Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erdchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• erdchamäleons

HalliHallo,

kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese wunderschönen tiere erwerben kann, in Nrw wäre von Vorteil, ich finde im Internet weder Private Züchter noch irgendwelche Zoofachgeschäfte. Bin für jede Antwort dankbar

Re: erdchamäleons

komm dochmal zur nächsten Terraristika in Hamm, da wirste bestimmt fündig. Ich kann dir ausserdem das "Stummelschwanzchamäleon" buch von Necas und Schmidt empfehlen, was zwar recht teuer ist aber dafür einen recht guten Inhalt _haben soll_ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3930612488/qid%3D1097959550/302-4871763-6521619

Woher kommst du genau aus NRW? Vielleicht kommst du ja aus meiner nähe, dann kann ich dir direkt helfen.

Viele Grüsse
    Malte

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 29-03-2005 um 16:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Erdchamäleons

Hi Malte,

was gefällt dir denn besonders an dem Buch? Ich habe es noch nicht, überlege aber es mir zu kaufen.

Gruß,

Bex

Kommentar

@Marco:

Hast Du es noch nicht, obwohl es schon erschienen ist oder hast Du es noch nicht, weil es noch nicht erschienen ist?!? ;-)

Übrigens- ich hab´ Dir mal geschrieben... auch in der Plauderecke.

Kommentar

Re: Erdchamäleons

Moin,

ich habs noch nicht weil ich mich eigentlich nicht für die Unterfamilie Brookesiinae interessiere. Aber der Vollständigkeit halber werd ichs mir wohl zulegen. Brauchbar und gut wirds schon sein bei dem Autorengespann, ich bin nur gespannt was Malte denn an dem Buch so toll findet.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 29-03-2005 um 15:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

jaja Marco, du hast mich erwischt :eyes

Hatte nur in das Buch von Tora reingeguckt, das was ich gesehen hatte fand ich gut.

Kommentar

Hi Marco,

The book is good because there's an identification key af all species. al species are discribbed and fro almost all species there's one or more picture. So it gives a very good view on this funny group of chameleons.

I haven't read the basic in the book yet, but the information on the species is very good.

Steven

Kommentar

pat83:
                Schwer zu halten, nicht Schwer zu halten, ich höre und lese fast jeden Tag was neues, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben , ohne dass ich 38 Euro für ein Buch ausgeben muss. Nur für den Anfang, damit ich ein paar Ideen bekomme welches ich genau haben möchte , denn soweit ich weiß gibt es da ja wieder zichtausend Unterarten. bitte jeden noch so kleine Tip abgeben Pat

mmmhh, also im Prinzip sind die Rhampholeon brevicaudatus nicht schlecht. Werden häufig nachgezogen, sind recht robust und kosten nicht die Welt
                [/quote]
                Malte Tiedt:
                Aber ein Buch sollte immer das erste sein was man sich kauft. Malte Tiedt[/quote]

live123:
                Hi,

It's always good to buy a book.

The difference between easy to keep or not easy to keep depends on the available information. so how more information you collect how easier it is to keep and breed a species.

For example there're many books about calyptratus, pardalis and jacksonii so they're quite easy because everything you need to do is discribed.

With rhampoleons there's less info but still a lot. So I'd advice you to collect as much info as possible. Then they'll become easier to keep.

It's very easy for me to tell you they're easy because I've breeded them and then you'd say they're easy. But this information doesn't help you. So find contact with breeders and buy the good books such as the Necas.

Steven Live 123
                pat83:
                Was heißt kosten nicht die Welt. Das Buch werde ich mir dann wohl holen, Hast auch recht. Stehen die Unterarten auch darin? Mein Terrarium ist fast fertig, fehlt nur noch Licht und Boden heizung, oder meinst du, dass das Licht genügend Wärme erzeugt? Und was für licht, ich habe nämlich keine Ahnung wie ich die großen HQL oder HQI Lampen darin unterbringen soll Pat
                Malte Tiedt:
                drück mal auf "Post Reply" nicht auf "New Topic", das dürfte das ganze ein wenig einfacher machen

Die brevicaudatus haben keine Unterart (soweit ich weiss). Bodenheizung brauchste keine, die Wärme der Lampen dürfte reichen. Wie das bei den ausgesprochenen Bodenbewohnern mit Licht ist kann ich dir nicht sagen, ich denke das HQL und HQI sogar nen bisschen übertrieben ist, da musst du die Erdchamäleonexperten fragen

Gruss Malte

pat83:
                Alles Klar danke, kannst du mir noch mal den Link zu dem Buch Posten, damit ich es mir besorgen kann. Wäre nett. Hast du selber eins dieser Tiere oder interessierst nur dafür? Wo genau kamst du jetzt her?

