Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chameleo calyptratus niest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chameleo calyptratus niest

Mein Freund hat ein Jemen seit 4 Tagen, es lebt scih langsam ein und frisst auch, aber es niest. Ich hab ihm geraten den Nebler zunächst mal nicht zu benutzen. Sollte man sich sorgen machen, oder kann das schon mal vorkommen?
    Mfg
    Street

Re: chameleo calyptratus niest

Hi streetskate,

zum Thema Nebler:
    Du solltest Deinem Freund nicht nur raten, ihn vorübergehend nicht zu benutzen, sondern überhaupt nicht mehr.
    Nebler verteilen das Wasser so fein in der Luft, dass es von den Tieren eingeatmet werden kann.
    Da sich im Wasser gerade bei den im Terrarium üblichen Temperaturen schnell Keime bilden können, landen diese dann umgehend in den Atemwegen. Infektionen dort können die Folge sein. Sag Deinem Freund, er soll von Hand sprühen oder eine Beregnungsanlage anschaffen. Diese verteilen das Wasser in größeren Tropfen, die nicht mehr eingeatmet werden.

Wie Ihr aber jetzt mit dem niesenden Chamäleon umgeht - ich würde mal ein bis zwei Tage abwarten, wenn der Nebler jetzt draußen ist. Wenns nicht besser wird, natürlich zum Tierarzt - vielleicht kann aber auch Marc-N. hierzu nochmal was sagen :-)

Grüße,
    Michael

[[ggg]Editiert von Wilson am 20-03-2005 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ab zum Tierarzt. Hatte meiner auch mal, weil er durch seinen defekten Brunnen nasse Füsse bekam. Ging aber alles gut, weil ich schon am dritten Tag beim Tierarzt war. Ein Nebler zu benutzen ist fahrlässig.
      Bekam ein Antibiotikum und von mir ein wieder trockenes Terrarium ohne Brunnen.

[[ggg]Editiert von Dorthe am 20-03-2005 um 20:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: chameleo calyptratus niest

Dorthe schrieb:
        Hatte meiner auch mal, weil er durch seinen defekten Brunnen nasse Füsse bekam.... Ein Nebler zu benutzen ist fahrlässig.
        Ich glaube kaum, das es an den nassen Füßen lag, sondern eher an den Keimen, die sich auch im Brunnen hervorragend durch den geschlossenen Wasserkreislauf vermehren können. Da spielt es keine Rolle, ob der Brunnen defekt ist oder funktioniert. Insofern ist ja das Einsetzen eines Brunnens nicht weniger fahrlässig als ein Nebler ;-)

Grüße

[[ggg]Editiert von Wilson am 20-03-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ihr wisst aber auch, das Jemenchamäleons gelgentlich auch "Niesen", wenn sich viele Salzkrusten um die Nasenlöcher herum gebildet haben?
          Wäre dann ein Hinweis auf etwas knappes tränken.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: chameleo calyptratus niest

Ich glaube kaum, das es an den nassen Füßen lag, sondern eher an den Keimen, die sich auch im Brunnen hervorragend durch den geschlossenen Wasserkreislauf vermehren können. Da spielt es keine Rolle, ob der Brunnen defekt ist oder funktioniert. Insofern ist ja das Einsetzen eines Brunnens nicht weniger fahrlässig als ein Nebler ;-)

Grüße

[[ggg]Editiert von Wilson am 20-03-2005 um 20:39 GMT[/ggg]][/quote]
            Sorry, da muß ich dich enttäuschen, die waren es nicht.
            Der Wasserfall war gerade 1 Tag alt und hatte ein defekten Schlauch, was man bei Neuware ja nicht vermutet.
            Ich bin nur zur Arbeit gegangen und kriegte die Panik, als ich sah, das der damals noch Kleine durch eine Sumpflanschaft ging und mit feuchter Erde beschmiert war.
            Am nächsten Morgen hörte ich so komische Laute, die ich zuerst nicht als niesen identifiziert konnte, da ich sowas ja noch nie gehört hatte.
            Auch ich hab am Anfang Fehler gemacht, wie wohl fast jeder hier.
            Die Tierärztin hat ihn aber zum Glück wieder hin bekommen, nachdem ich eine Moralpredigt bekam und gute Tips zur Haltung.

Kommentar

Hallo,

@ ingo : Muss das mit den Salzen unbedingt ein Wassermangel sein oder kann es auch ein Calziumüberschuss sein ?
              Ich tränke mein Jemenchamäleon ca. 3x die Woche mit Pipette (wenn er will) und sprühe jeden Tag morgens und abends.Da kann er doch wohl hoffentlich nicht an Wassermangel leiden ?!
              Er bekommt auf jedes Futtertier 1/1 Calziumcitrat und Korvimin..
              Aber man kann ja so wie ichs verstanden habe kein Calziumüberschuss geben oder ? Also ist es nicht unbedingt schlimm wenn mal salze an den Nasenöffnungen sind oder ?

Sorry bissl Offtopic
              Viele Grüße
              Thomas

Kommentar

Nö, Ca Überschuss kann das nicht sein. Wenn das Tier definitiv genug trinkt, ist ein bisschen Salz an den Nasen auch kein Grund zur Sorge.
                Unter diesen Umständen wäre aber häufiges Niesen dann doch ein Grund für den Vet.-Besuch.
                Es kann ja auch ganz simpel ein Sandkorn da hängen und Probleme machen.
                Nach meinem Physiologieverständnis könnte eine vermehrte Salzausscheidung über die Hardersche Drüse auch mit einem Nierenproblem zusammenhängen. Aber ich will nicht unken und sollte Statements dazu wohl auch besser den Fachleuten überlassen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Seit dem der Nebler nicht mehr läuft hat es jetzt aufgehört zu niesen. Wir warten jetz noch den heutigen Tag ab und wenn sich keine weiteren Probleme geben, glaub ich das es auch nicht so schlimm ist, sollte sich was neues ergeben werd ich das hier posten.
                  THX für die Hilfe
                  Street

Kommentar

@Dorthe
                    Sorry, wenn mein Beitrag falsch rübergekommen ist, sollte kein Vorwurf sein. Es hat mich auch nicht enttäuscht, dass es tatsächlich am defekten Wasserfall lag - warum auch. Aber das verkeimte Wasser in Brunnen ist ja meistens die Ursache für Infektionen. Da ist ein ausgelaufener Brunnen doch eher die Seltenheit. Also nix für ungut. ;-)

@skyldpod
                    Erkundige Dich nochmal ggf. über die Suchmaschine nach der Dosierung von Korvimin, auf den ersten Blick schien mir Deine Dosierung etwas hoch. Korvimin ist bereits hoch dosiert und ich habe mir sagen lassen, dass jede zweite Fütterung ausreichend ist. Glaube gelesen zu haben, dass eine Hypervitaminose D den Calciumspiegel im Blut hoch hält. Dieses wird dann wohl über die Hardersche Drüse ausgeschieden und ist als weißes Salz bzw. als weiße Rückstände an den Nasenlöchern zu sehen. Hak doch einfach in diesem Punkt nochmal genauer nach.

Gruß,
                    Michael

[[ggg]Editiert von Wilson am 21-03-2005 um 17:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Wilson am 21-03-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Wilson: Kein Problem! Ist auch echt ungewöhnlich gewesen. So konnte ich ihn wenigsten reklamieren und hab das Geld wieder bekommen.

Kommentar

Lädt...
                      X