Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo hoehnelii Geschlechtsunterschied

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo hoehnelii Geschlechtsunterschied

Hallo zusammen,

ich lese hier seit ca. 2 Jahren äußerst interessiert mit und habe mir schon einen Haufen Nützliches herausgezogen. So gerne ich auch bis jetzt eine Frage gestellt hätte, die Suchfunktion hat mir "leider" immer die benötigten Antworten geliefert. :-) Ein wirklich geniales entspanntes Forum hier!

Nun ist es aber soweit. Auf meine folgende Frage habe ich nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht könnt Ihr ja helfen:

Meine Chamaeleo hoehnelii-Dame hat Mitte Februar 2005 sieben Junge zur Welt gebracht. :-) Wenn ich nun die Elterntiere miteinander vergleiche, habe ich das Gefühl, daß neben der gängigen Geschlechtsunterscheidung, das Männchen eine stärker nach oben gebogene "Nasenspitze" im Vergleich zum Weibchen aufweist. Auch bei den Kleinen meine ich, diesen Unterschied bereits feststellen zu können.

Habt Ihr ähnliche Beobachtungen machen können?

Vielen Dank im voraus.

Gruß aus München
    Oliver

Re: Chamaeleo hoehnelii Geschlechtsunterschied

Hallo Oliver,

ganz sicher konnte ich meine Jungtiere erst nach 3-4 monaten unterscheiden. Dann anhand des Rückenkamms, des höheren Helms bei den 1.0 sowie den Kehlschuppen. Später ist es dann auch sehr gut möglich die Hemipenestaschen beim Männchen zu sehn.

Bei den Nasenfortsätzen wurde ich schon desöfteren in die Irre geführt, dies verwächst sich bei den Nachzuchten m.E. nach noch beim ein oder anderen Jungtier.

Könntest du mir mal Bilder deiner Elterntiere schicken? Sind es NZ oder WF? Ich sammle gerade Daten/Bilder über verschiedene Populationen/Farbformen.

Gestern war ich übrigens beim Großhändler und hab ein riesiges Ch.hoehnelii Männchen gesehn. Die KRL betrug knapp 13-14cm, GL sicherlich um die 26-28. Wollte es erst mitnehmen, aber das Tier war leider in keinem guten Zustand mehr, hab mich deshalb für ein trächtiges Weibchen entschieden dessen Farbform ich noch nicht hatte. Werde Donnerstag mit Kamera und Lineal bewaffnet nochmal hinfahren, hoffe der Riese ist noch da.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hallo Bex,

wäre ja auch zu schön gewesen, die Kleinen schon in dem Alter anhand dieses Merkmales unterscheiden zu können.

Zu den Elterntieren: Es sind beides Nachzuchten. Das Weibchen ist schön hellgrün gefärbt mit einem gelblichen Kopf. Sieht der Mutter ähnlich, die ein Wildfang ist.

Ich schicke Dir gleich mal per PM Bilder. Die sind nicht ganz so gut geworden aber sie vermitteln einen ersten Eindruck. Ich werde in Kürze mal bessere Bilder machen.

Dazu noch eine Frage: Von den sieben Kleinen Ch. hoehnelii weisen zwei eine helle, fast fleischfarbene Färbung auf. Die anderen fünf sind weitaus dunkler gefärbt. Hast Du evtl. schon ähnliches gesehen? Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke im voraus.

Gruß,
      Oliver

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo hoehnelii Geschlechtsunterschied

oguest schrieb:
        Die anderen fünf sind weitaus dunkler gefärbt. Hast Du evtl. schon ähnliches gesehen? Gibt es dafür eine Erklärung?
        Vielleicht, aber vorweg eine Frage:
        Werden alle NZ zusammen in einem Behälter gepflegt?

VG,

Bex

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleo hoehnelii Geschlechtsunterschied

Bex° schrieb:
          Vielleicht, aber vorweg eine Frage:
          Werden alle NZ zusammen in einem Behälter gepflegt?

Ja,in einem 40cm x 30cm x 30cm Terrarium. Obere Glasscheibe herausgetrennt und komplett durch Gaze ersetzt. Vorderfront ebenfalls mit einer ca. 10cm breiten Belüftungsfläche. Beleuchtet von oben (über der Gaze angebracht) mit einer 15W Neonröhre von Arcadia.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Möglicherweise sind die beiden helleren Tiere dominant, und die anderen werden leicht unterdückt. Achte dann mal aufs Gewicht und darauf ob alle Jungtiere gut ans Futter gehen.

Würde dir raten die kleinen dann zu separieren wenn du merkst das sie nicht zunehmen oder aber in den Ecken sitzen. Obwohl ich gute Erfahrungen bei der Vergesellschaftung bei Ch.hoehnelii gemacht habe, würde ich die doch stressempfindlicheren Jungtiere sowieso nur paarweise oder noch besser einzeln in Kleinstterrarien aufziehen.

Gruß,

Bex

Kommentar

Nochwas:

Jungtiere von Ch.hoehnelii halte ich am liebsten in kompletten Gazebehältern, nur der Boden besteht aus einer leicht zu reinigenden Folie die mit Substrat (Lehmartig, leicht abzusaugen, speichert dennoch Wasser) abgedeckt wird.

In Glasterrarien mit schmalem Belüftungsstreifen sind mir doch einige Jungtiere gekippt. Lieber öfter mal sprühen und ans tränken per Pipette oder Tropftränke gewöhnen und dafür mehr Frischluft.

Unsere derzeitigen Jungtiere werden morgens (9-11h) schon nach draussen in ein Südfenster gehangen.

VG,

Bex

Kommentar

Hallo,

reine Gazebehälter würde ich auf keinen Fall für hoehnelii-Babys nehmen. Die von Oliver beschriebene Terrarienform halte ich für am geeignetsten.
                Herr Pietschmann hatte mir vor einigen Jahren auch von Gazebehältern für Babys abgeraten.

Grüße Thomas

Kommentar

Naja,

bei uns gehts damit eben recht gut. Haben in Gazebehältern mittlerweile über 100 Jungtiere dieser Art nachgezogen. Die Sterblichkeitsrate innerhalb der ersten 4 monate liegt bei uns unter 5%.

Allerdings muss eben oft getränkt, gesprüht oder eine Troptränke installiert werden.

VG,

Bex

Kommentar

I'm interested in the size of the animals of the different breeders after 3 months.

With my juveniles it was normal to be between 10 en 13 cm's total length after 3 months.

I like to know what size other breeders have. so we can find a way that they grow fast. I believe they should grow fast so I hoep to get some respons.

Steven

Kommentar

Hi Steven,

i take care that my hoehnelii-hatchlings grow less faster than other species. At least they're about 8cm at an age of 3 months.

If i take a look back to the past, i can say that hatchlings who are only fed every second day will live longer than those who are fed daily.

But that's just my opinion.

Regards,

Marco

Kommentar

Lädt...
                      X