Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insektenauswahl bei jungem Chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insektenauswahl bei jungem Chamaeleo calyptratus

    Ein sonniges hallo,

    Wollte nur mal wissen was man denn einem 4 Monate alten Jemenchamaeleon ausser Heimchen, Grillen,Heuschrecken,Fliegen und Babyschaben noch so an tierischer Kost zur Verfügung stellen könnte.

    Gruss Tanja

  • #2
    Re: Insektenauswahl bei jungem Chamaeleo calyptratus

    Naja, halt so das Standard-Lieblingsfutter Mehlwürmer, kleine Zophobas, Buffallowürmer (Schwarzkäferlarven und deren Käfer). Aber bei allen drauf achten das sie nicht in zu Grosser Zahl verfüttert werden, sie sollen ein Leckerbissen bleiben. Ferner kannst du im SOmmer noch auf die nächste (ungedüngte und Pestizidfreie!) Wiese gehen und da nen bisschen Futter (Grashüpfer, Käfer etc.) suchen was da rumkreucht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Insektenauswahl bei jungem Chamaeleo calyptratus

      Außer den genannten Futtertieren kann man ihnen noch folgende Arten anbieten: Wachsmotten, Florfliegen, Schwebfliegen, Terflies, Gottesanbeterinnen
      Ich denke, die Auswahl ist nun groß genug.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Insektenauswahl bei jungem Chamaeleo calyptratus

        Malte2 schrieb:
        Naja, halt so das Standard-Lieblingsfutter Mehlwürmer, kleine Zophobas, Buffallowürmer
        Hallo Mushu,

        mit Würmern und Larven solltest Du sehr sparsam umgehen. Nicht nur, dass die Nährwerte eher ungünstig für Chamäleons sind, sondern es kann wohl hier auch zu verdauungstechnischen Problemen kommen.
        Zu Mehlwürmern erklärte mir ein Bekannter Chamäleonfan kürzlich ganz verständlich: Die sind wie Schokolade.
        Du solltest einen Abstand zwischen Mehlwurmfütterungen von ca. 2 Monaten einhalten.

        Was Deine bisherigen Futtertiere angeht, so scheinen mir die doch schon sehr abwechslungsreich zu sein. Am besten, Du konzentrierst Dich auf eine gute Anfütterung der von Dir angebotenen Futtertiere. Das ist nämlich auch sehr wichtig.
        Meine Heimchen lieben z.B. Karotten und Haferflocken, Heuschrecken alles Grüne. Was meine Fliegenmaden so richtig mögen, hab ich noch nicht ganz rausbekommen - hat sich auch erübrigt, denn sie haben sich alle verpuppt ;-)

        Dir noch viel Spaß mit Deinem Calyptratus.
        Grüße,
        Michael


        [[ggg]Editiert von Wilson am 18-03-2005 um 14:40 GMT[/ggg]]

        [[ggg]Editiert von Wilson am 18-03-2005 um 14:43 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X