Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kartoffeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kartoffeln

Hallo zusammen!

Da ich die Suchfunktion schon benutzt und nicht viel zu diesem Thema gefunden habe, traue ich mich jetzt einfach mal zu fragen:
    Meine Jemenchamäleondame ist nach ihrer Eiablage (siehe http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30389 ) aus verständlichen Gründen sehr hungrig, und ich gebe ihr neben den Insekten auch Obst und Gemüse (z.B. Tomaten (ohne grüne Teile), Paprika, Äpfel, Physalis (die liebt sie über alles) etc.).
    Nun beobachtete sie mich gestern beim Essen einer vom Vortag übrig gebliebenen Kartoffel und signalisierte mir dann, dass sie auch gerne ein Stückchen hätte. Also bekam sie es und wollte gleich ein weiteres.
    Da gekochte Kartoffeln nicht gerade ein essentieller Bestandteil des natürlichen Nahrungsangebots sind, frage ich mich jetzt, ob es trotzdem in Ordnung ist, ihr ab und zu mal ein Stückchen zu geben, wenn es ihr schmeckt oder ob in der Kartoffel vielleicht ungünstige Stoffe enthalten sind.

Grüße

Beechen

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 15-03-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 15-03-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

Re: Kartoffeln

Also ich denke Abwechslung is immer gut und Kartoffeln enthalten viele Naehrstoffe,
    oder weiß irgendjemand hier warum man davon abraten sollte?

Kommentar

Eben, ich dachte, vielleicht sind sie zu nahrhaft für Chamäleons (?).

Kommentar

da pflanzliche Kost sowieso nur ab und zu als Beifutter gegeben wird, denke ich dass das kein Problem darstellt.
        Ich würde Kartoffeln aber nur gekocht und abgekühlt geben, nie roh. Aber das tust du ja sowieso.

Kommentar

...und ich würde sowas überhaupt nicht an Chamäleonarten, die sich teilweise von Pflanzen ernähren, verfüttern. Zu hoher Stärkeanteil (könnte die Vermehrung von Pilzen im Darm fördern) und zu geringer Rohfaseranteil.

Grüße

Kommentar

Hallo Marc,

interessant. Mit dieser Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Grüße Thomas

Kommentar

Ist das wirklich ein Risiko?
              Meine C. calyptratus genehmigen sich ab und an auch gerne mal ein Stück Pellkartoffel.
              Vor allem mein derzeitiges Männchen.
              Bisher hatte ich dabei keine Bedenken, zumal ja eigentlich alle Lactobacillaceen begeisterte Amylaseausscheider sind und ich daher dachte, die Darmflora wird damit gut fertig, ohne ein Überwachsen durch Fremdlinge zu riskieren.
              Die Ballaststoffarmut stimmt natürlich. Aber in Massen genossen...
              Gibts negative Erfahrungen?

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 16-03-2005 um 11:02 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

ich habe meine Bedenken bewußt vorsichtig formuliert.
                Aber, da Pflanzenteile, die eine ähnliche Konsistenz und Zusammensetzung wie Kartoffeln haben, im natürlichen Nahrungsspektrum von Ch. calyptratus nicht vorkommen (nach meinem Wissensstand), würde ich das eben nicht an diese Chamäleons verfüttern.

Ich habe vor einigen Jahren mal diese komischen Dosenheimchen, als die erstmals im Handel erhältlich waren, an Jemenchamäleons verfüttert. Es waren pro Tier nicht viele, es reichte jedoch, um bei allen Chamäleons eine Verstopfung auszulösen. Der Chitinpanzer dieser "Doseninsekten" ist ja durch das Erhitzen sehr weich geworden und insofern fehlen dem Darm einfach die gewohnten harten Chitinteile, die normalerweise als Ballaststoffe dienen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                X