Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchliste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buchliste

    Moin,

    hab hier mal eine Buchliste zusammengefasst die sich mal mehr, mal weniger mit Chamäleons beschäftigen. Sind auch einige Field Guide's dabei. Wäre nett wenn die weiter ergänzt wird, gerne auch mit ausländischen Titeln.

    Sollte jemand fragen zur Beschaffung des ein oder anderen Buches haben kann ich per E-Mail gern behilflich sein. Zum Teil sind aber Mitbringsel dabei von denen ich nicht weiß ob sie noch erhältlich sind.

    KLAVER & BOEHME: The Animal Kingdom -Teilband 112- Chamaeleonidae

    KLAVER & BOEHME: Phylogeny and Classification of the Chamaeleonidae (Sauria) with special reference to hemipenis morphology

    DE VOSJOLI: Essential Care of Chameleons

    FERGUSON et. al: The Panther Chameleon

    MARTIN: Chameleons - Natures Master of Disguise

    GLAW & VENCES: Field Guide to the Amphibians and Reptiles of Madagascar

    MUELLER et al: Furcifer pardalis - as Pantherchamäleon

    unbekanntes Japanisches Buch (from www.chimaira.com), viele Bilder

    KIESELBACH et al: Ihr Hobby - Chamäleons

    LE BERRE et al: The Chameleon Handbook

    SCHMIDT et al: Chamäleons - Drachen unserer Zeit

    SCHMIDT: Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon

    NECAS: Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur

    MASURAT: Vermehrung von Chamäleons

    BANNISTER: Die Reptilien Südafrikas

    SPAWLS et al: Field Guide to the reptiles of East-Africa

    BRYGOO: Faune de Madagascar 33 / 47 (Chameleons and Brookesia)

    DE WITTE: Cameleons de l'afrique central

    HENKEL & HEINECKE: Chamäleons im Terrarium

    HILLENIUS: Systematik der Chamäleons

    DOST: Chamäleons

    GERARD: L'elevage des Cameleons

    SCHNIEPER & MEIER: The chameleon

    DAVISON: Chameleons - Their Care and bredding

    COWDEN: Chameleons - little lions of the reptile world

    DE VOSJOLI: True Chameleons I + II

    FERGUSON & DE VOSJOLI: Care and breeding of Panther, Jacksons, Veiled and Parson's Chameleon

    BRUNETTO et al. : Les camelions de plaine, montagne et nains

    ANGEL : La vie des caméléons et autres lézards

    BRANCH: Field guide to the snakes and other Reptiles of South-Africa

    WAGER: The life of the Chameleon

    DERIBERE: Le caméléon, un caprice de la nature

    DE MIOMANDRE: Mon caméléon

    Ich werd den Beitrag in den nächsten Tagen mal mit Jahresangaben und weiteren Details wie ISBN usw. ergänzen.

    Viele Grüße,

    Marco

  • #2
    Re: Buchliste

    I've got an other one...

    But I'm at my work and don't remember the artist.

    But it's called kameleons (dutch for chameleons)
    It's published round 1970 in dutch.
    And it doens't have an ISBN.
    It's published by "De natuurvriend" an store
    that used to be in Utrecht.

    I think it's an collector's item as I never seen anything
    about it. I'll try to post the writer tonight.

    Kommentar


    • #3
      Re: Buchliste

      Hallo,

      ein paar hab ich auf die schnelle noch gefunden. Wobei einige allerdings eher als Heftchen durchgehen, geschweige denn als Buch:

      ANDERSON, R. (1990): A step-by-step book about chameleons. - T.F.H. Puplications: 64 S.

      ANGEL, F. (1942): Les Lézards de Madagascar. - Mém. Acard. Malagache, Tananarieve XXXVI: 193 S.

      ANGEL, F. (1943): La Vie des Chaméléons et autres Lézards. Histoire Naturelles. - Collection dirigé par JEAN ROSTAND. - Gallimard édit., Paris, 2 iem ed.: 220 S.

