Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zunge zu kurz ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zunge zu kurz ?

Hallo!
    Ich habe seit Oktober ein Furcifer Pardalis 1,0 ( damals 1 Monat alt ). Am Anfang meine ich, dass seine Zunge wesentlich länger war ( im Verhälnis zur Körperlänge ), wenn er auf ein Heimchen geschossen hat. Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so weit schießen kann.( 2Wochen ) Habe des Öfteren beobachtet, dass er daneben schiesst und seine Zunge nicht mehr so weit hervorstoßen kann. Ist es nicht so, dass die Zungelänge ungefähr der Körperlänge (ohne Schwanz) entsprechen muss? Liegt vielleicht ein Vitaminmangel vor? (Füttere täglich Grillen/Heimchen bestäubt mit Korvimin ZVT / Kalziumgemisch 90/10 Prozent)

Des weiteren habe ich in vielen Büchern gelesen, dass Wachsmottenlarven ein Delikatesse sein sollen. Meiner frisst sie aber nicht. Im Gegenteil, er hat irgendwie Angst. Er dreht sich um und verschwindet. Irgendwelche Tipp´s, wie ich es ihm schmackhaft machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Re: Zunge zu kurz ?

Hallo,
    bei Vitaminmangel wird das von Dir beschriebene Verhalten oft beobachtet, sollte aber bei Deinen Vitamingaben ok sein. Trinkt das Tier oft genug? Stimmt Deine Beleuchtung?
    Oft sind die Tiere aber auch durch nahes hinhalten des Futters verwöhnt und werden "faul"....
    Futtertiere sollten ab und an "frei" im Terrarium rumlaufen damit der Jagdinstinkt aufrecht erhalten wird.
    Jedes Chamäleon entwickelt wie wir Menschen auch vorlieben und Abneigungen beim Futter. Eine kurze Fastenpause fürt aber oft zur Aufnahme von zuvor abgelehnten Futtertieren.

Gruß Mario

Kommentar

Trinken tut er von den Blättern und auch von der Pipette. Von der Pipette 6-8 Tropfen 2x täglich. Von den Blättern weiss ich nicht so genau. Durch meine installierte Sprühanlage( Besprühung 8-9 mal täglich für 1 Minute ) müsste die Wasserversorgung ausreichend sein. Bei der Kotabscheidung ist auch ein größerer Teil weiß.

Als Beleuchtung verwende ich die Powersun 160 W. Als Grundbeleuchtung eine 30 Watt UVB-Röhre. Terrariengröße 120x60x140 cm (BxHxT)

Du magst mit der Vermutung recht haben, dass er verwöhnt ist. Ich habe am Anfang Angst gehabt, dasss er das Futter im Terrarium nicht findet und habe Ihm aus einer nahen Entfernung das Futter schießen lassen. Meinst Du es ändert sich, wenn ich mein Fehlverhalten ab jetzt abstelle?
      Das einzigste wo vor ich Angst habe ist, dass die Grillen ihn anfressen, wenn er schläft.

Gruß Katja

Kommentar

Hi,

kannst ihm mal Vitamin B in flüssiger Form per Pipette verabreichen. Überdosierung ist nicht möglich, da Vit B wasserlöslich ist.

Wenn du dann nach ca. 10-14 Tagen leichte Besserung verspürst, dann gib dem kleinen mal Fliegen, damit er seine Zunge trainieren kann.

Korvimin und Calcium ist eben nicht alles, vor allem eine gesunde Ernährung der Futtertiere ist wichtig.

Nutz auch mal die Suchfunktion zum Thema "Zunge" und "schiesst nicht".

Marc-N. und Thomas haben da einige wertvolle Tips gegeben zu der von dir geschilderten Problematik.

Gruß,

Bex

Kommentar

ich konnte dieses Problem auch feststellen, nachdem meinem Tier Blut abgenommen wurde. Hat sich 1-2 Tage danach wieder gelegt. Denke das ist dann normal.

Wird bei deinem zwar nicth der Fall sein, wollte das aber nur mal loswerden, damit das über die Suchmaschine gefunden wird.

Kommentar

Re: Re: Zunge zu kurz ?

Bex° schrieb:
            Hi,

kannst ihm mal Vitamin B in flüssiger Form per Pipette verabreichen. Überdosierung ist nicht möglich, da Vit B wasserlöslich ist.

Wenn du dann nach ca. 10-14 Tagen leichte Besserung verspürst, dann gib dem kleinen mal Fliegen, damit er seine Zunge trainieren kann.

Korvimin und Calcium ist eben nicht alles, vor allem eine gesunde Ernährung der Futtertiere ist wichtig.

Nutz auch mal die Suchfunktion zum Thema "Zunge" und "schiesst nicht".

Marc-N. und Thomas haben da einige wertvolle Tips gegeben zu der von dir geschilderten Problematik.

Gruß,

Bex
            Das mit dem Vitamin B werde ich mal ausprobieren. Danke für die Info.

Gruß Katja

Kommentar

Lädt...
            X