Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermehrung furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vermehrung furcifer lateralis

Hallo.

Habe zwar schon einige Bücher über Chamäleons gelesen, aber noch nie wurden mir die folgenden Fragen beantwortet:
    Wenn die Weibchen einmal mit der Eiproduktion angefangen haben (bei mir war die erste Eiablage am 19.11.04; NZ 05/2004), setzen sie dann in regelmäßigen Abständen neue Eier an, auch wenn sie nicht verpaart werden? Ich denke schon, da ich schon des öfteren davon gehört habe, dass nie verpaarte Weibchen größer gefährdet seien, an Legenot zu sterben, weil bei nicht befruchteten Gelegen die Form der Eier unter Umständen nicht "optimal" sein soll. Gibt es Möglichkeiten die Anzahl der Eiablagen zu steuern (sicherlich werden bei hohen Futtergaben häufiger und mehr Eier angelegt, was aber nicht im Sinne der Natur, des Halters und natürlich des Weibchens sein kann)? Laut Literatur legen furcifer lateralis 4-6 Gelege pro Jahr ab. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?
    Wann ist ein guter Zeitpunkt, die Tiere zu verpaaren (ich habe bewusst noch nicht verpaart, obwohl die Tiere ja nach ca. einem halben Jahr geschlechtsreif sind; ich wollte eher warten, bis die Tiere etwa ein Jahr alt sind). Wie sieht es aus, wenn das Weibchen schon Eier angelegt hat und verpaart wird. Dann sind die Eier dieses Geleges doch sicher unbefruchtet? Die Samen können ja "gespeichert" werden und stünden dann für das nächste Gelege zur Verfügung?
    Wann ist die Chance am größten, dass ein Gelege befruchtet ist?
    Wie häufig sollte man die Tiere verpaaren? Hat die Häufigkeit der Verpaarung einen Einfluss auf die Häufigkeit der "produzierten" Gelege oder lediglich auf die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung?
    Kann man um das Weibchen zu schonen irgendwie, ausser durch spärliche Fütterung, die Häufigkeit der Eiablagen/ Menge der Eier reduzieren?

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass diese Problematik in keinem mir bekannten Buch beschrieben ist (auch nicht in den Standardwerk von Necas oder dem neuen Werk über die Vermehrung von Chamäleons von Günter Masurat). Vielleicht habe ich es aber auch übersehen?
    Würde mich über ein paar Antworten von erfahrenen Chamäleonhaltern freuen.
    Gruß.
    Christian

[[ggg]Editiert von cmuelle6 am 13-03-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Re: Vermehrung furcifer lateralis

Hoi Christian!

Habe zwar schon einige Bücher über Chamäleons gelesen, aber noch nie wurden mir die folgenden Fragen beantwortet:

-> Das kann gut sein! Nicht immer denken die utoren an alles. Aber die Autoren sind auch nur Menschen, die auch nur eigene Erfahrungen haben...

Wenn die Weibchen einmal mit der Eiproduktion angefangen haben (bei mir war die erste Eiablage am 19.11.04; NZ 05/2004), setzen sie dann in regelmäßigen Abständen neue Eier an, auch wenn sie nicht verpaart werden?

-> Das kann schon sein. Ob das dann wirklich in regelmässigen Abständen passiert, ist eher unwahrscheinlich. Es kann aber auch passieren, dass das Weibchen keine Eier ansetzt.

Ich denke schon, da ich schon des öfteren davon gehört habe, dass nie verpaarte Weibchen größer gefährdet seien, an Legenot zu sterben, weil bei nicht befruchteten Gelegen die Form der Eier unter Umständen nicht "optimal" sein soll.

-> Unter Umständen ist bei Chamäleons sehr viel möglich. ber bei unbefruchteten Eiern wird die gefahr von Problemen wahrscheinlich wirklich erhöht sein.

Gibt es Möglichkeiten die Anzahl der Eiablagen zu steuern (sicherlich werden bei hohen Futtergaben häufiger und mehr Eier angelegt, was aber nicht im Sinne der Natur, des Halters und natürlich des Weibchens sein kann)?

-> Das wird immer mal wieder behauptet. Die Anzahl kann man wohl ein bischen beeinflussen. Aber da gehen die Beobachtungen aus der Natur und dem Terrarium auch auseinander. lateralis lebt wohl in der Natur nicht sehr lange. Sie sind wahrscheinlich drauf geeicht möglichst viele Gelege und Eier in kurzer zeit zu produzieren bis die klate Jahrszeit wieder anfängt. Im Terrarium ist das aber nicht das Ziel.

