Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben am Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milben am Jemenchamäleon

    War ne ganze Zeit hier im Forum abwesend. Seit einigen Tagen les ich jetzt wieder und schon hat sich mein Jemenchamäleon (1,5 Jahre / lebt im Wohnzimmer) zu Wort gemeldet.
    An seinem Helm hat sich ein schwarzer Rand gebildet. Aber nicht wie es bei der Färbung normal ist am Rand des Helmes, bzw. des Rückens, sondern auch quer durch. Diese eingerahmte Fläche ist auf der einen Seite ca. 2-3 mm breit, auf der anderen etwas mehr. DIe Fläche darin sieht etwas dunkler aus, ist aber noch normal gemustert.
    In einem der Beiträge auf den letzten 10 Seiten (wie gesagt lange nicht da) erwähnte jemand etwas mit einem Milbenbefall. Könnte es sowas sein? Oder etwas anderes?
    Wenn jetzt keine Entwarnung kommt werde ich morgen natürlich zum Tierarzt gehen.

    Ich danke euch schon mal im voraus.

    Gruß Andi

  • #2
    Re: Milben am Jemenchamäleon

    Hallo,

    wenn das Tier Milben hat, kannst Du diese mit Hilfe einer Lupe gut erkennen. Wenn Du gute Augen hast, erkennst Du die kleinen Spinnentierchen aber auch so. Befallen werden in der Regel Körperteile mit weichen Hautpartien, wie etwa die Augen oder die Achseln. Du solltest auch diese Stellen mal inspizieren.
    Was ich aber für wahrscheinlicher halte, ist eine Schürfwunde am Helm, vielleicht weil sie das Tier gekrazt hat oder im Geäst irgendwo hängen geblieben ist. Solche Stellen verfärben sie dann schwarz. In diesem Fall also kein Grund zur Beunruhigung.

    Grüße Thomas

    [Edited by Thomas on 11-02-2003 at 09:30 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Milben am Jemenchamäleon

      Danke, für die Antwort. Ne, also zu erkennen ist nichts. Also würde ich es eher ausschließen.
      Ich werde mal schauen, ob es besser wird und wie es nach der nächste Häutung aussieht.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Milben am Jemenchamäleon

        Hallo,

        solche Schürfwunden bleiben dem Tier 2-3 Häutungen erhalten, je nach Grad der Abschürfung. Meist bleibt auch die Haut am Rand solcher Stellen hängen, was nicht verwundert, denn die eigentliche Haut der Wunde ist ja schon abgeschürft und die Haut in der Peripherie klebt an der Kruste fest. Ist die Wunde so tief, daß darunter liegenden Stammzellen der Epidermis beschädigt wurden, werden diese Stellen für immer eine andere Farbe aufweisen, meist grau/bräunlich.
        Allerdings sieht man oftmals nach 3 Häutungen nicht mehr allzu viel von der (kleinen) Verletzung - allso kein Grund zur Beunruhigung.

        Grüße Thomas

        [Edited by Thomas on 12-02-2003 at 15:29 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X