Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rachitis

    Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Monaten stolzer "Papa" von Furcifer Pardalis aus eigner Nachzucht. Ich habe die Tiere vor ca. 6 Wochen in separaten Terrarien untergbracht, in denen allerdings keine zusätzlichen UV Strahler oder Nenonröhren angebracht sind. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle zusammen in einem Terrarium mit UV Strahler und HQL Lampe untergebracht.
    Wie ich nun in einigen Beiträgen in diesem und anderen Foren gelesen habe, gehen die Meinungen betreffend der Notwendigkeit von UV Bestrahlung ziemlich auseinander.
    Ich bestäube die Futterinsekten für die Jungtiere vor der täglichen Fütterung immer mit Reptive und Calzium, wodurch eine Vitaminzufuhrt gewährleistet sein sollte. Ausserdem züchte ich Schaben, die mit hochwertigem rein pfanzlichen Futter und Vitaminpräparaten versorgt werden.

    Hier nun meine Fragen:

    - Ist eine UV Bestrahlung unbedingt notwendig um eine spätere Rachitis auszuschließen?
    - Wenn ja, können meine Jungtiere in den 6 Wochen ohne UV Bestrahlung bereits einen nicht mehr zu behebenden Schaden erlitten haben?

    Ich würde mich freuen, wenn ich schnellstmöglich einen fachmännischen Rat erhalte, da ich nur das beste für meine Kleinen will.

    Vielen Dank und Gruß
    ReptiFreund

  • #2
    Re: Rachitis

    Moin,

    ich persönlich ziehe meine NZ nur noch mit UV-Bestrahlung auf. Habe in der Vergangenheit ohne Bestrahlung und nur mit Pülverchen und co. eher schlechte Erfahrungen gemacht. Mein subjektiver Eindruck war das die Tiere mit UV-Licht robuster waren, objektiv gesehn sind sie knapp 30% schneller gewachsen (direkter Vergleich, ansonsten alle Bedingungen identisch) Wie immer gehen aber auch hier die Meinungen stark auseinander.

    6 Wochen ist schon lang wenn nicht ausreichend supplementiert wurde, gerade bei jungtieren kann da schon einiges passiert sein. Aber wenn richtig bestäubt wird (Ratschläge von Ingo und Marc-N. beachten) kann so viel nicht passiert sein.

    Gruß,

    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Rachitis

      Hallo,

      ich habe mal den direkten Vergleich zwischen Jungtieren eines Wurfes gemacht. Die eine Hälfte wurde betrahlt, die andere nicht. Beide Gruppen wuchsen gleich schnell und waren gleich vital. Seitdem lasse ich die Bestrahlung weg.
      Ich kann Dir, Reptifreund, gerade bei der Aufzucht das Nekton MSA empfehlen. Das enthält neben viel Calcium Vit D3 und ein paar Aminosäuren. Ich verwende dieses Präparat in Abwechslung mit Reptivite. Bis zum 8ten Monat bestäube ich damit nahezu jedes Futtertier abwechselnd. Rachitis wird dadurch effektiv vorgebeugt.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Rachitis

        Bei meinen Calyptraten habe ich einen positiven Effekt lediglich durch Ultravitalux oder Freiland festgestellt. Der Ultravitalux effekt war auch nur bei den schwächlicheren Kandidaten halbwegs eindeutig.
        Arcadia oder Röhren? Mal probiert, keinen nachweislichen Effekt gesehen. Powersun UV? Bei mir nach drei Wochen durchgebrannt
        Generell tut viel Licht gut. Daher verwende ich auch für die kleineren Aufzuchtbecken (zugegebenermassen Gruppenaufzucht, also keine 30 Becken) 35 W HCI. Zusätzlich hat sicher eine Energiesparlampe bewährt, da die kleinen -nach welchen Kriterien auch immer -phasenweise dieses Licht bevorzugen und gelegentlich einige Tage HCI Pause einlegen.
        So langsam wird die Diskussion aber eher akademisch, da das Wetter beginnt, Freiland zuzulassen.
        Das empfehlenswerteste....