      BARTLETT, R. D. & P. P. BARTLETT (1995): Chameleons. - Barron's Educational Series, Hauppauge: 102 S.

      BRANCH, W. R. (1993): Southern African Snakes and other Reptiles. A photographic guide. - New Holland (Publishers) Ltd.., London: 144 S.

      DE VOSJOLI, P. & G. FERGUSON (eds.) (1995):Care and Breeding of Chameleons: Panther Chameleons, Jackson's Chameleons, Veiled Chameleons, Parson's Chameleons. - The Chameleon Keeper's Reference Series, 1: Advanced Vivarium Systems, Inc., Santee: 128 S.

      EISENTRAUT, M. (1963): Die Wirbeltiere des Kamerungebirges. - Paray, Hamburg-Berlin: 353 S.

      EISENTRAUT, M. (1973): Die Wirbeltierfauna von Fernando Poo und Westkamerun. - Bonn.
      zool. Monogr. 3: 428 S.

      EISENTRAUT, M. (1982): Im Schatten des Mongo-ma-loba. - Verlag B. Busse, Bonn: 241 S.

      HENKEL, F.-W. & W. SCHMIDT (1995): Amphibien und Reptilien Madagaskars, der Maskarenen,
      Seychellen und Komoren-E. Ulmer Verlag, Stuttgart, 311 S.

      HOSHI, K. & N. KAWAZOE (2004): Reptiles & Amphibians Visual Guide - Chameleons. - Tokyo, 2004: 128 S.

      KIMURA, H. & Y. ITOU (1998): Chameleon Museum. - Tokyo, 1998: 160 S.

      KIMURA, H. & Y. ITOU (2003): A complete Guide of Chameleons. - Tokyo, 2003: 196 S.

      LE BERRE, F., R. D. BARTLETT & P. P. BARTLETT (2000): The New Chameleon Handbook. - Barron's Educational Series, New York: 128 S.

      MERTENS, R. (1966): Liste der rezenten Amphibien und Reptilien. Chamaeleonidae. - Das Tierreich, Berlin 83: 1-37.

      PRESTON-MAFHAM, K. (1991): Madagascar - Facts on File, Oxford, New York: 224 S.

      STEFOFF, R. (1996): Chameleon: - Benchmark Books, New York: 32 S.


      Weiter gibt es noch einen
      MARTIN "Dragons in the trees "
      und
      MAZORLIG, T. (1999): Chameleons. Keep and Breed colourful chameleons, USA, ? S.

      Gruß
      Thomas

      Sorry für die vielen Edits, aber Bindestriche aus dem WORD mag man hier wohl nicht


      [[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 16-03-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von Thomas Hildenhagen am 16-03-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Buchliste

        The book is called:

        Kameleons and written by Drs. J. Blok
        Published by herpetologisch station "De Natuurvriend", Utrecht.

        Steven

        Kommentar


        • #5
          Re: Buchliste

          Joa,

          da habe ich gerade nochmal abgeglichen weil ich ein paar neue alte Bücher bekommen habe (u.a. Eisentraut 1973) und musste feststellen das ich eins der besten Werke vergessen habe:

          Goodman, Steven M. and Jonathan P. Benstead, editors The Natural History of Madagascar. Photographs by Harald Schutz. 1728 p., 144 color plates, 59 halftones, 163 line drawings, 254 tables. 8-1/2 x 11 2004

          Hierbei handelt es sich um die BIBEL über Madagaskar. Diese sollte jeder mal gelesen haben der madagassische Arten hält. Leider nicht ganz billig, aber Qualität hat eben ihren Preis. Unter anderem hat sich auch Dr. Miguel Vences in diesem Buch verewigt.

          Und weil mal wieder soooo viele neue User im Forum hinzugekommen sind, nochmal mein All-Time-Favourite: QUAMMEN - Der Gesang des Dodo.

