Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis

Hallo,

Gibt es für das Furcifer Pardalis Literatur zu kaufen?
    Bis jetzt habe ich nur direkt für das Chamäleon welchr gefunden.

Danke Vievien

Re: Furcifer Pardalis

Ja, gibt es. Das Buch heißt "Furcifer pardalis, Das Pantherchamäleon" von Müller, Lutzmann und Walbröl. Sehr gutes Buch, umfangreich, detailliert und viel Bildmaterial. Auch die Zucht ist sehr eingehend dokumentiert.

Grüße Thomas

Kommentar

Ausserdem das englischsprachige Buch "Pantherchameleon" von Ferguson et.al.
      Is aber sehr trocken geschrieben und mehr was für den fortgeschrittenen Pantherchamäleonhalter

[[ggg]Editiert von Malte2 am 19-03-2005 um 00:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten.
        Werde mir das Buch gleich Montag bestellen.

Mal eine andere Frage..

Habe diesbezüglich schon viel gegoogelt.

Hat jemand eine gute Seite auf Bezug von F.Pardalis"Ambilobe"
        zu empfehlen?

Gruß Vievien

Kommentar

nT

[[ggg]Editiert von Malte2 am 20-03-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis

Malte2 schrieb:
            naja, ansich sind in der Haltung alle Furcifer gleich.
            Aha, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Könntest Du evtl. auch so nett sein und etwas genauer erläutern, wie Du zu dieser Aussage kommst?

Viele Grüße

Kommentar

Moin,

ich vermute Malte meinte damit das alle F.pardalis gleich zu halten sind.

Aber auch da muss ich energisch widersprechen. Meines Erachtens ist es für eine kontinuirliche Zucht bis zum 3. oder 4. Filialstadium nicht unerheblich die Temperaturen und saisonalen Klimaschwankungen der einzelnen Populationen zumindest ansatzweise nachzubilden. Auch, und vor allem, bei der Inkubation!! Die Unterschiede zwischen den Regionen Sambava an der Nordostküste und Antsiranana im hohen Norden der Insel mögen recht unerheblich sein, aber vergleicht man mal die Westküste (Ambanja) oder die im Westen liegenden Inseln (Nosy Bé, Nosy Mitsio) mit z.B. Toamasina mitten im Westen dann sieht man das es starke Unterschiede gibt.

Ist ja auch irgendwie logisch, da die Insel nicht umsonst "Le grande Ile" genannt wird, und F.pardalis ein recht großes Verbreitungsgebiet besiedeln.

Das Buch von Rolf und Uli ist wirklich sehr gelungen, und wer noch weiterführende Informationen über Verbreitungsgebiete sowie zu Klimadaten sucht wird sicherlich im Internet fündig. Empfehlen kann ich auch das Buch -A Field Guide to the Amphibians and Reptiles of Madagascar- von GLAW & VENCES (45€) sowie die "Bibel" zu Madagascar von GOODMAN (Hrsg.) -Natural History of Madagascar- (70-100€).

Wenn man nicht sooo viel Geld für Literatur ausgeben will, dann lohnt es sich folgenden Zuchtbericht zu besorgen: RIMMELE, A. 1999 "Vorstellung der in der Zuchtgemeinschaft Chamaeleonidae gezüchteten Chamäleons - Teil 4: Erkenntnisse aus der mehrjährigen Pflege und Zucht, sowie einige Freilandbeobachtungen am Pantherchamäleon, Furcifer pardalis (CUVIER, 1829) Sauria, Berlin, 21(2): 27-36.

Zu beziehen ist der Artikel für wenig Geld hier: www.sauria.de
              Ich habs aber auch irgendwo auf der Festplatte liegen. Einfach 'ne Mail schicken.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 20-03-2005 um 08:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

du kannst davon ausgehen, daß alle verbreiteten Farbformen von F.pardalis ähnlich gehalten werden können, da sie eigentlich alle aus den Küstenregionen Nord-Madagaskars kommen und somit die klimatischen Unterschiede kaum ins Gewicht fallen. Bei ganz speziellen Formen, die man hierzulande allerdings leider kaum bekommt, mag es Abweichungen geben, gerade auch, wenn man züchten will und die Inkubation den jahreszeitlichen Änderungen anpassen will, um eine erhöte Schlupfrate zu erzielen. Aber danach kann man ja immer noch fragen, wenn man diese Art angeboten bekommt. Wenn Du speziell zur Form "Ambilobe" noch Infomaterial haben möchtest, google mal unter "Picassso", so hat der gute Olaf Pronk diese Form benannt, um "was eigenes" zu haben... so wie das Jodeldiplom ;-)

[[ggg]Editiert von masoala am 21-03-2005 um 12:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis

masoala schrieb:
                  du kannst davon ausgehen, daß alle verbreiteten Farbformen von F.pardalis ähnlich gehalten werden können, da sie eigentlich alle aus den Küstenregionen Nord-Madagaskars kommen und somit die klimatischen Unterschiede kaum ins Gewicht fallen.
                  Maroantsetra = Norden?
                  Toamasina = Norden?
                  Ambanja = Norden?

Und wenns dann mit der Paarung nicht klappt, dann sind natürlich immer die Tiere "schuld", nie der Züchter der evtl. versäumt hat das Klima zu überprüfen!?

Ähnlich gehalten werden schon, aber gerade die saisonalen klimatischen Schwankungen sollte man nicht einfach aussen vor lassen.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 21-03-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ihr verunsichert einen schon.

Marco Beck schrieb:
                    Ähnlich gehalten werden schon, aber gerade die saisonalen klimatischen Schwankungen sollte man nicht einfach aussen vor lassen.

Das Buch habe ich jetzt bestellt.

Sind die Temperaturen von 28 29Grad ok?
                    So habe ich es gelesen beim googeln.
                    2mal sprühen und mehrmals Futtertiere geben.
                    Ich gebe früh 3 Kleine heimchen,und am späten Nachmittag nochmal 3.
                    Habe gelesen das sie bis zum 5-6Monat fressen können wieviel sie schaffen,danach reduzieren.

Gruß Vievien

Kommentar

Lädt...
                    X