Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungewöhnliche Eiablage Lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ungewöhnliche Eiablage Lateralis

BLANC, C. P. 1970 Contribution à l'étude de la croissance post - embryonnaire de Chamaeleo lateralis GRAY, 1831, Ann. Univ. Madagascar, Sciences 7: 321 - 343

BLANC, C. P. 1970 Le cycle reproducteur chez la femelle de Chamaeleo lateralis GRAY, 1831, Ann. Univ. Madagascar, Sciences 7: 345 - 358

Oder wars was deutsches, oder englisches?

Gruß,

Bex

Kommentar

Hoi Marco,

genau die sind es. Eigentlich müsste ich die im Büro leicht finden:-), wenn sie jemand haben will.

Lieben gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Halle

ich hätte gerne eine Kopie, da ich schon lange mit F.lateralis liebäugle...

email: d.gubelmann(a)digital-computer.ch

Danke und Gruss Daniel

Kommentar

@Marko: Sag mal kann es sein, daß Du ein wandelndes Lexikon bist?

@Mirko: Wenn jemand über antibiotische Substanzen in Reptilieneiern Informationen hat, wäre ich über so eine Diskussion sehr dankbar. Nicht umsonst habe ich geschrieben, dass ich nicht weiß, wie es bei Reptilieneiern geregelt ist. Ich erhoffe mir mit mit solchen Theorien immer eine Reaktion eines Terrarianers, der darüber Informationen hat.
          Dein Trick mit der Taschenlampe funktioniert auch nicht immer. Ist ein Ei etwas kräftiger beschalt, sieht man mit dieser Methode nicht viel.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

Lexikon nicht, aber ich habe eine kleine Artikelsammlung und ein paar Bücher hier rumliegen. Hat sich im Laufe der Zeit halt angesammelt.

Aber wenn ich ehrlich bin dann habe ich diesmal auf Felix' Datenbank zurück gegriffen, weil auch mir der Name des Verfassers nicht eingefallen ist. Wusste nur das es was französisches war.

VG,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 16-03-2005 um 10:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei den befruchteten Eiern ist ziemlich schnell (ich glaube schon nach 14 Tagen ... finde aber meine Notizen gerade nicht) ein rötlicher, kleiner Punkt erkennbar.

Ich würde aber auch sicherheitshalber alle anderen Eier weiter inkubieren.

Gruß,

budima

Kommentar

Re: Re: Ungewöhnliche Eiablage Lateralis

budima schrieb:
                Bei den befruchteten Eiern ist ziemlich schnell (ich glaube schon nach 14 Tagen ... finde aber meine Notizen gerade nicht) ein rötlicher, kleiner Punkt erkennbar.
                bist Du sicher, daß es sich dabei um Furcifer lateralis handelte? Was soll denn das für ein kleiner roter Punkt sein?

Gibt es hier denn keinen der F. lateralis erfolgreich inkubiert hat? Die Eier sind bis zur Aktivierung im inneren gelb ohne erkennbare Keimscheibe. Selbst äußerlich wechseln die Eier erst nach der Aktivierung von einer schmutzigen in ein saubere weiße Färbung.

Viele Grüße
                Mirko

Kommentar

Hmmm,

Mirko ist da voll und ganz zuzustimmen. Die Keimscheibe ist erst nach der Diapause zu sehn. Eigentlich erst nachdem die Diapause 4-5 Tage vorüber ist und die Eier "mittendrin" in der warmen Phase sind.

Habe einige Jahre F.lateralis inkubiert und denke zu wissen wovon ich da rede. Durchleuchten kann man sowohl hier, als auch bei Parson's, zwar bis man schwarz wird, aber innendrin rot wirds erst, wie Mirko so schön schrieb, nach der Aktivierung.

So, jetzt bin ich gespannt ob andere Halter was anderes beobachten konnten. Würd mich ehrlich wundern.

VGB

Kommentar

Ich werd Euch auf dem laufenden halten...

Kommentar

Hallo,
                      wenn wir schon mal beim lateralis sind, hätte ich da mal ne andere Frage:
                      Gibt es beim lateralis Weibchen auch eine typische Trächtigkeitsfärbung ähnlich wie beim calyptratus? Oder ist eine Trächtigkeit nur durch die schnelle Gewichtzunahme zu erkennen?
                      Gruß Mario

Kommentar

Wie hier sicherlich bekannt ist, bin ich NICHT ERFAHREN, was die Inkubation von F. lateralis angeht, da gibt's Leute die das schon viel länger machen...
                        Bei meinen vereinzelten Gelegen hab ich immer alles inkubiert, bis zum Schlupf der "Überlebenden".

ca. 40 Tg. - 25-28°C,
                        dann 7 Tg. Übergang (Absenken)
                        dann ca. 28 Tg. 7°C (sieben Grad Celsius)
                        dann ca. 7 - 10 Tg. Übergang (Erhöhen)
                        dann ca. 0,75 - 1,0 Jahr bei 25-28°C

Das machte bei mir eine Schlupfrate von ca. 95%. Ich halte hier insbesondere die Übergangsphasen für besonders wichtig.

Am Ende der Inkubation war dann das klassische Schwitzen zu beobachten . Der Schlupf dauerte im Durchschnitt ca. 2, max. 3 Tg.

Erkennung der Keimscheibe: Bei mir sehr selten in der Warmphase, befruchtete Eier wurden an der Größe (Wachstum) erkannt.

Trächtigkeitsfärbung: siehe persönliche HP unter "meine Erfahrungen"
                        letzer Abstz zu Teppichchamäleons (Link)

Kommentar

Hallo Kugi!

Mein Weibchen hatte während der Trächtigkeit eine sehr dunkle Färbung, manchmal richtiggehend schwarz - aber nur am Tag, in der Nacht war sie unauffällig grün - jetzt nach der Ablage ist sie sehr unauffällig grün (und extrem gierig nach Nahrung).

Mein letztes Weibchen vor 2 Jahren war hingegen während der Trächtigkeit lebhaft bunt gefärbt - also wie beim fischen:
                          1. Regel: keine Regel

th

Kommentar

First of all I'd like to say I've got NO experience with lateralis.For I've never had them.

But I was wondering some things.
                            As I read a lot, many incubation methods have worked and many failed. I believe in the case of failure in incubation lateralis sometimes a mistake is beeing made.

Lateralis is an animal that is wide spread true madagascar. In some regions they have very stronge winters in others it's not that stronge.

Now my question/thoughts. Has there been done any study on the difference in incubation the eggs from animals from cooler and warmer places. As it's offtopic I also wonder if this counts for pardalis (It's sure there's a difference with them).

So I believe non hatching eggs also can come because the diapause is to short or long and to hot or cool. Depending on the origin of the parents (Specialy when talking about WC)

Kommentar

Hello Steve,

of course there are differences in the circulation area. It is similar as with Furcifer pardalis. For example that F. lateralis from Tuelear does not require such a cool phase of break as for example that For lateralis from the field around Moramanga in the east of Madagascars. At F. lateralis from Tulear I noted, that there are different incubation means the is dependent on the file month. Fundamentally one can distinguish during the incubation into months becoming colder or becoming warmer.

And exactly therefore it is to be found out also so importantly, from which ones circulation area the animals come.

Best Regards
                              Mirko
                              P.S. sorry, my English is not the best....

Kommentar

@mirko

Just write german I can read it. But writing it is realy difficult (as you've seen in my mails ). In the netherlands nobody keeps the discussion about where the animals from and that's a shame. That's also a reason why I never bought them.

How do you see the differences or are you depened on the word of the exporter/importer?

Steven

Kommentar

Lädt...
                                X