          Nix über Chamäleons, aber eins der besten Sachbücher der letzten Zeit. Danach ist man um einiges schlauer und Begriffe wie: Genetische Revolution, Bottleneck, ökologische Naivität, allopatrische Artbildung, Divergenz und Konvergenz werden sehr einleuchtend erklärt und noch dazu mit sehr unterhaltsamen Beispielen untermalt.

          Teilweise wird una aber auch der Spiegel vorgehalten und die Mitschuld am Artensterben so deutlich gemacht das es zumindest mir den Magen das ein oder andere mal erheblich umgedreht hat.

          Wirklich sehr lesenswert, gerade für Terrarianer die mal einen Blick über den Tellerrand in andere Teilbereiche der Biologie werfen wollen.

          Gruß,

          Bex (1.Offizielles Mitglied im DGHT-Forum-Quammen-Fanclub)



          [[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-06-2005 um 05:08 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Buchliste

            [quote]thomas hildenhagen schrieb:
            Hallo,

            ein paar hab ich auf die schnelle noch gefunden. Wobei einige allerdings eher als Heftchen durchgehen, geschweige denn als Buch:


            DE VOSJOLI, P. & G. FERGUSON (eds.) (1995):Care and Breeding of Chameleons: Panther Chameleons, Jackson's Chameleons, Veiled Chameleons, Parson's Chameleons. - The Chameleon Keeper's Reference Series, 1: Advanced Vivarium Systems, Inc., Santee: 128 S.


            Hallo,
            gibt es etwas in der "Art" schon auf Deutsch?
            Da ich mit meinen Schul-Englisch nach 2-3 Sätzen erst mal überlegen muss was ich da gelesen hab, und bis man eine Seite mal durch hat....

            Gruß 1313

            Kommentar


            • #7
              Re: Buchliste

              Hi,

              leider nicht. Bis auf die Artmonographie von MÜLLER et al. über das Pantherchamäleon, sowie SCHMIDT über das Jemenchamäleon gibt es kein Buch das sich bestimmten Arten widmet. Und leider auch keine anderen Werke die näher, also auf mehr als 2-3 Seiten, intensiv auf eine Art eingehen.

              Wenn der Chamäleonboom allerdings weiter anhält, dann bleibt zu hoffen das irgendwann auch mal ein Buch über beliebte und gut haltbare Arten aus Ostafrika, und vielleicht ja auch über Westafrikaner erscheint.

              Ansonsten bleibt einem nur übrig so viele Haltungsberichte wie möglich zu sammeln und sich selbst eine etwas detailliertere Artmonographie daraus zu basteln.

              Ich sag aber besser dazu das oben erwähntes Buch von PDJ und GF nicht gerade ein Meisterstück ist. Allgemein finde ich viele amerikanische Bücher über Chamäleons sehr oberflächlich, mit vielen Fehlern behaftet, und mit schlechten Bildern versehen. Dazu kommt das die Amerikaner eine Haltung praktizieren, und diese auch in Büchern schildern, die in Deutschland viele Kritiker auf den Plan rufen würde.

              Wenn man mal deutschsprachige Bücher mit denen aus den Staaten vergleicht, dann wundert es kaum das so viele deutsche Bücher den Sprung über den grossen Teich geschafft haben, aber bisherkein Ami-Buch über Chamäleons in unsere Sprache übersetzt wurde.

              Mir gehts hier auch nur um Bücher zur Haltung und Zucht, Field Guide's lasse ich mal bewusst aussen vor.

              Gruß,

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Buchliste

                Jau...
                das wir mir fast Klar!

                Danke 1313

                Kommentar


                • #9
                  Re: Buchliste

                  Marco,

                  Das neue japanische buch ist:

                  Terra Pro, Terrarium pro book of reptiles & amphibians Vol 1.
                  A complete guide of chamaleons.

                  Verscheidene authoren habben mitgearbeitet an das buch. Das japanisch ist nicht zu lesen so uber inhalt kann ich nichts sagen aber sind schone foto's drinn. aber auch einige fehler it nahmen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X