Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung erfolglos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verpaarung erfolglos

    Tach auch,

    so, nun habe ich mein Weibchen zwei Mal über jeweils 3 Tage bei dem Männchen gelassen, mit einer Woche dazwischen, wo ich sie wieder getrennt habe.

    Bei ersten Versuch hat er sich immer vorsichtig angenähert aber nicht so richtig getraut. Sie schien so als wollte sie und ist nicht weggelaufen oder hat sonst eine Abwehrreaktion gezeigt. Doch im Endeffekt passierte nix.

    Bei zweiten Versuch, den ich heute abgebrochen habe, ist er ihr wieder mehrfach nachgelaufen und sie hat manchmal gefaucht, aber nicht ihre Farbe verändert (es blieb bei einem normalen grün). Passiert ist null komma garnix.

    Für beide war oder ist es das erste Mal.

    Soll ich es einfach weiter versuchen, in dem vorgenannten Abstand oder soll ich sie mal länger zusammenlassen? Sie haben dicht nebeneinander gepennt und auch sonst keine Stressreaktionen gezeigt. Normalerweise ist das Männchen ein aggressiver Sack, doch mit ihr zusammen lammfromm.

    Oder kann ich schon mal davon ausgehen, dass es überhaupt nichts mehr wird mit den beiden. Wenn ich nicht wüßte, dass es Einzelgänger sind würde ich behaupten, sie haben sich verhalten wie Bruder und Schwester.

    Habe auch Bedenken, dass das Weibchen bald mal Wachseier ansetzt. Das Männchen ist übrigens 1 3/4 Jahre alt und das Weibchen 13 1/2 Monate alt. Beide vom Verhalten her in top Verfassung. Habe schon mal in einem vorherigen Thread bezüglich der Verpaarungsaufenthaltsdauer die Dinge angesprochen und mich an den Antworten orientiert.

    Nun, jetzt weiß ich wieder nicht weiter.

    HELP

    Gruß

    Ralf

  • #2
    Re: Verpaarung erfolglos

    Solange sie sich nicht aufregen lass sie einfach ein paar Tage zusammen.

    Gruß
    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Verpaarung erfolglos

      Tach auch,

      so, die beiden sind wieder zusammen seit gestern. Heute habe ich was erlebt, dass ich so noch nicht nachgelesen haben (vom Verhalten her)und ich glaube auch mal, dass dies so häufig nicht vorkommt.

      Die beiden sitzen doch tatsächlich direkt nebeneinander, und schauen mich frontal an, "wie Bruder und Schwester". Ließen sich auch ablichten, als ob sie es auf eine Fotosession abgesehen hätten.

      Von wegen Einzelgänger, die beiden zeigen mir mal fett das Gegenteil.

      Nun, ich weiß, wenn sie sich denn dann mal verpaaren sollten werde ich sie wieder trennen, außerdem steht ja auch das andere Terrarium leer rum, aber kann mir einer das mal irgendwie plausibel erklären?

      Werde sie jetzt mal über eine Woche zusammenlassen und dann weiter sehen. Das mußte ich jedenfalls noch loswerden. Und wer es nicht glaubt kann gerne ein Bild per Mail haben, haha.

      Gruß

      Ralf

      Kommentar


      • #4
        Re: Verpaarung erfolglos

        Da wunderst Du Dich noch?
        Bei Deinem Namen?

        Das ist Murphys Gesetz á la carte!
        Du gehörst wohl wahrscheinlich zu den seltenen Besitzern eines Paares, das man zusammen halten kann.

        Und: ja, ich würde mir die 2 gerne mal ansehen - und mich über Fotos freuen... ;0)

        Und nicht jeder will mit jedem....

        Kommentar


        • #5
          Re: Verpaarung erfolglos

          Tach auch,

          tja, würde gerne ein Bild hier rein stellen oder es per Mail verschicken, wei mache ich das den wohl, per kopieren und einfügen funktioniert es nicht.

          Gruß´

          Ralf

          Kommentar


          • #6
            Re: Verpaarung erfolglos

            Sowas gibts. Die Tiere halten sich dann oft in gegenseitiger Nähe auf, schlafen nicht selten auf dem selben Ast.
            Im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer kommt es bei mir auch bei den zusammen gehaltenen zu normalen Paarungen. Nur verläuft die Balz wesentlich friedlicher und harmonischer.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Verpaarung erfolglos

              Tach auch,

              nun gut, sollte ich sie denn auch auf jeden Fall wieder trennen (irgendwann), auch wenn das Weibchen nicht gravide ist? Meine dies unter dem Gesichtspunkt der Einzelhaltung, die ich nach wie vor ja auch richtig finde.

              ..... wenn die beiden so zufrieden sind (und das macht den Eindruck), kann ich sie auch zusammen lassen. Ach Mist, ich weiß es nicht.

              Gruß

              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Verpaarung erfolglos

                Ingo schrieb:
                Sowas gibts. Die Tiere halten sich dann oft in gegenseitiger Nähe auf, schlafen nicht selten auf dem selben Ast.
                Im Gegensatz zu den Erfahrungen anderer kommt es bei mir auch bei den zusammen gehaltenen zu normalen Paarungen. Nur verläuft die Balz wesentlich friedlicher und harmonischer.

                Gruß

                Ingo

                Hallo,

                diese Aussage kann ich nur bestätigen.

                mfg
                uwe starke huber

                Kommentar


                • #9
                  Re: Verpaarung erfolglos

                  Tach auch,

                  so, hole den Thread noch mal hoch, da ich immer noch etwas ratlos bin.
                  Die beiden sind jetzt 2 Wochen zusammen, und sonnen sich täglich zusammen am gleich Platz (2 cm auseinander), obwohl zwei Sonnenplätze zur Verfügung stehen. Ferner stressen sie sich absolut nicht leben echt wie Bruder und Schwester zusammen, auch wenn sich dies reichlich bescheuert anhört.

                  Meine Fragen sind aber, soll ich die beiden jetzt auf unbestimmte Zeit zusammenlassen? Das Weibchen hat eine normale Grünfärbung, könnte sie trotzdem gravide sein?

                  Abschließend möchte ich feststellen, dass es für mich unfaßbar ist, wie die beiden miteinander "harmonieren", fern ab jeglicher Beschreibungen in der Literatur und diversen Berichten. Zur Info noch,
                  das Terrarium ist 120 x 60 x 150 cm, dicht bepflanzt und mit zwei Sonnenplätzen ausgestattet.

                  Gruß´

                  Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X