Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

    Hallo zusammen!

    Habe eine Frage an die wirklich Fachkundigen unter Euch...
    Ist ein Paramyxovirus (Schlange) -der also bei Schlangen festgestellt wurde- auf Chamäleons übertragbar?

    Wenn ich z.B. ein Terrarium benutze in dem Schlangen gelebt haben, die an Paramyxo gestorben sind und sich hier bsp. eine Korkrückwand befindet...wäre dies ansteckend?
    Möchte nun bitte nicht hören "ersetze die Rückwand" sondern ich möchte gerne definitiv wissen (schon Interesse wegen) ob diese Krankheit übertragbar ist...auf Hunde ect. ist es ja beispielsweise nicht.

    Danke für die Fachkundigen Informationen!

  • #2
    Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

    Floh74 schrieb:
    Danke für die Fachkundigen Informationen!
    Hallo Floh,

    ich denke dass die Viren ohne geeignete Wirtorganismen nicht lange überlebensfähig sind, eine gründliche Desinfizierung des Behälters mit geeigneten Mitteln sollte ausserdem selbstverständlich sein.
    Aber warum stellst Du Deine Frage nicht fachkundigen Veterinärmedizinern oder Virologen?

    Mf(-reundlichen, nicht unbedingt fachkundigen)G, Peter
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

      Hi Peter!

      Erstmal Danke für Deine Äußerung.

      Werde diese Frage auf alle Fälle noch an Veterinärmedizinern oder Virologen stellen, befasse mich nur zur Zeit kräftig mit diesem Virus und die Frage kam mir gestern Abend in den Sinn und plagte mich ;-)

      Da ich eigentlich ein großer Schlangenfreund bin aber denoch in meine 2 Chamäleons verschossen bin :-) hat mich dies stark interessiert, zumal ich auch noch nie von lebensgefährlichen Paramyxoviren bei Chamäleon gehört hab.

      So long... Floh

      Kommentar


      • #4
        Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

        Wann man Papa Google mal fragt, findet man ne Menge über das Paramyxovirus. Scheint sehr vielseitig zu sein und steht auch unter Verdacht, das schwere akute Atemnotsyndrom (SARS) ausgelöst zu haben.
        Kommt wohl auch bei Sittichen, Großpapageien usw. vor.

        Die Infos sprechen denk ich mal dafür, dass es auf Chamäleons übertragbar ist, aber wir haben ja unter uns mindestens einen Veterinär, der sich bestimmt hierzu äußern kann ;-)

        Grüße,
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

          Hallo,

          also erstens sind Viren keine Lebewesen. Sie können nicht einfach sterben, wenn Sie mal eine Zeitlang nichts zu beißen haben. Viren gibt es in den unterschiedlichsten Versionen, vom komplizierteren Retrovirus (HIV) bis hin zum einfach aufgebauten Prion (BSA). Daß heißt, daß selbst einfache Moleküle, wie Nukleinsäure(RNA-)ketten oder Proteine virale bzw. infektiöse Eigenschaften besitzen können.
          Allen Viren ist jedoch eins gemein: Sie können keinen eigenen Stoffwechsel betreiben und sich nicht von selber vermehren. Sie brauchen dazu immer eine spezifische Wirtszelle. Deshalb sind Viren streng genommen keine Lebewesen.
          Darüber hinaus sind Viren sehr wirtsspezifisch. Wie es sich in Deinem Fall verhält, also die Übertragung von Schlange auf Chamäleon, kann ich Dir nicht sagen. Denkbar wäre es, da schließlich beide Tierarten Reptilien sind. Die sog. Einschlußkörperchenkrankheit bei Schlangen wird meines Wissens auch von Viren hervorgerufen. Ich habe jedoch noch nie gehört, daß Chamäleons die auch bekommen können.

          Grüße Thomas

          [[ggg]Editiert von Thomas am 26-03-2005 um 16:50 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

            Stimmt, bei "Google" findet man viel über diesen Virus jedoch hauptsächlich über den von Tauben ect. was mit unserem Hobby nicht viel eins hat. Es handelt sich auch um einen Paramyxovirus jedoch eben eines anderen Trägers der für Reptilien nicht "gefährlich" ist.

            Was jedoch schon vorgekommen sein soll...das der Paramyxo von Mensch zu Schlange übertragen wurde. Paramyxo ist ja so vielseitig vergleichbar mit Schnupfen, was sich bei Schlangen ebenfalls auf die Atemwege bezieht (bei Chamäleons weis ich es leider nicht). Ob ein menschlicher Virus sich jedoch wirklich auf, in meinem Fall Schlangen, übertragen lässt, bezweifel ich allerdings...darum vergesst dieses Gerücht schnell wieder bevor ich keine 100%ige Aussage machen kann.

            @Thomas... Deine Info ist wirklich interessant und auch hilfreich. Im Grunde heißt das ja das ein "Wirt" doch nur möglich ist unter der eigenen Rasse oder? Ob dies nun von Reptil zu Reptil ebenfalls möglich ist wäre interessant. Gibt es bekannte Fälle in dem ein Chamäleonzüchter einen Paramyxovirus hatte und Tiere daran verentet sind?

            LG Floh

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

              Guten Morgen,

              Paramyxo-Viren gibt es viele. Bei Vögeln wird z.B. die Atypische Geflügelpest (Newcastle Disease)oder die "Drehkrankheit" durch Paramyxoviren (2 Serotypen) hervorgerufen. Die Masern, die wir Menschen bekommen, werden z.B. auch durch Paramyxoviren ausgelöst.

              Bei Reptilien spielt die Paramyxovirose der Schlangen eine bedeutende Rolle. Besonders häufig sind Viperiden betroffen. Es ist allerdings auch eine Übertragung auf andere Schlangen möglich.
              Floh, da Du ja Halter von Klapperschlangen bist, sind Dir die unschönen Folgen, die eine Paramyxovirusinfektion nach sich zieht, sicherlich bekannt.
              Der Erreger befällt vor allem den Respirationstrakt und das ZNS. Die befallenen Schlangen sterben schnell, meist an der folgenden bakteriellen Sekundärinfektion.
              Die Viren können durch Vektoren (z.B. Personen, Gegenstände etc.) verschleppt werden und auf diese Weise in andere Terrarien gelangen.
              Ein Fall einer Übertragung der Krankheit auf Echsen bzw. speziell auf Chamäleons ist nicht bekannt. Insofern besteht diesbezüglich keine Gefahr für den neuen Bewohner des Terrariums.
              Falls die früheren Bewohner keine Parasitosen aufwiesen, reicht eine gründliche Reinigung des Beckens aus



              Floh74 schrieb:
              ...und Tiere daran verentet sind?
              Verentet??! Oh weia....damit könnte man dann im Zirkus auftreten, gell? ;-)

              Beste Grüße


              [[ggg]Editiert von Marc-N. am 02-04-2005 um 11:17 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Paramyxovirus (Schlange) übertragbar?

                Ach, noch was: es sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß ein Terrarium, in dem sich noch infektiöses Virusmaterial befindet, natürlich weiterhin eine Infektionsquelle für den restlichen Schlangenbestand darstellt.
                Sollte diese Gefahr bestehen, so ist es auf jeden Fall nötig, daß geeignete Desinfektionsmaßnahmen stattfinden.
                Zur Durchführung dieser Maßnahmen werde ich mich hier im Forum nicht äußern. Bitte suche einen TA auf, um Dich dort ausführlich beraten zu lassen.

                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X