Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamaeleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Chamaeleon?

Hallo,
    Ich würde gerne wissen, welches Chamaeleon für mich geeignet sein
    könnte.
    In Frage kommen nur Arten ab 20 cm, keine Spezialisten und keine Tiere,
    die eine starke Temperaturabsenkung in der Nacht benötigen.
    So schwanke ich zwischen dem Jemenchamaeleon, daß wahrscheinlich eher
    leicht zu halten wäre, aber ch. dilepis und rudis würden mir auch
    zusagen. Weiterer Kandidat wäre Furcifer pardalis.
    Leider habe ich von Ch. rudis noch nie Photos gesehen, sie sind auch
    nicht in "Chamaeleons-Drachen unserer Zeit" abgebildet.
    Bei dilepis bin ich mir nicht sicher, ob diese nicht zu schwer zu halten
    sind.
    Furcifer pardalis würde mir schon gefallen, aber da stellt sich die
    Frage wie bei dilepis.
    Ich würde gerne wissen, welche von diesen Tieren geeignet sind für einen
    Anfänger. Reptilien halte ich schon seit etwa mehreren Jahren, mit Chamaeleons
    hatte ich leider wegen fehlender UV-Bestrahlung negative Erfahrungen, so
    daß ich mich erst mal mit Chamaeleons nicht weiter beschäftigt habe.
    Das Terrarium wäre nach der Aufzucht 120/50/90 cm groß, da ich in diesem
    oder nächsten Jahr aber umziehe, kann ich die Terrariengröße verändern,
    das ist also nicht das Problem (Die Maße gelten für ein Tier).
    Wichtig noch die Frage nach Strahlern, welche sind denn für die tägliche
    Bestrahlung besser geeignet-HQL oder HQI(welche Wattstärke?)?
    Und als letztes: Was kosten die Nachzuchten in etwa? Jemen weiß ich,
    aber die anderen?
    Gibt es Züchter im Raum Wiesbaden/Frankfurt?
    Es wäre nett, wenn mir jemand Preise seiner Nachzuchten schreiben könnte (natürlich unter der E-mail Adresse).
    Viele Grüße Claudia

Re: Welches Chamaeleon?

Liebe Claudia,

vergiss das genannte Buch und schau mal ein bischen in dieses Forum.

Rudis beleibt unter 20 cm, calyptratus braucht laut den Klimadaten aus dem Jemen auch eine Temperaturabsenkung von 10 °C, wie dilepis wahrscheinlich auch (ich war noch nie in deren Biotop). Zu pardalis s. http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=9205

Und ich glaube nicht, dass du die negativen Erfahrungen (nur) wegen dem Fehlen von UV-Licht gemacht hast, wenn du regelmässig Vitamine/Mineralstoffe verwendet hast.

Gruss
    Nicolà

Literatur:

bede: Ihr Hobby: Chamäleons
    DATZ-Bücher: Chamäleons
    wenn es teure sein darf:
    Edition Chimaira Chamäleons: Bunte Juwelen der Natur
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo :-)

Wenn du Bilder von rudis suchst schau mal hier vorbei, da gibts ein paar schöne (Von vielen anderen Arten auch, klick dich mal durch).
      http://www.adcham.com/html/taxonomy/species/chrudis.html
      http://www.chameleonjournals.com/gallery/photos.cgi?list_photos
      http://www.chameleontradehouse.nl/de/ct-rudis-de.html

Rudis aber bleiben, wie oben schon erwähnt, unter 20 cm und brauchen eine starke Nachtabsenkung.

MfG Sascha

Kommentar

Grüezi noch mal!

Auf den Bildern findest du nur Ch. cf. sternfeldi, aber auf keinen Fall Ch. rudis. Die sind wesentlich kleiner und hübscher...
        Die genannten Ch. cf. sternfeldi gehören schon seit 1999 nicht mehr zu rudis! Glaubt bitte den Tierhändlern nicht. Die haben wirklich keine Ahnung und gefährden damit das Überleben der Tiere. Schadet denen ja auch nicht!

Für Bilder empfehle ich die Reptilia 5/02 den Bericht von Necas!

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo, erstmal Danke für die Links. Chamaeleon rudis oder sternfeldii kam für mich deshalb noch in Frage,weil ich gelesen habe, daß man diese Tiere in Gruppen halten kann,wohl auch wenn sie adult sind.
          Stimmt das oder ist das abhängig vom "Charakter" des Tieres?
          Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,
            ich habe mit pardalis und lateralis gute Erfahrungen gemacht. Eine Nachtabsenkung erreicht man schon wenn man das Licht ausschaltet. Lateralis z. B. lassen sich im Sommer auch sehr gut draussen halten, und vertragen eine größere Temperaturschwankung als in den Büchern angegeben. Pardalis halte ich im Sommer nachts nicht draußen, da es hier im Norden zu kalt werden kann. HQI gibt ein wesentlich helleres Licht als HQL, ist aber dafür kälter und eher für Hochlandarten geeignet oder Furcifer lateralis. Für Pardalis z. B. benutze ich HQL 80 W umschaltbar auf 125 W mit zusätzlicher D3 Neonröhre, aber das solltest du selber ausprobieren, wie du mit den Temperaturen hinkommst. NZ zu bekommen ist kein Problem, schau doch mal auf meine Homepage www.chamaeleomania.de.
            Gruß, Detlev

Kommentar

Liebe Claudia!

