Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon jacksonii

Wie die jungfrau zum kind, bin ich auch zu meinem Chameleon jachsonii gekommen. Bisher hatte ich nur ein wenig Erfahrung mit calyptratus. Das Ch.jacksonii bekam ich von einem Bekannten der plötzlich für ein halbes Jahr nach Honduras musste.
    Es ist ca. 3 Jahre alt, männlich (drei Hörner),lebte in nicht artgerechten klimatischen Verhältnissen (Tag-nacht-temperaturabsenkung und auch zu warm)und ist auch nur (KRL=) ca. 10cm groß. Laut meines Bekannte traf keine Artenbeschreibung auf das tier zu. Die Färbung scheint OK (wenig bunt und viel braunroter Anteil). Seit ca.4-5 Tagen nicht gefessen und seit drei tagen nicht getrunken.
    Droht immer abzurutschen kannsich aber immer noch mit einem ärmchen halten. Jedoch, rutscht es weiternach unten. Außerdem sind die augen Tag und Nacht geschlossen. Habe jetzt versucht die empfohlenen Bedingungen nachzuempfinden. Trotzdem keine Besserung! Mir liegt nach kurzer Zeit schon viel an diesem kleinen Kerl und hoffe das mir jemand von euch Erfahrenen möglichst schnell helfen kann. Das Tier wirkt überhaupt nicht vital. schon ein Danke vorraus

Re: Chamaeleon jacksonii

Moin,

und was erwartest Du jetzt? Leider wird es hier nicht mehr ausreichen, die klimatischen Bedingungen im Terrarium zu verbessern. Das Chamäleon muß (!) so schnell es geht in tierärztliche Behandlung. Wenn es zuvor wirklich unter unzureichenden Bedingungen leben musste, ist es äußerst wahrscheinlich, daß dadurch Erkrankungen ausgelöst wurden, die lebensbedrohlich sind. Hinzu kommt die Tatsache, daß bei Reptilien die Anzeichen einer Krankheit in vielen Fällen sehr unspezifisch sind. Es ist also zwingend notwendig eine gründliche Untersuchung durchführen zu lassen. Da das Chamäleon laut Deiner Aussage bereits in einem sehr schlechten Allgemeinzustand ist, müsstest Du jetzt auch ziemlich schnell handeln.

Gruß

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 24-03-2005 um 08:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Chamaeleo jacksonii

Moin,

mich würde nichtsdestotrotz mal interessieren um welche (Unter)Art es sich handelt. Wärs dir möglich ein Bild hochzuladen oder mir per Mail an trioceros@gmx.de zu senden?

Zum TA solltest du wirklich schnellstmöglich gehn, ohne Panik verbreiten zu wollen siehts schon recht übel aus um dein Tier.

Gruß,

Bex

Bitte Überschrift, und dann meine blöde Anmerkung dazu, editieren. Danke

Kommentar

Hallo Marco,

wenns eher rot/bräunlich ist und 20cm GL hat, dann kann es doch nur jacksonii jacksonii sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Chamaeleo jacksonii

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke..usw.

Nachdem ich neulich wieder bei Zoo Zajac war und dort verwundert zur Kenntnis genommen habe das dort sogar johnstoni mit jacksonii, sowie montium mit cristatus verwechselt wurde, traue ich einigen (Fach)verkäufern nicht mehr über den Weg. Über die Uroplatus, die auch gerne mal als Leguan bezeichnet werden, war ich mehr als überrascht, rechnete ich diese doch bisher immer den Gecko's zu.

Deshalb wäre ich immer noch am Bild interessiert. Beim Großhändler (nicht dem meines Vertrauens in Oberhausen) habe ich schon desöfteren Ch.werneri gesehn die als Ch.j.jacksonii verkauft wurden.

Aber vermutlich wirds wohl ein Ch.jacksonii jacksonii sein. Spielt auch keine allzu große Rolle erstmal, das Tier muss zum TA, und dann kann man weiterschnacken.

VG,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-03-2005 um 13:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chamaeleo jacksonii

Marco Beck schrieb:
            Ich hab schon Pferde vor der Apotheke..usw.

Nachdem ich neulich wieder bei Zoo Zajac war und dort verwundert zur Kenntnis genommen habe das dort sogar johnstoni mit jacksonii, sowie montium mit cristatus verwechselt wurde, traue ich einigen (Fach)verkäufern nicht mehr über den Weg. Über die Uroplatus, die auch gerne mal als Leguan bezeichnet werden, war ich mehr als überrascht, rechnete ich diese doch bisher immer den Gecko's zu.

