seit 2 Wochen. Das Tier muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Das kann dauern. Möglicherweise wird er nie zutraulich. Ist ja ein Wildfang (züchtest du?)

[[ggg]Editiert von MrCus am 12-03-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein züchten möchte ich nicht!Ich hab ihm jetzt zusätzlich eine Energiesparlampe mit 11 Watt ins terrarium gehangen, die Temparaturen sind oben bei 28° c und unten bei 24° C! Ich simuliere die Jahreszeiten nur indem ich anstatt 12 Std nur 10 Std beleuchte!
        Danke für Euren Rat!

Kommentar

Re: Re: seltsames Verhalten!?

Christoh Andrijczuk schrieb:
          In diversen Literaturen wird die Haltung und zuvht von Erdchamäleons hinreichend erschöpft.
          Wenn ich nur das glauben würde was in der Literatur steht würde ich nach einer gewissen zeit ziemlich auf der Stelle treten. Gerade bei Tieren über die immer noch so wenig bekannt ist, hilft der Austauch unter den Haltern ungemein weiter.

Ob dies nun über das Medium Internet geschieht, oder mittels persönlichen Kontakt soll jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Wozu sonst wäre dieses Forum gut?

Ohne Doktortitel aber mit ein "paar" Büchern,

M.Beck

Kommentar

Re: Re: seltsames Verhalten!?

marlene01 schrieb:
            Nein züchten möchte ich nicht!Ich hab ihm jetzt zusätzlich eine Energiesparlampe mit 11 Watt ins terrarium gehangen, die Temparaturen sind oben bei 28° c und unten bei 24° C! Ich simuliere die Jahreszeiten nur indem ich anstatt 12 Std nur 10 Std beleuchte!
            Danke für Euren Rat!
            Das denke ich ist besser. Die Jahreszeiten hast du dann eben unfreiwillig auch durch Temperatur simuliert

Lies dir den Artkiel mal durch in der Chamäleo.
            Zudem gibts ein Buch von Necas denk ich, welches speziell diese Chamäleons behandelt. Weiß aber nich wie das ist.

Kommentar

Also er ist jetzt viel aufgeweckter und läuft auch ne Menge in seinem Terrarium umher und er hat sich gestern gehäutet!Das Buch über Rhampholeon lasse ich mir zu Ostern schenken und werd es auch gleich lesen! Vielleicht überleg ich mir es auch noch einmal und werd mir auf der nächsten Messe doch noch ein Weibchen anschaffen!
              Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Kommentar

Unser R.b. ist auch nicht gerade ein Springinsfeld. Im Vergleich zu anderen Tieren sind Erdchamäleons wahrscheinlich wirklich weniger aktiv.

Spekulation an:
                Im Vergleich zu größeren Arten scheint unser Tier keine Angst vor dem Menschen zu haben.
                Es nimmt uns vielleicht gar nicht als Bedrohung wahr, da wir so ein kleines Tier kaum futtern würden (im Verhältnis von Aufwand zu Erfolg).
                Wer so klein ist, und sich wenig bewegt wird auch von möglichen Fressfeinden schlechter wahrgenommen.
                Spekulation aus.

Achja: Der Necas über Erd- und Stummelschwanzchamäloens ist nicht gerade ein Buch speziel über R.b., aber doch ganz nett.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 20-03-2005 um 22:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da kann ich mich macrobiotus nur anschließen.
                  Auch meine Rh. brevicaudatus sind nicht gerade die aktivsten,ausser das bock ist mal wieder popprig und jagt die weiber.
                  gruß
                  micha

[[ggg]Editiert von michaberlin am 20-03-2005 um 23:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X