Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. brevicaudatus mit Darmvorfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. brevicaudatus mit Darmvorfall?

Hallo,
    eins meiner Weibchen hat heute wider ein Gelege abgesetzt. War den ganzen Tag damit beschäftigt und ist vor zwei Stunden fertig geworden. Nun nachdem es wider aufgestiegen ist, beobachte ich das Ihr zwei rötliche Fingerartige 8 mm lange "Organe" aus der Kloake hängen. So was hab ich noch nicht gesehen!
    -Ist das ein Darmvorfall? (es sind aber deutlich zwei getrennte Fortsätze zu erkennen.)
    -Kann ich heute noch etwas für das Tier tun? (Außer morgen zum TA zu gehen.)
    -Soll ich es separieren? Kleinterrarium ohne Pflanzen, Äste etc.
    Sie schleift diese Fortsätze über die Äste und ich mache mir Sorgen das Sie sich verletzt.
    Grüsse aus berlin

Re: R. brevicaudatus mit Darmvorfall?

Oh je... Das hört sich gar nicht gut an. Wahrscheinlich wird es nicht der Darm sein, sondern die beiden Eileiter. Damit solltest Du so schnell wie eben möglich einen guten reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.

Die vergefallenen Bereiche dürfen keinesfalls austrocknen, sie müssen also feucht gehalten werden bis Du einen TA aufgesucht hast.

Schau mal nach, es gibt bestimmt einen tierärztlichen Notdienst. Würde dringend empfehlen diesen zu nutzen. Die Organe können dann vom TA reponiert werden. Achte auch darauf, daß sich das Chamäleon nicht selber durch seine Krallen verletzt.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 14-03-2005 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

das Tier unbedingt aus dem Terrarium nehmen und in ein kleines Behältnis setzen, dessen Boden Du mit feuchtnassem Küchentuch auslegst. Das heraushängende Organ darf unter keinen Umständen eintrocknen! Das Zurückmassieren sollte in jedem Fall ein TA machen (Du hast ja auch geschrieben, daß Du morgen da hin willst), da solche Vorfälle meist angeschwollen sind, und nur ein Fachmann so etwas durchführen kann. Außerdem muß der TA entscheiden, mit welcher Wahrscheinlichkeit so ein Vorfall wieder herauskommen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

Liebe Leute,
        danke für Eure schnellen Antworten!
        Tier wurde separiert. Notdienst werde ich jetzt mal schauen!
        Danke

Kommentar

Lädt...
        X