        Gruß

        Ingo

        Ach ja: In conclusio wachsen ca 40 % meiner Jemenchamäleons völlig ohne UV auf, vom Rest sehen vielleicht 58% Freilandsonne und nur der verbleibende kleine Rest bekommt regelmäßig Ultravitalux Bestrahlung. Das sind durchweg halt die Problemfällchen.
        Die Adulti bekommen im Sommer Freiluftaufenthalt, im Winter keinerlei UVB.



        [[ggg]Editiert von Ingo am 21-03-2005 um 10:49 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Rachitis

          Thomas schrieb:
          Hallo,

          ich habe mal den direkten Vergleich zwischen Jungtieren eines Wurfes gemacht. Die eine Hälfte wurde betrahlt, die andere nicht.
          Hast du mit der Ultra Vitalux bestrahlt? Wenn ja, wie oft (pro Woche) und wie lange und aus welcher Entfernung.

          Gruß,

          Marco

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Rachitis

            Ingo schrieb:

            So langsam wird die Diskussion aber eher akademisch, da das Wetter beginnt, Freiland zuzulassen.
            Jetzt erst?

            Naja, für calyptratus wars wohl noch zu kühl. Unsere (subadulten-adulten) Helmchamäleons sitzen schon knapp 4 Wochen draussen.

            Luftige Grüße,

            Bex

            Kommentar


            • #7
              Re: Rachitis

              4 Wochen? Wir hatten am 12. noch 20 cm Neuschnee auf 30 cm Altschnee und am Tag nach Hamm habe ich mit meinen Kindern noch ein dreimann Iglu gebaut
              Ich habe daher erst letzte Woche mit der Hin und Herschlepperei der Gazebecken (2 Stock/Garten und retour) begonnen.


              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Re: Rachitis

                Hallo zusammen,

                vielen Dank an alle, die so schnell einen Beitrag zu meiner Frage geleistet haben. Ich dnke, meinen Jungen sollten keinen Schaden davongetragen haben, da ich Sie täglich mit aussreichen Vitaminpräparaten versorgt habe. Ich werde die Tiere jetzt sicherheitshalber trotzdem mit UV Licht bestrahlen und weiterhin beobachten. Meine Erfahrungen aus dieser Sache werde ich dann in ein paar Wochen posten.

                Viele Grüße
                ReptiFreund

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Rachitis

                  ReptiFreund schrieb:
                  da ich Sie täglich mit aussreichen Vitaminpräparaten versorgt habe. Ich werde die Tiere jetzt sicherheitshalber trotzdem mit UV Licht bestrahlen
                  UV-Licht UND Vitaminpulver? Naja.. kommt drauf an wie du dosierst und mit was du bestrahlst, aber hab immer das Wort "Hypervitaminose" im Hinterkopf (oder in der Suchmaschine)

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rachitis

                    Hallo,

                    eine Hypervitaminose tritt nicht durch UV-Strahlung und Vitaminpräparate auf, sondern nur durch übermäßige Zufuhr von Vitaminen über die Ernährung, in Form von Vitaminpräparaten oder entsprechende Ergänzungsmittel.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Rachitis

                      Hallo Uwe,

                      woher hast Du diese Informationen?
                      Könnte es denn nicht sein, daß dem Tier eine grenzwertige Menge Vit D3 gegeben wird und die Eigenproduktion, die durch die UV-Strahlung induziert wird, bedingt dann eine Hypervitaminose?

                      Grüße Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Rachitis

                        Hallo,

                        @ Thomas
                        viele Informationen bekomme ich von Tierärzten und Haltern.

                        natürlich, kann man das Pferd auch von hinten aufzäumen.
                        Ich gebe also dem Tier sehr viele Vitamine ( muss schon sehr viel sein, damit es an den Grenzwert kommt) und schalte die Lampe ab, damit keine Überproduktion an Vitaminen zustande kommt.

