Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vertrockneter" Hemipenis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Vertrockneter" Hemipenis?

Hilfe!

Ich habe gerade mein Pantherchamäleon (1 Jahr alt) aus seinem Terrarium genommen, da merke ich, dass etwas vertrocknetes aus seinem After hängt. Ich dachte es sei ein Rest von einem der gestrigen Heimchen. Ich habe dann vorsichtig versucht es zu entfernen. Doch es war festgewachsen. Ist es möglich, dass der Hemipenis "vertrocknet"?

Es sieht wirklich aus, wie ein verwelktes Blatt oder so.

Ich weiß mir nicht zu helfen und heute ist ja auch Sonntag und kein TA hat geöffnet!

Bitte helft mir!

Gruß Linda

Re: "Vertrockneter" Hemipenis?

Moin,

wenn es sich wirklich um den vorgefallenen Hemipenis handelt, dann solltest du meiner Meinung nach sofort versuchen einen tierärztlichen Notdienst zu erreichen. Normalerweise kann man den Hemipenis wieder reponieren, nachdem dieser zum Beispiel in Zuckerlösung "abgeschwellt" ist.

Ein vertrockneter Hemipenis aber wird meist amputiert. Evtl. kann ja der andere noch gerettet werden. In einem Fall den ich mal hatte wurden jedoch gleich beide Hemipenes entfernt.

Versuchs doch mal in der Tierklinik Duisburg.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Guten Morgen,

wahrscheinlich (hoffentlich) wird es sich nicht um den Hemipenis handeln, sondern um mehrere Schichten abgestoßener Haut. Auch an den beiden Hemipenes findet eine Häutung statt. Oftmals verbleiben diese Häutungsreste in den Hemipenistaschen und es sammeln sich im Laufe der Zeit viele Schichten an. Irgendwann treten dann Teile davon hervor. Sie müssen vom TA vorsichtig entfernt werden, da es ansonsten zu einer Schädigung bzw. einem Funktionsverlust dieser Organe kommen kann.

Es sollte jedoch trotzdem schnellstens eine tierärztliche Untersuchung erfolgen. Handelt es sich wirklich um einen vertrockneten Hemipenis, wird eine Amputation sicherlich nötig sein.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 20-03-2005 um 11:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

ENTWARNUNG!!!

Danke für die schnellen Antworten.
        Ich habe mit einem feuchten Wattestäbchen die eingetrockneten Hautpartikel angefeuchtet. Kurz darauf kam eine weiteres Stück nach.
        Es ware also doch nicht angewachsen.
        Mein Chamäleon hatte einfach eine "Verstopfung".
        Inzwischen hat sich alles gelöst und mit ein bisschen Hilfe hat er sich von den Resten befreit.

Da haben wir ja nen schönen Schrecken gekriegt.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe!!

Kommentar

Oder so....

Sehr erfreulich

Grüße

Kommentar

Lädt...
          X