Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung im Terrarium

Hallo Leute!

Mein neues Terrarium für meinen Jemen-Bock ist 2m hoch, 1,25m breit und 0,7m tief.
    Das Chamäleon hat in seinem Aufzuchtbecken immmer 3 Futtertiere bekommen, die er mir von der Hand gefressen hat bzw. war es sehr leicht für ihn sie zu fangen, da das Becken weit nicht so groß ist.
    Seid dem Umzug ist er sehr verschreckt und frisst mir natürlich (noch) nicht von der Hand.
    Wie kann ich sicher stellen, dass er auch wirklich alle Futtertiere erwischt?
    Gebe ihm jetzt zur Zeit immer 5 Futtertiere, die natürlich im ganzen Terrarium herumlaufen.
    Weil ich finde nach einem Tag immer wieder welche, die noch nicht gefresen wurden.

Grüße,
    Relaxed

Re: Fütterung im Terrarium

nimm doch ein, zwei Joghurtbecher und befestige die in der Nähe seiner bevorzugten Plätze mit Wäscheklammer am ast. Da kannst du grillen rein tun.

Ich nutze 500g Joghrutbecher, da kommt nix raus. Aber auch in kleineren Bechern kannst du Futtertiere anbieten.

Hat viele Vorteile. Unter andrem kannst du genau feststellen wieviel gefressen wurden, und das Vitamin/Calcium Pulver bleibt länger an den Futtertieren heften

Zur aufrecherhaltung des Jagdtriebes kannst du ja Heuschrecken ab und zu frei reingeben, die verkriechen sich ja nicht.

(steht aber auich alles bereits hier im Forum, lies dich einfach ein bisschen durch)

[[ggg]Editiert von MrCus am 25-03-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Futterbehälter ins Becken bzw. in die Äste hängen (z.B. leere Buttermilchplastikdose)! Sollte undurchsichtig sein und das Chamäleon muß öfter an ihm vorbei laufen und direkt von oben reinschauen können.

Grüße Thomas

Kommentar

Warum muß ich immer alles abschreiben?

[[ggg]Editiert von Thomas am 25-03-2005 um 10:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ein Chamaeleon findet auch in einem grossen Terrarium seine
          Nahrung, ohne das man einen Joghurtbecher oder ähnliches reinhängt.
          Wir haben auch ein Terrarium mit ähnlichen Ausmaßen und bis jetzt ist noch kein Tier verhungert.
          Normalerweise wird ein Becher nur zur kurzzeitigen Überprüfung der
          Nahrungsaufnahme oder zur gezielten Verabreichung von Medikamenten
          über Futtertiere benutzt.

Es ist übrigens auch viel interessanter zu beobachten, wie ein Chamaeleon
          seine Nahrung findet und erbeutet, als wenn es wie ein Hund zum Futternapf
          geht und sich dort bedient.

mfg
          uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 25-03-2005 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten.
            Den Trick mit dem Becher hab ich mir eh auch schon überlegt.
            Wollte halt nur wissen ob es sonst noch andere Möglichkeiten gibt.

Grüße,
            Relaxed

Kommentar

Nuja,

manche Futtertiere lasse ich nicht unbeaufsichtigt im Terrarium. Auch unsere wirklich knapp gehaltenen und immer hungrigen Chams lassen gerne mal die ein oder andere Schabe entwischen. Und bei manchen Futtertieren hat man dann schnell mehr Schaben als Erde im Bodengrund.

Und wer schonmal gesehn hat was Nauphoeta cinerae mit adulten Mäusen anstellt, der ist da sehr vorsichtig.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,

@ Marco

ich gehe natürlich von den "normalen und harmlosen" Futtertieren aus, wie Heimchen, Grillen, Fliegen, Heuschrecken, etc.

mfg
                uwe

Kommentar

Moin moin,

ich finde die "Becher-Methode" eine sehr gute Lösung. Ich selbst nutze sie, klemme aber den Becher nicht ins Terrarium, sondern halte ihn in die offene Tür. Da ich nur jeden 2. Tag füttere, kommt das Tier schon angerast, wenn es nur den Becher sieht. Meistens macht Wilson dann erst einen kleinen Ausflug über die Dose, meine Hand, den Arm bis auf die Schulter und wieder zurück zum Becher.

Meines Erachtens, eine gute Mehtode, die Tiere an die Hand und den Pfleger zu gewöhnen. Nicht, dass ein Chamäleon unbedingt zahm sein müsste, aber die "Zutraulichkeit" erspart ihm gleichzeitig eine Menge Stress. So ist auch für mich das Beobachten leichter, denn ich muss mich nicht in 2 Meter Entfernung verstecken, um ihm beim Schießen oder beim Trinken zuzusehen.

Natürlich muss auch der Jagdinstinkt befriedigt werden, dafür bekommt er meistens die Heuschrecken und an den Fastentagen eine Fliege so ins Terrarium.

Grüße,
                  Michael

Kommentar

Re: Re: Fütterung im Terrarium

uwe starke huber schrieb:
                    Hallo,

@ Marco

ich gehe natürlich von den "normalen und harmlosen" Futtertieren aus, wie Heimchen, Grillen, Fliegen, Heuschrecken, etc.

mfg
                    uwe
                    OK,

die gehn wirklich. Da habe ich bei hungrigen Chams auch keine Bedenken. Ich befürchte nur das die meisten Halter ihre Chams immer noch zu oft füttern. Dann kann es schon einmal passieren das sich auch Heimchen mal im Terrarium vermehren.

Ich mag aber die Bechermethode auch nicht wirklich.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 12:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung im Terrarium

Marco Beck schrieb:
                      Ich bezweifel nur das die meisten Halter ihre Chams immer noch zu oft füttern. Dann kann es schon einmal passieren das sich auch Heimchen mal im Terrarium vermehren.

du meintest das genau anders herum, stimmts?

Kommentar

Jau,

hab meine Schreibkraft gerade entlassen und werde nun wieder selbst meine Beiträge schreiben. So ein dussliges Huhn aber auch. Brid mochte die ja auch nicht.

VG,

Bex

Kommentar

Gegen die sich übermässig vermehrenden Futtertiere setze ich mit erfolg diverse Kröten ein.
                          Selber sehr interessante und hübsche Tiere und kein Chamäleon stört sich dran.
                          Natürlich muss Klima nd Größe passen.Bei Besuchern stehlen vor ellem meine Einpfünder (B. paracnemis)den anderen Terrarienbewohnern die Schau.
                          Und angefressene Pflanzenwurzeln udn Schabennester in den Drianageschichten gehören der Vergangenheit an.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Naja, sooft bekommt er ja auch nichts.
                            Normalerweise hat er an 5 Tagen die Woche 3 Futtertiere bekommen. Die Fasttage waren immer zu unterschieldichen Zeiten.
                            Er ist dann normalerweise auch sofort hergekommen wenn er die Futterdose gesehen hat.
                            Dass er mir jetzt nicht von der Hand frisst leigt wahrscheinlich daran, dass er sich noch nicht an das neue Terrarium gewöhnt hat.
                            Werde ihm nur jetzt am Anfang 5 Futtertiere geben, bis sich die Lage normalisiert hat, bis sich ihn kontrolliert füttern kann.

Kommentar

Lädt...
                            X