Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht Chamaeleo jacksoni xantholophus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Aufzucht Chamaeleo jacksoni xantholophus?

Hallo

ja also bei mir im Zimmer habe ich tagsüber so um die 17-18 Grad, nachts dann so um die 15-16 Grad. Meine HQL steht auch etwas über dem Terrarium, habe aber wie gesagt 80 Watt. Wollte am Anfang auch erst 50 Wat nehmen, fand die 80 Watt dann doch aber ein wenig heller.
    Kann nur beobachte das sich meine Tiere bei diesen Temperaturen und klimatischen Verhältnissen ganz wohl fühlen.
    Wenn du findest das es deinem Tier so besser geht dann würd ich das auch lassen, nur kann ich bei meine Tieren absolut nicht von trägheit reden wenn sie den ganzen Tag durch ihre Terrarien spazieren.

Und wenn das Wetter noch ein wenig wärmer wird kommen sie bei mir im Sommer auch auf die Terrasse und bleiben dann den Sommer im freien soweit das die Temperaturen zulassen.

Mfg Sylvio!

Kommentar

30 Grad ist auch meiner Meinung nach viel zu warm für diese Art.

Und gesteigerte Aktivität muss nicht immer ein zeichen von Wohlbefinden sein. Würde dir wirklich drigend raten die Temperaturen zu verringern. Vor allem ist auch die Amplitude von 15°C für jacksonii xantholophus schon mehr als nur suboptimal.

Herzliche Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,

da habe ich definitiv andere Erfahrungen gemacht. Die 30°C entstehen doch nur unter dem Wärmespot. Meine Tiere waren damals wahre Sonnenanbeter, die unter dem 50W Halogenspot bis zu einer Stunde saßen. Da hatte es mindestens 30°C drunter gehabt und die Tiere waren sehr dunkel gefärbt, um die Temperatur auch optimal aufnehmen zu können. Sie suchten den Spot während des Tages immer wieder auf. Im Zimmer hatte es gute 22°C tagsüber gehabt.

Grüße Thomas

Kommentar

Moin,

das kommt davon wenn man zu schnell liest. 30°C unterm Wärmespot ist ok, ich habs beim ersten (Über)lesen so verstanden das er damit die Lufttemperatur meint.

Sorry, sorry, sorry!

Marco

Kommentar

Hallo

ist doch kein Problem, kann ja jedem passieren.
            Nur weis ich nicht genau was du mit supoptimal 15 Grad in der Nacht meinst.
            Wenn du mir dies noch mal genauer erklären könntest?
            Soviel ich weis soll man doch Nachttemperaturen so um die 15 Grad anbieten. Habe noch nichts anderes lesen können. Dachte immer das 15 Grad in der Nacht optimal wären.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Nene,

meinte nicht die Absenkung auf 15°C, sondern die Ampiltude zwischen Tag/Nacht von 15°C die gegeben wäre wenn du 30°C Lufttemperatur im Terrarium hättest.

Ich halte eine Absenkung (Amplitude) von 8 Grad für Ch.j.xantholophus für ausreichend.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 20-03-2005 um 11:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ahja, jetzt verstehe ich.
                Aber da ich keine 30 Grad Lufttemperatur habe ist das meines erachtens alles im Lot bei mir in den Terrarien.
                Danke dir trotzdem.
                Schönen Sonntag noch.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Lädt...
                X