Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Chamaeleo jacksonii

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Chamaeleo jacksonii

Hallo

also wie ich hier im Forum schon einmal schrieb habe ich ein Männchen und ein Weibchen. Eines ist eine DNZ 10/04 und das andere von 11/04.
    Habe die Tiere jetzt ca. 4 Wochen
    Nun zu meiner Frage. Das Männchen hat sich vor ein paar Tagen komplett gehäutet, konnte aber nicht sehen das sich die Hörner mit gehäutet haben
    Wollt nun gerne wissen ob sich die Hörner dieser Chamaeleon`s auch mit häuten oder ob die Hörner so ganz normal wachsen?

Mfg Sylvio!

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 25-03-2005 um 16:56 GMT[/ggg]]

Re: Häutung Chamaeleo jacksonii

Hallo,

die Cranialprotuberanzen von Ch.jacksonii sind "echt". Habe noch nie beobachten können das die sich mithäuten. Im Gegensatz zu unechten Hörnern oder "weichen" Cranialanhängen wie z.B. bei Bradypodion xenorhinum (unechtes Horn) oder Calumma nasuta (weicher Cranialanhang).

VG,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 25-03-2005 um 17:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

die echten Hörner der Montanarten wachsen von der Knochenbasis aus nach vorne. Diese einzelnen Glieder dieser Hörner wachsen ja nicht in sich, was bedeutet, dass die Hornglieder - einmal gebildet - weder breiter noch länger werden, sondern immer weitere Glieder aus der Knochenbasis hinzu kommen, und das Horn dadurch an Länge gewinnt. Aus diesem Grund braucht sich das Horn nicht zu häuten.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo

Danke euch für die Antworten, man lernt ja nie aus.

Mfg Sylvio!

Kommentar

Nachtrag: Außerdem ist das echte Horn auch nicht von einer Epidermis überzogen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
          X