Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine und Ca

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamine und Ca

    Ich möcht mal wissen, wie man diesen Vitamin bzw. Ca Schock erkennt bin mir bei sowas nicht ganz sicher. Also ich benutze derzeit zum bestäuben ein Gemisch aus einem fast reinen Ca - Präparat; Korvimin; und einem fast reinen D3 - Präparat die ich im Verhältniss 10 : 2 : 1 gemischt habe. Ich weiß nicht ob ich da bei ca. 6 Fliegen pro Tier das nicht übertreiben könnte oder vielleicht auch untertreibe???

  • #2
    Re: Vitamine und Ca

    Einen "Vitamin- oder Calciumschock" gibt es nicht. Es gibt aber eine Vitamin D3- Vergiftung (auch als D- Hypervitaminose bekannt). Diese aüßert sich, wie es bereits in vielen Beiträgen in diesem Forum beschrieben wurde, in rachitischen Krankheitbildern sowie einer Umverteilung des Calciums von den Knochen in das Weichteilgewebe. Hier sind dann vor allem die großen Blutgefäße betroffen (Arteriosklerose), die Nieren (Calcinosen) sowie auch die Gelenke.
    Warum Du einen derartigen Cocktail aus verschiedenen Präparaten hergestellt hast, bleibt mir ein Rätsel. Das alte Korvimin ZVT ist eines der Präparate mit dem höchsten D3- Gehalt überhaupt (200.000 I.U. /kg Korvimin; da wäre es eher sinnvoll es ausschließlich mit einem reinen Calciumpräparat zu mischen). Da, die Vitaminpräparate jedoch nur zu einem recht geringen Anteil in Deiner Mischung enthalten sind, ist die Gefahr einer Überdosierung hier eher als gering einzustufen.
    Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wieviel Vitamin D3 für das jeweilige Tier angemessen ist, sollte man diese Menge einmal per Dreisatz berechnen. Es gilt: für Jungtiere bis maximal 100 I.U. pro kg Körpergewicht und Woche; bei erwachsenen Tieren reduziert man auf 50 I.U.
    Neuerdings gibt es ein neues Korvimin, welches auch für Reptilien optimiert wurde. Es enthält nur noch 50.000 I.U. /kg D3 und kann so besser und einfacher dosiert werden.
    Calcium sollte eigentlich permanent in einer kleinen Schale zu Verfügung stehen, man kann es aber auch durchaus im Verhältnis 1:1 mit dem Korvimin mischen.
    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X