Zusammenhalten von Chamäleons kann klappen, muss aber nicht. Auch nicht, wenn immer wieder andere Erfahrungen gemacht werden. Auch ich habe teilweise Chamäleonarten zusammengehalten, insb. bei der Aufzucht, aber sobald z.B. das Weibchen trächtig ist, sollten die Geschlechter getrennt werden. Überhaupt ist es mit der Zucht einfacher, wenn die Tiere getrennt gehalten werden. Auch in der Natur sitzen die Tiere nicht zu zweit auf 50x60x90 oder so ähnlich. Wenn du dir Chamäleons anschaffst, brauchst du auf jeden Fall für jedes Tier zumindest einen Ausweichbehälter!

Gruss
              Nicolà

Kommentar

Hallo,
                Vielen Dank für die Antworten. Stimmt schon, die Chamaeleons sitzen in der Natur wahrscheinlich nicht gerade zusammen.

Welche Arten sind denn geeignet, um sie im Sommer draußen zu halten? Welche Temperaturen verträgt pardalis draußen nicht, auch nicht die Nachttemperatur im Juli und August?

Wie unterscheidet man denn die Geschlechter bei pardalis?
                Und wie alt werden die pardalis in der Terrarienhaltung?

Danke und Grüße Claudia

Kommentar

Hi Claudia,

draussen halten kannst du natürlich viele der "Hochlandarten". pardalis eigent sich dafür nur bedingt, weil es halt auch nachts schon wärmere Temperaturen (z.B. Diego Suarez 20-24 °C) benötigt. Tagsüber brauchen die Tiere auch bei uns teilweise Schatten tagsüber!

Geschlechter kann man sicher ab dem Zeitpunkt erkennen, wenn die Männchen die Verdickung ihrer Hemipenistaschen an der Schwanzbasis zeigen. Geübte Leute meinen aber, sie schon teilweise direkt nach dem Schlupf unterscheiden zu können. Manchen Pflegern traue ich das sogar zu!

Das Höchstalter soll 7 Jahre gewesen sein. Aber man kann schon auf ein 5 Jahre altes Männchen stolz sein. Die Weibchen werden nicht so alt, auf Grund des Eierlegens. In der Natur scheint alles darauf hinzuweisen, dass sie kaum älter als zwei Jahre werden. Aber bewiesen ist noch nichts!

Gruss
                  Nicolà

Kommentar

Hi Nicolà

Zwei Jahre sind ziemlich wenig:-(
                    Was gibt es denn für Hochlandarten, die gerne draußen sind im Sommer, die für mich geeignet wären?
                    Danke Claudia

Kommentar

Liebe Claudia,

deine Vorgaben sind halt einfach ein wenig schwierig in die Tat umzusetzen: an die Haltung von Hochlandarten brauchst du gar nicht erst zu denken, wenn du eine Nachtabsenkung bis auf 15 °C nicht hinbekommst. Ausserdem werden die wenigsten grösser als 20 cm. Wenn du aber die Möglichkeit hast, die Chamäleons im Sommer draussen zu halten und im Winter einen nicht nach Süden ausgerichteten Raum mit Fenster (zum nächtlichen Öffnen) hast, dann ist die Nachabsenkung nicht das Problem und die Haltung von Ch. jacksonii xantholophus könnte möglich sein. Die Haltung und Zucht gilt trotzdem als nicht allzu leicht in Bezug auf die Chamäleonhaltung!

Das Alter bezog sich auf die Verhätnisse in der Natur. In Menschenobhut werden die Tiere normalerweise älter (mit Einschränkungen). Ein jacksonii xantholophus kann sicherlich auch mal 6 Jahre alt werden, aber da muss man schon viel Glück und ein gutes Händchen haben.

Im bede-buch ist neben dem guten Allgemeinteil auch pardalis und jacksonii besprochen. Vielleicht liesst du dir das mal durch, denn jeder Halter hat andere Erfahrungen gemacht, aber als Einsteiger sollte man sich schon an die "Standartregeln" (z.B. Nachtabsenkung für Hochlandarten, gute Beleuchtung, abwechslungsreiches Futter) halten. Die eigenen Erfahrungen kommen natürlicher Weise erst mit der Zeit und können auch von Tier zu Tier anders ausfallen.

Gruss
                      Nicolà

Kommentar

Hi Nicolà
                        Ich werd mir das genannte Buch holen-vielen Dank für deine geduldigen Ausführungen!
                        Es grüßt Claudia

Kommentar

Lädt...
                        X