Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung eines Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung eines Chamäleons

Hallo zusammen, bin bei der Info-Suche über Chamäleons auf die Page hier gestossen...

Suche n paar Infos, was ich denn alles für die Haltung von nem Chamäleon brauche...

War in nem Zooladen, da konnte / wollte man mir aber nicht helfen...

Wär echt super nett von euch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich denn alles brauche, was das ganze kostet, und was alles getan werden muss...

ich sag schon mal jetzt vielen dank für eure hilfe...

Lesen Sie sich bitte mal die Spielregeln für das Forum durch!
    W.B.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-02-2003 at 19:18 GMT]

Re: Anschaffung eines Chams

Hi!

Selber lesen macht nicht dümmer und deshalb würde ich Dir empfehlen, die Suchfunktion dieses Forums zu benutzen und Dir ein wenig Literatur in Form von Büchern zu Gemüte zu führen. Hier ein Link zum Thema Chamaeleonbüchern (ohne den Anspruch der Vollständigkeit):

Klick mich

Kommentar

Re: Re: Anschaffung eines Chamäleons

Super, dankeschön!

hab schon nach n paar büchern geschaut, aber da gibt es ja so extrem viele... aber jetzt hab ich ja mal n anhaltspunkt, welche bücher interessant sind...

vielen dank nochmal!!!

[Edited by Wolfgang Bischoff on 11-02-2003 at 20:01 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Anschaffung eines Chamäleons

Äh, hab ich grad gelesen, dass mit den "Spielregeln für das Forum"...

hab mir die durchgelesen, konnte aber nichts entdecken, wo ich denn gegen die regeln verstossen haben soll... wenn ich das doch getan hab, tuts mir leid. Könnten Sie, lieber Hr. Bischoff mir kurz sagen, was ich denn falsch gemacht hab?

danke

Kommentar

Re: Anschaffung eines Chamäleons

Sie haben die hier nicht erwünschte Verniedlichung "Cham" verwendet. Ich habe das schon korrigiert.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Anschaffung eines Chamäleons

ok... is mir gar nicht aufgefallen :-)

ich gelobe besserung ;-)

Kommentar

Re: Re: Re: Anschaffung eines Chamäleons

HoogeSC wrote:
              ok... is mir gar nicht aufgefallen :-)

ich gelobe besserung ;-)
              Danke
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Weisst du schon, welches Chamäleon es sein soll?
                Wenn nicht, dann würde ich Dir ein Buch empfehlen, dass einen Gesamtüberblick gibt.
                Ich selber habe dazu "Chamäleons - Drachen unserer Zeit"gekauft, habe aber gehört, dass es nicht so toll sein soll.
                Für Anfänger der Chamäleonhaltung (man sollte am besten schon Erfahrung mit Terraristik haben) werden immer wieder das Jemenchamäleon oder das Pantherchamäleon empfohlen. Welches jetzt "besser" für den Anfang geeignet ist; darüber spalten sich die Meinungen.
                Ein entscheidender Unterschied ist allerdings der Preis.
                Während ein Jemenchamäleon als Jungtier (ca 4 Monate) ca 40-60 Euro kostet, liegt der Preis für ein Pantherchamäleon meist bei weit über 100 Euro.
                Ich würde Dir einfach mal empfehlen, Dir unter Google die beiden Arten anzugucken.
                Versuch es auch mit den wissenschaftlichen Namen, dann hast Du mehr Suchergebnisse:
                Jemenchamäleon "Chamaeleo calyptratus"
                Pantherchamäleon "Furcifer pardalis"
                Viel Spass beim stöbern...

Kommentar

Also das "Chamäleon Drachen unserer Zeit" Buch finde ich eigentlich überhaupt nicht gut, der allgemeine teil ist eigentlich sehr verpauschalisierend und für "elliotis" kann ich sagen, dass die Infos dort nur die halbe Warheit sind...
                  Guck dir lieber die anderen Bücher an...
                  Aber als Einstig ist auch das Themenheft über Chamäleons von Draco ganz nett ist...

Kommentar

Hab ich ja gesagt...
                    Bin mir bei dem Buch auch nicht so sicher...
                    Aber, da kann man schonmal gucken, welche Arten es gibt.
                    Zur weiteren Information reicht es auf keinen Fall aus!

Kommentar

also ertmal vielen dank, das ihr mir alle so viel tips gebt... ich hab mir jetzt mal zwei bücher gekauft: Uwe Dost Chamäleons (Ulmer Verlag) da sind einige Arten mit Abbildung und genauer Beschreibung drin, Tips zur Haltung und Pflege, Krankheiten...
                      das zweite buch: Chamäleons von D. Kieselbach, R. Müller und U. Walbröl (Bede Verlag) ist eigentlich das selbe, allerdings wollt ich doch noch n paar mehr quellen...

also vielen Dank nochmal an alle die geantwortet haben, und wir hören bestimmt wieder voneinander :-) cya

Kommentar

Lädt...
                      X