Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktion des Helms

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Funktion des Helms

Tag,

gibt es eigentlich Untersuchungen und Berichte über den Sinn und die Funktion des Helms?
    Für mich selbst sind viele Möglichkeiten denkbar wie z.B.

Schutzschild
    bei Angriffen und Kämpfen

Hitzeschutz
    für das darunter liegende Gehirn bei Sonneneinstrahlung

Signal
    für andere Zeitgenossen im Hinblick auf die Vermehrung

Auflösung
    der eigentlichen Körperstruktur und somit Tarnung usw...

Viele Möglichkeiten, die aus Sicht der Natur Sinn machen würden. Aber weiß jemand, ob es hierzu Genaueres gibt?

Vielen Dank und Grüße,
    Micha

Re: Funktion des Helms

Hallo,

vermutlich Verankerung der Gebißmuskulatur, ähnlich wie beim Menschen das Schläfenfenster. Dadurch können die Tiere erheblich fester zubeißen. Die anderen Chamäleonarten haben diese Verankerung auch, jedoch wächst bei den meisten Arten diese Verankerung nicht in die Höhe. Man kann das gut beobachten, wenn das Tier zubeißt. Dann buchtet sich nämlich der Helm durch die Muskelkontraktion ein und aus.

Grüße Thomas

Kommentar

Die Antwort leuchtet mir zwar ein, aber ich bezweifel doch, dass dies der einzige Grund für den Helm sein soll. Hätte dann nicht jedes Chamäleon einen gleich großen Helm oder zumindest die Jemenweibchen einen ebensogroßen, wie die Männchen?

Rätselnde Grüße

Kommentar

Tja, warum haben die Männchen einiger Arten so enorm große Nasenfortsätze?
        Wieso sind die meisten männlichen Chamäleons so prächtig gefärbt?
        Und warum kreuzen momentan wieder so viele merkwürdige Typen mit ihren tiefergelegten 3er BMW´s in der Gegend herum?

Evtl. um die Mädels zu beeindrucken? Wäre ja irgendwie naheliegend, gell?

Ich finde die Idee mit der Gehirnkühlung übrigens ziemlich putzig

Beste Grüße ;-)

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 28-03-2005 um 11:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Funktion des Helms

Hallo,

warum nimmt z.Bsp. ein männliches Chamaeleo quadricornis keine Notiz von einem männlichen Chamaeleo verrucosus?
          Liegt es an der Farbe, am Helm, an der Nase, oder weil er nur einen Smart fährt?

mfg
          uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 28-03-2005 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich vermute mal letzteres.

Kommentar

Warum um Gottes Namen will unser weibliches Ch.quadricornis denn in die Hörner ihres Partner beissen und versucht in steter Regelmäßigkeit diese sogar zu "schiessen"??

Hörnerneid?

Mal im Ernst, hat das schon jemand beobachten können? Quasi aus dem Nichts wird auf die Hörner geschossen und dann versucht sie allen Ernstes rein zu beissen. Hab ja schon viel erlebt, aber sowas ist doch schon merkwürdig.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-03-2005 um 11:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab grad bei W.Schmidt (Seite 14 - Das Jemenchamäleon) was über den Helm gefunden.

Zitat:
                "Eine wahrscheinlichere Erklärung ist jedoch, daß der Helm nur der Auflösung der optischen Konturen im natürlichen Habitat dient und die Chamäleons sich so für Ihre Opfer, aber auch für mögliche Beutegreifer unsichtbar machen ... so wird leicht ersichtlich, wie sehr der hochgezogene Helm die Konturen des eigentlichen Kopfes verschleiert."

Aber so richtig befriedigend find ich das immer noch nicht. Ich bleibe am Ball und berichte, falls ich noch was finde.

@marc-n.
                Putzig im Sinne von putzig? Also so viel wie völlig daneben oder im Sinne von putzig - oder wie? ;-)
                Eine weitere Theorie wäre natürlich noch, dass es sich bei dem Helm in Wirklichkeit um eine Solarzelle handelt. Das erklärt dann auch das plötzliche Abbrechen der Stromversorgung bei Dunkelheit.

Zwinkernde Grüße,
                Micha

[[ggg]Editiert von Wilson am 28-03-2005 um 20:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

also eher im Sinne von putzig ;-)

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X