Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Gravide?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenchamäleon Gravide?

    Hallo zusammen.
    Ich weiß dieses Thema wurde schon öfter behandelt aber habe nichts konkretes gefunden, das auf mein Jemen zutrifft.
    Ich hatte mein 13 Monate altes Jemen weibchen bis gestern, 2 Tage bei einem Männchen. sie waren ca eine halbe Stunde unbeaufsichtigt. Als ich wieder nachschaute saß das weibchen ganz links und das Männchen ganz rechts. Das Weibchen war plötzlich dunkel gefärbt mit gelben punkten usw.
    Selbst nach der Trennung. Ist jetzt schon 30 Stunden her ist die Grundfärbung schwarz/braun, hat überall türkise Punkte und an den Seiten gelbe Flecken. Wie in wolfgang Schmidt`s "Das Jemenchamäleon" auf Seite 56 nur noch intensiver.
    Heisst das nun dass sie gravide ist? Oder ist das immer noch die Färbung, die dem Männchen signalisieren soll, dass sie kein "Bock" hat?
    Bitte um Hilfe


    Die Überschrift wurde editiert.

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 28-03-2005 um 21:13 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Jemen Gravide?

    Hallo,

    wie kann es denn sein, daß das Tier 2 Tage biem Männchen war und davon nur eine halbe Stunde unbeaufsichtigt? Sitzt Du den ganzen Tag vorm Terrarium?

    Das von Dir beschriebene Verhalten deutet meines Erachtens eher auf eine schon vorangegangene Trächtigkeit hin, also das Ansetzen eines unbefruchteten Geleges. Die Graviditätsfärbung setzt normalerweise erst einige Tage nach erfolgter Paarung ein.
    Wie haben sich die Tiere denn beim Zusammensetzen verhalten? Hat er gleich gebalzt und wie hat sie reagiert?

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen Gravide?

      Ich meine am Anfang als ich sie zusammen gesetzt habe, waren sie ca für ne halbe Stunde unbeaufsichtigt, weil ich was erledigen musste. Ansonsten war ich die meiste Zeit im Wohnzimmer, wo das terri steht.

      Ja er fing sofort an zu balzen und sie blieb ruhig und in normaler Färbung, also Hellgrün. Nach der unbeaufsichtigten halben Stunde jedoch war sie Schwarz mit gelben und türkisen Flecken gefärbt und wehrte das Männchen ständig ab mit fauchen usw.
      Wenn sie nicht trächtig wäre, würde sie doch wenn sie wieder alleine in ihrem Terrarium ist, ihre normale grüne Färbung annehmen, oder nicht?

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen Gravide?

        Habe gerade noch beobachten konnen, dass mein Weibchen an seinem Lieblingsplatz direkt unter der Neonröhre sitzt und durch erblicken des Spiegelbildes in dem Reflektor der Leuchte plötzlich zu fauchen anfängt, was sie davor noch nie getan hat.
        Das ist doch eigentlich ein ziemlich sicheres Zeichrn einer Trächtigkeit oder lieg ich da falsch??

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen Gravide?

          Könnte es nicht sein, dass sie nur noch nicht gerafft hat, dass es sich bei dem Spiegelbild nicht mehr um das Männchen handelt?
          Habe noch nie gelesen, dass das Anfauchen des Spiegelbilds ein Trächtigkeitszeichen ist?!

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemenchamäleon Gravide?

            Hallo,

            da rate ich Dir die freie Reflektorstelle mit etwas Papier abzukleben. Das kann die Tiere schon ganz schön nerven.
            Es wäre natürlich wichtig gewesen, wenn Du gerade diese erste Stunde bei den Tieren geblieben wärst. Da entscheidet sich nämlich alles. Wenn das Weibchen erst ruhig sitzen geblieben ist, dann deutet das auf Bereitschaft hin. Wenn das Männchen gleich gebalzt hat, dann war auch er bereit (wie eigentlich immer, Männer sind Schweine:-))). Die entscheidende Reaktion ergibt sich jedoch dann, wenn sich das Männchen dem Weibchen auf eine kritische Entfernung genähert hat. Dann entscheidet sich nämlich erst, ob sie wirklich will oder nicht. Diesen Moment scheinst Du verpaßt zu haben, so daß eine genauere Aussage jetzt nicht mehr möglich ist.
            Ich habe mal ein Quadricornis-Weibchen zum Verpaaren weggegeben. Das Weibchen war nicht aggressiv, flüchtete aber vor dem Männchen. Wir haben die Tiere trotzdem eine Nacht zusammen gelassen. Der Besitzer des Männchens sagt mir dann am nächsten Tag, daß er keine Paarung am Morgen beobachten konnte, und er ganz früh schon am Terrarium saß. Ich konnte auch keine Kratzspuren auf ihr erkennen, so daß ich annahm, dass nichts passiert sei. Naja, 7 Wochen später hatte ich ein befruchtetes Gelege mit 12 Eiern. So kann´s gehn.

            Grüße Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X