Deshalb wäre ich immer noch am Bild interessiert. Beim Großhändler (nicht dem meines Vertrauens in Oberhausen) habe ich schon desöfteren Ch.werneri gesehn die als Ch.j.jacksonii verkauft wurden.

Aber vermutlich wirds wohl ein Ch.jacksonii jacksonii sein. Spielt auch keine allzu große Rolle erstmal, das Tier muss zum TA, und dann kann man weiterschnacken.

VG,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-03-2005 um 13:06 GMT[/ggg]]

mmmhh, bei uns sind alle Uroplaten "plattschwanzgeckos", is wohl aber schon ein wenig genauer als "Leguan"

Naja, wie dem auch sei

Kommentar

Heureka!
              Sollte Malte Tiedt die so lange geheimgehaltene wahre Identität des Herrn Pfaffenberger sein?
              Oder wie verstehe ich den löblichen Verweis zu Fusse des Beitrags?

Löbliche Grüße

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleo jacksonii

Malte Tiedt schrieb:

mmmhh, bei uns sind alle Uroplaten "plattschwanzgeckos", is wohl aber schon ein wenig genauer als "Leguan"

Naja, wie dem auch sei
                Hallo,

im Volksmund heißen die Uroplaten nicht "Plattschwanzgecko" sondern "Blattschwanzgecko", weil ihr Schwanz wie ein verwelktes Blatt aussieht. Plattschwanzgecko ist einfach unlö.....

mfg
                uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 24-03-2005 um 14:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Heureka!

ich schreibe mal meinen Beitrag auf löbliche Weise um:

Als ich letztens erst wieder nichtsahnend in eines dieser löblichen Zoofachgeschäfte ging, um Futter für Rex zu holen, sah ich in einer der löblichen Erdglasbehälter ein Blattschwanzgecko (unlöblich Uroplatus). Allerdings war dieser auf diabolische Art und Weise als "Plattschwanzgecko" gekennzeichnet. Heureka! Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Daraufhin bin ich kurzentschlossen mit Rex an der Leine zum Verkäufer gegangen, um diesen Misstand aufzuklären. Heureka! War das wieder ein aufregender Tag.

löbliche Grüsse
                  Reinhard Pfaffenberg

Kommentar

Aber die erste Bezeichnung entspricht besser der Übersetzung des Gattungsnamens.
                    Uroplatus wörtlich aus dem griechischen übersetzt heisst Breitschwanz.
                    Also nirgendwo ein Hinweis auf "Blatt", wohl aber auf "platt"
                    Daher ist Plattschwanzgecko löblicher.

Gruß

Ingo

P.S.: Zoofachgeschäft ist ebenfalls unlöblich. Lebensfachgeschäft ist die löbliche Form

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-03-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon jacksonii

Ingo schrieb:
                      Aber die erste Bezeichnung entspricht besser der Übersetzung des Gattungsnamens.
                      Uroplatus wörtlich aus dem griechischen übersetzt heisst Breitschwanz.
                      Also nirgendwo ein Hinweis auf "Blatt", wohl aber auf "platt"
                      Daher ist Plattschwanzgecko löblicher.

Gruß

Ingo

P.S.: Zoofachgeschäft ist ebenfalls unlöblich. Lebensfachgeschäft ist die löbliche Form

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-03-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]
                      Ach ja, wie unlöblich von mir

Kommentar

Heureka,

eine sehr löbliche Diskussion, ich muß schon sagen. Hat zwar nichts mehr mit dem Beitrag zu tun, aber trotz allem sehr löblich.

Löbliche Grüße

Thomas

Kommentar

ein guter löblicher Gedankeneinfall von mir, nicht war? Heureka, jetzt muss ich aber los. DIe Seniorenskatrunde fängt an

Kommentar

Hallo,

jetzt weiß ich natürlich nicht, was ist löblich und was ist unlöblich.
                            Lese ich das Posting von Herrn Kober, so ist seine Darstellung natürlich
                            richtig und ich bekommen ein schlechtes Gewissen wegen dem Verkäufer
                            in dem Lebensfachgeschäft.

Lese ich aber einen Bericht aus der Sauria 02/1999 von
                            Pietschmann, J.&.B. Klusmeyer:
                            "Bemerkungen zur Haltung und Nachzucht
                            der Bambus - Blattschwanzgeckos - Uroplatus lineatus",
                            so war es richtig mit dem Hund, natürlich angeleint, zum Verkäufer
                            in das Lebensfachgeschäft zu gehen.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

ich war ja nur rein zufällig in dem löblichen Lebensfachgeschäft um für Hund Rex neues Futter zu Kaufen.

Kommentar

Lädt...
                              X