Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier bei Jemenchamäleon

Hallo,

ich habe ein ca. zwei Jahre altes Jemenchamäleon. Im Dezember hat die Tierärztin Folikel festgestellt. Ende Februar hat sie gesagt, dass sich anscheinend daraus Eier entwickelt haben. Sie sagte, in ca. zwei Wochen müsste mein Calyptratus-Weibchen die Eier ablegen. Da sie vier Wochen später immer noch nicht angefangen hatte zu graben, bin ich wieder zur Tierärztin hin. Sie hat mindestens drei Eier gefühlt, die schon weiter vorne liegen und noch weitere, die aber noch weiter hinten liegen. Sie hat mein Chamäleon jetzt aber da behalten, weil sie ihr heute wehenfördernde Mittel geben wollte. Bis jetzt aber ich noch nichts von der Ärztin gehört. Mir kam das alles ganz schön überstürzt vor, da ja noch Eier weiter hinten liegen. Wie lange dauert denn eine "Schwangerschaft" bei Chamäleons? Ab wann müssten sie anfangen zu graben? Das ist das erste Mal, dass mein Chamäleon Eier gebildet hat und ich habe jetzt doch ein ziemlich ungutes Gefühl.
    Für eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Isabell

Re: Eier bei Jemenchamäleon

Hallo,

es gibt Neuigkeiten. Mein Jemenchamäleon hat nicht auf die wehenfördernden Mittel reagiert. Jetzt nimmt die Tierärztin einen Kaiserschnitt vor. Da das Tier in guter Verfassung ist, wird es den Eingriff wohl überstehen, hoffe ich zumindest.
    Drückt mir die Daumen.
    Wie kann es sein, dass ein Chamäleon Eier produziert, es aber gar keine Wehen bekommt, um die Eier abzulegen? Kann man speziell dafür etwas tun? Vitamine und Kalzium habe ich ihr regelmäßig gegeben. Feuchtigkeit ist auch ok, getrunken hat sie auch viel. Spielt die Temperatur eine entscheidende Rolle? Im Mittelbereich des Terariums waren immer ca. 25°C, unter dem Spot über 30°C. Im Bodenbereich sind es ca. nur 18°C. Ich werde den Bodenbereich zukünftig partiell mit einem kleinen Spot bestrahlen, damit die Temperatur steigt.
    Haltet ihr das für eine gute Idee?

Danke für eure Antworten.

Gruß Isabell

Kommentar

Ich finde die Reaktion etwas überstürzt. Jemenchamäleonweibchen können Eier offenbar sehr lange auf einem befruchtungsfähigen Stadium halten, falls kein Männchen anwesend ist.
      Unbefruchtete Eier werden daher oft nach deutlich längerer "Trächtgikeit" abgelegt als befruchtete.
      So lange das Tier normal gefärbt ist (evtl auch in Rezeptivfärbung), gut frisst und agil ist, würde ich nie etwas unternehmen.
      Gründe, eine OP in Betracht zu ziehen wären für mich: Häufige Graviditätsfärbung ohne Provokation über mehr als 4-5 Wochen, häufiges am Boden sitzen und/oder graben. Zunehmende Appetitlosigkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis.
      Ich hoffe, Dein Tier übersteh die womöglich (klar, so auf die Ferne kann ich das nicht wirklich einschätzen) überflüssige OP gut.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 14-03-2005 um 07:54 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

ohne die Details der Situation wirklich zu kennen würde ich mir da kein Urteil erlauben. Die Tierärztin hat für ihr Vorgehen bestimmt triftige Gründe, da bin ich mir so ziemlich sicher
        Und man muß auch nicht mit einer OP warten bis es dem Chamäleon bereits derartig schlecht geht, daß es kaum noch Chancen hat die Narkose und den operativen Eingriff zu überleben.

@ Isabell: ein Grund dafür, daß selbst nach der Gabe von Oxytocin keine Wehen auftraten, ist z.B. die Möglichkeit, daß die Eier schon längerer Zeit übertragen sind. Die Rezeptoren für Oxytocin sind dann bereits wieder abgebaut worden und das Oxytocin zeigt keine Wirkung mehr.

Beste Grüße

Kommentar

Hast recht, Marc.
          Ich sagte ja auch, dass Ferndiagnosen mit Vorsicht zu bewerten seien.
          Aber die Calyptratenjungfrauen lassen sich nunmal wirklich oft extrem viel Zeit.
          Andererseits stellen die Tierchen meist auch schon bei leichtem Unwohlsein das Fressen komplett ein, so dass man in der Regel schon frühzeitig bemerkt, wenn da etwas nicht stimmt.
          Drum meine Anmerkungen.

gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@Marc: Ja, mit den Rezeptoren hat mir meine Tierärztin auch gesagt. Ich vertraue ihr auf jeden Fall und denke auch, dass sie es schon besser wissen wird, wenn eine OP nötig ist.

Angenommen, es geht wirklich alles gut, frage ich mich, wie es beim nächsten Mal dann aussieht. Es kann ja wieder vorkommen, dass mein Jemenchamäleonweibchen Eier produziert und erneut keine Wehen bekommt und die Eier wieder nicht ablegt. Eine erneute OP, um die Eier herauszuholen, wäre für das Tier doch bestimmt auch nicht gut. Ich werde jetzt erstmal abwarten, wie es sich beim nächsten Mal entwickelt. Sollte dann das gleiche Problem bestehen, wäre es dann sinnvoll, die Eierstöcke komplett zu entfernen?

Gruß Isabell

Kommentar

Hallo Isabell,

ja, das kann natürlich wieder vorkommen. Eine Kastration wäre sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, wenn keinerlei Interesse an einer Zucht besteht. Ist natürlich auch möglich das jetzt alles in einem "Abwasch" zu machen. Das würde ich nochmal mit der behandelnden Tierärztin abklären.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-03-2005 um 16:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X