Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ei gelegt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ei gelegt!

Hallo!
    Mein trächtiges Jemenchamäleon weibchen hat heute ein Ei gelegt! Und zwar in die Wasserschale. Es ist jetzt seit 3Wochen trächtig. Gegraben hat sie noch nie. Wie ich berichtete hatte es einen Darmvorfall, der jetzt aber wieder in ordnung ist dank Tierarzt. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Ich denke nicht das es normal ist ein einzelnes Ei zu legen. Was kann ich tun?

Re: Ei gelegt!

Hallo,
    ich glaube das es Legenot hat.
    Du solltest das tier isolieren, so das es durch nciths gestört werden kann, und halt mit den passenden möglichkeiten zum vergraben ausstatten.
    Gruß
    Marko

Kommentar

Re: Ei gelegt!

Das Ganze kann sicherlich mit einer Lgenot zusammenhängen bzw. damit, daß kein geeignetes Substrat zur Eiablage zur Verfügung steht. Es kommt aber auch von Zeit zu Zeit vor, daß ein oder zwei Eier vor der eigentliche Eiablage irgendwo im Terrarium abgelegt werden. Diese Eier sind auch direkt nach der Ablage deutlich kleiner und wirken bereits etwas ausgetrocknet (eigene Beobachtung bei Br. tavetanum boehmei). Das entsprechende Weibchen grub nach diesem Vorgang problemlos eine Legehöhle und legte 6 gut geformte und calcifizierte Eier ab.
      Gruß

Kommentar

Lädt...
      X