Laut Literatur legen furcifer lateralis 4-6 Gelege pro Jahr ab. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht?

-> Kann aber auch mehr oder weniger sein... Sorry, aber bei so etwas absolute Aussagen treffen zu wollen, ist wohl nicht möglich.

Wann ist ein guter Zeitpunkt, die Tiere zu verpaaren (ich habe bewusst noch nicht verpaart, obwohl die Tiere ja nach ca. einem halben Jahr geschlechtsreif sind; ich wollte eher warten, bis die Tiere etwa ein Jahr alt sind).

-> Ich mache habe das meist von der Grösse der Tiere abhängig gemacht. Die kann man aber wiederum von der Fütterung, der Grösse der Terrarien und der Wärme abhängig machen. Aber ein halbes Jahr wird schon ein bischen früh sein (im Terrarium).

Wie sieht es aus, wenn das Weibchen schon Eier angelegt hat und verpaart wird. Dann sind die Eier dieses Geleges doch sicher unbefruchtet? Die Samen können ja "gespeichert" werden und stünden dann für das nächste Gelege zur Verfügung?

-> Wenn das Weibchen schon Eier produziert hat, die nicht mehr befruchtet werden können, wird sie wohl keine Paarung mehr zu lassen, da sich dann bei ihr der Körper auf "ich bin trächtig" eingestellt hat. Solange sie sich paaren lässt, kann man wohl davon ausgehen, dass die Eier befruchtet werden.

Wann ist die Chance am größten, dass ein Gelege befruchtet ist?

-> Wenn die Partner bzw. deren körperlichen Fähigkeiten ok sind, wenn beide auch tatsächlich wollen und das Weibchen nicht durch irgendetwas die Samen nicht zur Befruchtung annimmt (sexuelle Selektion). Also meist Faktoren, die wir gar nicht beeinflussen können.

Wie häufig sollte man die Tiere verpaaren?Hat die Häufigkeit der Verpaarung einen Einfluss auf die Häufigkeit der "produzierten" Gelege oder lediglich auf die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung?

-> Häufig im Jahr? Häufig für ein Gelege?
    Wenn eine Paarung stattgefunden hat, sollte man schon so oft wie möglich hintereinander paaren lassen, bis das Weibchen nicht mehr will. Damit hast du eine grössere Chance, dass wirklich alle Eier in einem gelege befruchtet sind. Das kann aber auch schon durch eine Paarung bewerkstelligt werden.
    Übers Jahr? Ich habe immer 3-6 Wochen nach der Eiablage wieder versucht, die Tiere zu paaren.

Kann man um das Weibchen zu schonen irgendwie, ausser durch spärliche Fütterung, die Häufigkeit der Eiablagen/ Menge der Eier reduzieren?

-> Vieleicht durch Einhaltung von Kühl- /Trockenperioden. Wenn dann aber Eier angesetzt werden, kann es böse enden.

Schreib mir doch mal ne e-mail. Dann schicke ich dir noch die eine oder andere Adresse von langjährigen lateralis-Züchtern zu, die hier nicht unbedingt mitlesen.

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicolà.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der vielen Fragen.
      Wegen der lateralis-Halter werde ich Dir mal eine email schicken. Dann kann ich noch offene Fragen persönlich klären.
      Würde mich trotzdem über weitere Antworten von anderen Chamäleonhaltern freuen.
      Mein lateralis-Weibchen sieht übrigens im Vergleich zum Mann deutlich kräftiger aus. Irgendwie viel rundlicher, wohingegen er eher einen schlanken und sportlichen Eindruck macht. Habe mir deswegen auch schon so meine Gedanken gemacht (könnte ja sein, dass sie evtl. nicht alle Eier abgesetzt hat). Von einem weiteren Halter habe ich dann aber erfahren, dass auch seine Weibchen im Vergleich zu den "sportlich wirkenden, schlanken Männern" deutlich gedrungener wirkten. Hat jemand bei furcifer lateralis (oder anderen Arten)ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß.
      Christian

[[ggg]Editiert von cmuelle6 am 15-03-2005 um 21:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

zum Punkt:
        Wie sieht es aus, wenn das Weibchen schon Eier angelegt hat und verpaart wird. Dann sind die Eier dieses Geleges doch sicher unbefruchtet? Die Samen können ja "gespeichert" werden und stünden dann für das nächste Gelege zur Verfügung?

-> war bei mir genauso - das Weibchen lies sich aber noch verpaaren (so schnell gings noch nie) und wie es aussieht sind die Eier befruchtet

Kommentar

Lädt...
        X