Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jacksonii "willegensis" schläft tagsüber...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jacksonii "willegensis" schläft tagsüber...

Hallo miteinander,

ich muss mal wieder um Rat bitten.

Wir haben ein Jungtier von Jacksonii "willegensis"(geb.11/04) in Hamm erstanden.
    Zu Hause angekommen, hat auch alles super geklappt.
    Der Kleine war munter hat gefressen, getrunken alles eben normal.
    So ging das dann die letzte Woche über auch weiter.

Gestern hab ich bemerkt das er etwas träge war.
    Aber es war auch schon spät und ich hab mir nichts dabei gedacht und nur vorgenommen heute genau zu beobachten.

Und heute sehe ich das er ziemlich oft die Augen zu hat und scheinbar schläft.
    Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn es sieht so aus als wenn er dabei schlucken würde.?!

Kennt jemand vielleicht solche Symptome?
    Worauf könnten sie hindeuten?
    Meine Haltungsbedingungen sind wie folgt:

Terrarium 30x30x45cm
    Deckel aus Gaze und Frontlüftung.

1x Reptisun mit 10% UV-B
    1x 40 W Spot

Moos als Bodengrund, 2 kleine Ficusbäumchen und einige Äste Korkenzieherweide.

Ich sprühe 3 x täglich und erreiche damit eine LF von 60-70% tagsüber und nachts 80-90%.

Die Temperatur am Sonnenplatz erreicht max. 25,3 Grad.
    Am Boden 20-21 Grad und 21-23 Grad im übrigen Becken.
    Die Nacht liegt bei 14-15 Grad.

Füttern tu ich kleine Drosophila und Mikroheimchen, wobei ich das schießen von Heimchen noch nicht beobachten konnte.
    Denn die ich bekommen habe waren so Mikro das man sieh nicht mehr gesehen hat seit dem sie im Terrarium sind oder waren.
    Aber Drosophila bestäubt mit Korvimin-Calciumlactat(2:1) wurden gerne gefressen.

Ich werde das jetzt morgen nochmal beobachten und falls sich nichts verändert zum Tierarzt gehen.
    Aber kann man bei einem so kleinen Tier(3-4cm) überhaupt was unternehmen?
    Stresse ich ihn nicht nur noch mehr wenn ich zum TA fahre?

So ich denke das war es jetzt erstmal...

Und wie immer ...vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

LG Steven

[[ggg]Editiert von S.Pet am 21-03-2005 um 21:07 GMT[/ggg]]

Re: Jacksonii "willegensis" schläft tagsüber...

s.pet schrieb:

Denn die ich bekommen habe waren so Mikro das man sieh nicht mehr gesehen hat seit dem sie im Terrarium sind oder waren.
    das hilft dir zwar jetz nich zu dem problem, aber wenn du bodengrund drin hast, dann solltest du Microheimchen nicht so ins terrarium geben. Versuch die Heimchen in einen Joghurtbecher zu geben und klemm den ins Terrarium mittels einer Wäschklammer an einen Ast.
    Da kann das Chamäleon von oben bequem reinschaun und die Grillen laufen nicht weg.
    Für den Jagdinstinkt kannst du ja weiterhin Drosophila geben.
    So ein Heimchen gibt doch mehr her als Drosophila.

Kommentar

Hallo,

vorsicht bei der Korkenzieherhasel! Wenn das Äste mit frischen Trieben sind, dann haben diese ganz feine Härchen auf ihrer Rinde, die Deinem Tier ins Auge gelagen können. Das könnte den Reiz auslösen. Entweder reibst Du die Äste mit zwei Fingern gründlichst ab, dazu müssen die Äste aber ganz trocken sein, oder Du entfernst sie ganz aus Deinem Becken. Ich würde Dir vorschlagen sie erst mal ganz raus zu tun und sie einfach durch glatte dünne Ästchen zu ersetzen. Ein TA müsste dann eventuell noch zusätzlich die Augen spülen obwohl ich denke, dass das bei einem Baby nicht einfach so möglich sein wird.
      Sonst klingen Deine Haltungbedingungen sehr gut.

Mfg Thomas

[[ggg]Editiert von Thomas am 22-03-2005 um 08:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

würde eine Kotprobe untersuchen lassen. Ich will hier nicht wild in der Gegend rumtippen und nun eine Kokzidiose vermuten, aber das könnte es, neben einigen anderen Krankheiten, evtl. sein. Ist aber nur ein Schuss ins blaue und soll dich ermutigen eine Probe einzuschicken.

Bestrahlung mit der UltraVitalux kann nun nicht schaden. Wenns das Tier allerdings nicht gewöhnt ist dann steigere die Bestrahlungszeit täglich um 5 min und beginne mit 10 min (ab einschalten der Lampe). Später dann täglich nicht viel länger als 30 minuten mit einem Abstand von 100cm.

Wie breit ist die Lüftungsfläche in der Front? Eigene NZ von den jacksonii jacksonii (zu denen ich die willegensi zähle) haben bei mir eine starke Anfälligkeit gegen Stickluft gehabt. Vielleicht ist dauerhaft 60-70% dann doch etwas hoch, wenn nicht wirklich viel Lüftungsfläche vorhanden ist.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Hallo

danke an alle für die schnellen Antworten.
          @ Thomas
          Ich werde heute erstmal die "Korkenzieher" entfernen.
          Das mit den Härchen wußte ich nicht.
          Gut dann werde ich gleich alle Becken davon befreien.
          Kann es auch sein das er deshalb so schluckt?

@Marco
          Ja sieht wohl so aus als wenn das mit der Kotprobe das beste ist.
          Werde gleich mal in der TIHO anrufen und da um Rat fragen.

@MrCus
          Auch Deinen Tip nehme ich dankbar an.

Heute morgen war er wach, aber hat kurze Zeit später wieder die Augen zu gemacht.
          Aber auch nur eine Weile.
          Dann ist er wieder fit und munter durch die Gegend spaziert.

Ok ich werd jetzt erstmal Tierärztlichen Rat einholen.
          Bin natürlich für jeden weiteren Post dankbar.

LG Steven

[[ggg]Editiert von S.Pet am 22-03-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Steven,

dieses feinen Härchen sind nur an frischen Trieben und leicht seh- und fühlbar. Wenn Du etwas dickere, ältere Triebe drin hast, dann liegt es daran nicht. Einfach mal die Ästchen abtasten.
            Die Kotprobe wird alles weitere klären, denke ich.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X