Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Wasser?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Wasser?

Hallo,
    Ich frage jetzt mal im Chamäleon Forum weil man sich hier ja eher mit der Luftfeuchte und dem Sprühen auseinnandersetzt als andersowo.
    Ich wollte mal fragen ob es einen UNterschied zwischen Osmose und destiliertem Wasser gibt. HAbe gehört dass man nicht mit destiliertem Wasser sprühen darf weil dann lebensgefährliche Entsalzungen drohen wenn die Tiere das dauerhaft trinken. Wie ist das bei Osmose Wasser????

Re: Welches Wasser?

Destilliertes Wasser:
    wird durch Erhitzen des Wasser auf 100°C und dem auffangen und kondensieren des dabei entstehenden Wasserdampfes gewonnen. Pharmazeutisch, also für Medikamente verwendetes Wasser wird mindestens 2 mal destilliert. Das Wasser enthält dann keine Mineralien, Bakterien oder Pyrogene (fierbererzeugende Stoffe) mehr.

Osmose:
    bei der Osmose wird das Wasser mit Druck durch eine Membran gepresst, die alle Moleküle, die größer als das Wassermoleküle sind, zurückhält. Also eine Art Siebung. Je nach Membranqualität und -alter funktioniert das unterschiedlich gut und das Wasser wird frei von Mineralien und anderen Bestandteilen.
    Du hast dann also "weiches Wasser".
    Nimmt man haupsächlich bei Aquarien.

Du kannst dir auch von Brita

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000UIUZC/ref%3Dnosim/worldsearch0d-21/302-4242308-0458422)

einen Wasserfilter kaufen, der filtert auch Partikel aus dem Wasser (Kalk etc.)

Grüße Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 25-03-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Welches Wasser?

Chrisi schrieb:
      Destilliertes Wasser:
      wird durch Erhitzen des Wasser auf 100°C und dem auffangen und kondensieren des dabei entstehenden Wasserdampfes gewonnen. Pharmazeutisch, also für Medikamente verwendetes Wasser wird mindestens 2 mal destilliert. Das Wasser enthält dann keine Mineralien, Bakterien oder Pyrogene (fierbererzeugende Stoffe) mehr.

Osmose:
      bei der Osmose wird das Wasser mit Druck durch eine Membran gepresst, die alle Moleküle, die größer als das Wassermoleküle sind, zurückhält. Also eine Art Siebung. Je nach Membranqualität und -alter funktioniert das unterschiedlich gut und das Wasser wird frei von Mineralien und anderen Bestandteilen.
      Du hast dann also "weiches Wasser".
      Nimmt man haupsächlich bei Aquarien.

Du kannst dir auch von Brita

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000UIUZC/ref%3Dnosim/worldsearch0d-21/302-4242308-0458422)

einen Wasserfilter kaufen, der filtert auch Partikel aus dem Wasser (Kalk etc.)

Grüße Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 25-03-2005 um 22:49 GMT[/ggg]]

Dabei musst du aber immer noch unterscheiden zwischen "destiliertem Wasser" aus dem Baumarkt und richtigem Destiliertem Wasser. Das Wasser aus dem Baumarkt ist VE, also Vollentsalztes Wasser. Das Wasser wird durch einen Mischbettfilter (bzw. einen Filter mit getrennten Harzen, wobei einer jeweils Kationen und einer Anionen rausfiltert) geschickt und dadurch Salzfrei gemacht. Das "normale" Destilierte Wasser is also garkeines. Wenn es richtiges Dest. Wasser währe, währe es um einiges Teurer weil ein gewaltiger Aufwand getrieben werden muss um das Wasser zu Destilieren.

Gruss Malte

Kommentar

Also da ich ja kein Chemiker bin auch mal ne Frage dazu:

Wieso sollte ich denn Kalk aus dem Wasser filtern und es auf der anderen Seite wieder auf die Futtertiere tun?

Oder gehts hier nur um verkalkte Terrarienscheiben?

Grüße,
        Micha

Kommentar

Re: Re: Welches Wasser?

Wilson schrieb:
          Also da ich ja kein Chemiker bin auch mal ne Frage dazu:

Wieso sollte ich denn Kalk aus dem Wasser filtern und es auf der anderen Seite wieder auf die Futtertiere tun?

Oder gehts hier nur um verkalkte Terrarienscheiben?

Grüße,
          Micha

Auch, aber wichtiger ist, dass manche Sprühköpfe von Regenanlagen durch kalkreiches Wasser irgendwann "verkalken" - verstopfen-

gruss david

Kommentar

Hey David,

danke, wie Einleuchtend eigentlich ;-)

Aber noch bin ich Handsprüher, die Regenanlage wird erst bei dem Terrarium nach Bex-Bauart zum Einsatz kommen.

Übrigens: Hab meine Mitgliederdaten an Uli per Mail geschickt, hat alles super geklappt. Vielen Dank für die Info.

Gruß,
            Micha

Kommentar

Lädt...
            X