Gruß Patrick
                Toranaga:
                Die Rh. brevicaudatus wollen es nicht so arg warm, eher Zimmertemperatur, nicht sonderlich hell, aber dafür recht feucht. Also eigentlich ziemlich harmlos gegenüber manchem echten Chamäleon. Das Terrarium muss auch nicht so groß, sondern eher breit als hoch sein.

Doch ohne Literatur wirst du so oder so nicht weit kommen, darum schreib ich mal nix genaueres.

cu

Toranaga
                pat83:
                Das buch wird ja auch sofort gekauft, ich will ja nur ein paar Tipps für das Terrarium, nicht dass ich hinterher noch ummodeln muss, es soll ja auf die Tiere zugeschnitten werden
                Marco Beck:
                Son' Terrarium kann man auch nach dem Erwerb des Buches einrichten, oder? Man sollte sich dabei eh Zeit lassen und das Becken mal in Ruhe "einfahren".
                Malte Tiedt:
                is ja eh noch nen bisschen hin bis Hamm, gelle?
                toranaga:
                @Malte

Du lebst doch eh nur noch in Hammzeit ("vor Hamm" und "nach Hamm")

cu
                Toranaga
                Malte Tiedt:
                hehe, lasst uns das als offiziele Forenzeit einführen. Da die Uhr sowieso nicht stimmt ist das ja egal
                Und die Jubiläumsmessen sind dann die Schaltjahre *gg*
                Martinx:
                hi pat gleich 3 beträge tss . also ich finde hql oder hqi für übertrieben.
                ich fahre am besten mit einer arcadia d3 compact und einem normalen reflektorspot.
                Die Bodenheizung vergiß auch mal schnell. Habe festgestellt, das die Tiere sich am wohlsten fühlen, wenn die Temp. nicht so hoch sind.
                ich habe im Terrarium viele Aquariumwurzeln die mögen sie am liebsten zum klettern .
                welche art suchst du denn genau ?
                wichtig ist ein nich zu hohes becken dafür lieber ein bißchen breiter (je nachdem welche geschlechter du halten willst)
                gruss martin
                pat83:
                Die Grundfläche des Beckens beträgt 70x30(LxB) und welche Art würdest du empfehlen?
                Macrobiotus
                Hi! Wir haben ein R.b. in einem 40x40x40-Würfel.
                An Beleuchtung reicht hier ein 60 Watt-Spot und eine 16 Watt Energiesparlampe. Keine Bodenheizung.
                Die Lampen sind außen über der Drahtgaze angebracht. Die endgültige Entfernung des Spots muss man seinen Gegebenheiten anpassen.
                Wir sprühen 2-3 x am Tag, so dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60 % sinkt (meistens ist sie vor den Sprühen noch deutlich darüber).
                Doppel13:
                Hallo,
                also bei mir hatten ein 40W Spot und eine 18W Röhre bei einem 120*35*55 (l*b*h) vollkommen gereicht als ich sie bei Zimmertemperatur gehalten hab...

gruß
                Taradaj:
                Hallo!

In meinem 40x40x40cm Würfel reicht sogar eine 23W Energiesparlampe! Aber dafür muss dann die Zimmertemperatur auch bei ca 22°C sein.

MfG,

Sandra
                Macrobiotus: Da liegt ja mein Problem *bibberschnatter*
                Zu dieser Jahreszeit schwankt die Temperatur im Zimmer bei uns von ca. 16-21°C.

Hi @all!

Ich hab´ mir mal erlaubt, alle Postings in diesen Thread zu kopieren. Bitte immer auf "Reply" drücken und nicht für jeden ;-) Antwort einen neuen Thread öffnen- das gilt vor allem für Dich, Patrick.

Kommentar

Lädt...
                X