Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamaeleo jacksonii

Hier findet man auch ein paar Meinungen zu Uroplatus und dessen Trivialnamen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=25171

Ich persönlich bevorzuge Plattschwanzgecko, besonders Patrick Schönecker's Meinung dazu hat mich überzeugt. Vor allem weil die Ami's ihre Fritten ja seit IW II auch Freedom Fries nennen.

Zeigt aber mal wieder das Trivialnamen absolut überflüssig und nichtssagend sind.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 12:51 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon jacksonii

Marco Beck schrieb:
      Freedom Fires
      War das noch Deine Schreibkraft, oder Du? ;-)

Kommentar

Sauber! Danke für den Hinweis! Liefert mir weitere Argumente für das Arbeitsgericht.

VG,

Bex (himself)

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 16:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Chamaeleon jacksonii

Hallo,

@ Marco

Trivialnamen sind zwar überflüssig für die Wissenschaft, regen aber die Gehirnzellen an. Stell Dir mal vor, wie ein Warzen-Chamaeleon in Deiner Phantasie aussieht, wenn Du noch nie ein Bild von dem Tier gesehen hast.

mfg
          uwe

Kommentar

Ich finde das der wissenschaftliche Name die Gehirnzellen noch viel mehr anregt und zum Nachdenken- und forschen anregt. Wenn dann der Artname noch einen Rückschluss zuläßt der die Phantasie anregt, dann ist doch der Gewinn umso größer. Aber beim Warzenchamäleon bin ich froh zu wissen wie es aussieht.

VG,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Chamaeleon jacksonii

Hallo,

es wäre schön, wenn die wissenschaftlichen Namen, aus welcher Sprache auch immer sie hervorgehen (Latein oder Griechisch), einen Sinn ergeben würden. So heißt z.B die Schwanzfleckschläfergrundel mit wissenschaftlichem Artnamen ocellicauda, was bedeutet, daß sie am Schwanz einen Fleck (Ocellus) hat. Ch. quadricornis hat am Kopf vier Hörner. Da reichen wenige Fremdsprachenkenntinsse, um morphologische Eigenarten dieser Tiere sich vorstellen zu können.
              Was aber bitte soll man mit jacksonii, johnstoni oder sternfeldi anfangen? Freut mich, daß sich hier der Erstbeschreiber (oder wer auch immer) unsterblich gemacht hat, aber wirklich informativ sind diese Namen nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
              X