                        Das UV-Licht hat bei mir aber einen anderen Stellenwert, als nur die Produktion von D3 anzuregen. Das kann ich auch leicht ohne UV, wie schon oft hier gelesen und von Ingo Kober praktiziert, über die Supplementierung erreichen.

                        Chamaeleons, welche ich neu bekommen habe und vorher ausreichend Vitamine bekamen, aber ohne UV-Licht gehalten wurden, haben sich erst mal ein paar Stunden, manchmal auch Tage, unter die Lampe gelegt. Nach einigen Tagen haben sie sich immer gehäutet und wurden mit der Zeit auch bunter (ich spreche hier von einem Zeitraum von 1 - 2 Wochen). Danach hielten sich die Tiere nur noch in den Randbereichen der Lampe auf und waren direkt unter der Lampe nicht mehr zu finden.

                        Ich schließe daraus, das die Chamaeleons sich ihre Dosis an UV-Strahlung holen und auch nötig haben. Sie benutzen es nicht nur für ihre Vitamin-
                        produktion, sondern benötigen es für ihren gesammten Stoffwechsel.

                        mfg
                        uwe starke huber



                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Rachitis

                          uwe starke huber schrieb:
                          Hallo,

                          eine Hypervitaminose tritt nicht durch UV-Strahlung und Vitaminpräparate auf, sondern nur durch übermäßige Zufuhr von Vitaminen über die Ernährung, in Form von Vitaminpräparaten oder entsprechende Ergänzungsmittel.

                          mfg
                          uwe starke huber

                          Verzeihung aber das is nich ganz richtig,

                          UV-B regt die Synthese von Vitamin D3 aus der Nahrung an.
                          Wenn du nun noch zusätzlich Vitaminpulver gibst, welches Vitamin D3 hat, wird das zusätzlich aufgenommen. Der Körper kann zwar soviel Vitamin D3 selbst herstellen wie er braucht, aber was durch Vitaminpulver zugeführt wird, kann er nicht selbst dosieren. Wenn der Körper also durch UV Strahlung selbst bereits genügend "hergestellt" hat, und du dem Chamäleon noch zusätzlich Vitamin D3 zuführst, kommt es zu einer Hypervitaminose.
                          Das führt zum Beispiel zur Verkalkung der Blutgefässe



                          Natürlich nicht automatisch, denn natürlich kann man gleichzeitig UV Bestrahlung vornehmen und Vitaminpräparate geben (z.B. abwechselnd, einmal UV, einmal VItaminpulver), aber dann eben sehr dosiert und vorsichtig.

                          Nichts anders wollte ich mit meinem Posting sagen.
                          Bei hochdosierten Pülverchen wie Korvimin wäre ich aber vorsichtig.

                          (und mit UV Bestrahlung meine ich z.B. die Sonne oder die Osram Vitalu)

                          [[ggg]Editiert von MrCus am 22-03-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Rachitis

                            Doch, doch, Uwe hat schon Recht. Wenn eine adäquate Dosierung der Vitaminpräparate erfolgt, kommt es durch eine zusätzliche Bestrahlung mit einer UVb-Quelle nicht zu einer D3-Vergiftung. Die Synthese der Vorstufen findet in der Haut statt, die eigentliche Synthese des Vit.D3 findet jedoch in der Niere statt. Ist aber schon ein gewisser D3-Spiegel erreicht, so wird dort einfach weniger synthetisiert.

                            Hab ich das nicht schon mal irgendwann geschrieben?

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Rachitis

                              ähm.. ich dachte genau andersrum hast du mir das mal geschrieben?
                              da soll sich noch einer auskennen -

                              mit andren worten: wenn ich Vitaminpulver normal dosiere, kann ich soviel UV geben wie ich will, und bekomme keine Hypervitaminose???

                              Also angenommen ich bestrahle die tägliche Dosis UV und der Körper hat alles D3 synthetisiert.. wenn ich dann noch Pulver nachfütter besteht keine Gefahr?

                              Wirklich wahr?

                              [[ggg]Editiert von MrCus am 22-03-2005 um 20:13 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X