Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelien und stehendes Gewässer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bromelien und stehendes Gewässer

    Hallo,
    Also das mir dem stehendem Wasser und den Bakterien hat mich zum nachdenken gebracht...
    anfangs habe ich ein oder zwei Bromelien in Das Terra mit einbringen wollen aner die wollen ja immer etwas Wasser (stehend) in den Blattachseln.....
    Was meint ihr dazu?
    Lassen oder nicht?
    MfG
    Marc

  • #2
    Re: Bromelien und stehendes Gewässer

    Also ich kann nur von meiner Einrichtung und Erfahrung ausgehen und ich denke das ist kein Problem.Habe selber 3Stück mit eingebaut und das Wasser steht dort immer.Nach einem halben Jahr ist mein Chamäleon immer Topfit.Ich denke ein größeres Problem mit den Bakterien ist es wenn sie wie bei Neblern oder Beregnungsanlagen der Luft beigesetzt werden und das Chamäleon sie mit einatmet.Ich vertrete auch den Standpunkt das in der Natur aquch keiner her geht und um die Chamäleons einen Bakterienfreien Raum schafft.Und wenn die Tier von Anfang an diesen Umständen angepasst sind kann das nur das Imunsystem stärken.Frei nach dem Motto was einen nicht umbringt macht einen Hart!

    Netten Gruß Sven

    Kommentar


    • #3
      Re: Bromelien und stehendes Gewässer

      Ich empfehle mal den Keimdruck (Keimzahl) im Terrarium mit den Werten in der Natur zu vergleichen. Wirt-Parasitgleichgewicht und Stressfaktoren durch Gefangenschaftshaltung sind dann zwei Begriffe die man sich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen sollte.

      Kommentar


      • #4
        Re: Bromelien und stehendes Gewässer

        Hallo,
        vielen Dank für eure Meinung und schliesse mich dem Motto von Sven an
        ;-)
        MfG
        Marc

        Kommentar


        • #5
          Re: Bromelien und stehendes Gewässer

          Gleichstand, 2:2, ich schließ mich Marco an.

          Schwen, Dein Argument kann ich nachvollziehen, ich bin wirklich niemand, der seine Tiere in "Watte packt". Aber wenn Du Dich bezüglich der Bakterien und Keime mal mit der Materie beschäftigst, dann musst Du einsehen, dass Dein Argument nicht wirklich gelten kann.
          Genau so gut könnte man (wenn auch vielleicht etwas übertrieben) fragen: Warum soll man den Bodengrund irgendwann mal wechseln, das tut in der Natur auch niemand. Warum soll man sich bekämpfende Tiere in getrennte Terrarien setzen, das tut in der Natur auch niemand. Warum hilfst Du beim Häuten, wenn sich was ums Bein wickelt?

          Du kannst einfach in Deinem Terrarium keine echten natürlichen Verhältnisse und biologische Gleichgewichte schaffen. Du kannst die Begebenheiten in einem Terrarium höchstens natürlich gestalten, aber das heißt nicht zu 100% nachahmen. Sonst könntest Du auch ne Dose Heimchen, Schaben usw. reinschütten, die sich dann vermehren und bräuchtest nicht mehr füttern.

          Aus diesem Grund ist eben bei bestimmten Dingen das Eingreifen und Vorsorgen duch den Pfleger hier unentbehrlich.

          Zum Stress wollt ich auch noch mal was sagen, wo wir schon gerade beim Thema "Eingreifen" usw. sind:
          Ich halte nicht viel davon, das Chamäleon gegen alles mögliche abzuschirmen. Ich glaube, eine gewisse Portion Stress gehört einfach dazu und wird vielleicht sogar benötigt. Außerdem denke ich, dass sich gerede ein junges Tier an einen Stresslevel gewöhnt und entsprechend auch im Alter nicht mehr so empfindlich ist, wie "verweichlichte" Tiere. Bitte nicht falsch verstehen: Ich zerre mein Tier nicht ständig extra umher oder klopfe an die Scheibe ;-)

          Beispiel:
          Viele Hunde sind oft schreckhaft gegenüber lauten Tönen usw. Bei großen Hunden kann das nicht selten zur Gefahr werden (Straßenverkehr usw.) Der züchter meines Hundes ist einmal am Tag mit einem Kochlöffel und einem Topf durch die Welpenhorde gegangen und hat ordentlich Krach gemacht. Keiner der Hunde schreckt heute zusammen, wenns mal ein bisschen lauter wird. Gewöhnung an Stress kann also nach einer gewissen Zeit auch Stress ersparen.

          So, jetzt bitte ich um Entschuldigung, weils so lang geworden ist, aber musste ich mal alles los werden.

          Grüße,
          Micha

          Kommentar


          • #6
            Re: Bromelien und stehendes Gewässer

            so dann meld ich mich nochmal, also ich hab nicht gesagt das Bakterien harmlos sind ABER ein gesundes Maß an natürlichen Lebensraum und somit auch Bakterien gehört nun mal dazu ich denke das ein Terrarium was in einer normalen Stadtwohnung steht durch die ganzen Umwelteinflüsse unserer Zeit mehr belastet ist als ein paar Bromelien in denen ein wenig Wasser steht.Aber zum Thema selbst habt ihr nicht geantwortet.Bromelien ja oder nein?Was meine Entscheidung nicht beeinflusst meine Pflanzen im Terrarium zu lassen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Bromelien und stehendes Gewässer

              schwen schrieb:
              Bromelien ja oder nein?Was meine Entscheidung nicht beeinflusst meine Pflanzen im Terrarium zu lassen.
              Wenns deine Entscheidung eh nicht beeinflusst was wir hier schreiben, dann werd ich mir hier sicher nicht weiter die Finger wund tippen und Argumente gegen Bromelien liefern.

              Aber wenn es schon ein halbes Jahr gut geht, dann warte einfach mal ab was passiert wenn sich dein Tier mal verletzt. Wenn dann schön in die Blattachsel der Bromelie abgekotet wurde und sich Sekundärinfektionen bilden reden wir mal weiter.

              MfG,

              Bex

              Kommentar


              • #8
                Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                Hi,
                Obwohl ich jedes Becken mit Regenanlage ausgestattet habe sprühe ich so ca alle 2 Tage in die Trichter der Bromelien damit frisches (Regenwasser) in die Trichter kommt.
                Ist auch besser für die Bromelien sonst faulen sie dir weg.

                Gruß Maik

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                  Hallo,
                  Also nochaml Vielen Dank!
                  ich werde mal schauen wie dasm it den Bromelien probieren, wenn ich aber irgendetwas verdächtiges merke wie z.B. Algen bildung in der Blatt achsel werde ich sie rausnehemn
                  MfG
                  Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                    Nochmal für mich zum Verständnis:

                    Warum hattest Du überhaupt gefragt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                      Hallo,
                      Ich wollte nur fragen, ob es sinnvoll ist, Bromelien zu den immer so empfindlich geschätzten Chams zu setzten? Ich meine nur Empfindlich, da ja bei Neblern usw. auch Bakterien sich im Wasser bilden konnten. Und da Bromelien eigentlich immer Wasser oder zumindest nur ein Pfützchen ist, ob sich dort auch Bakterien bilden können.
                      MfG
                      Marc

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                        Achso, okay, dann war ja alles beantwortet.

                        Zusammenfassung: Ja :-)

                        Ciao,
                        Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Bromelien und stehendes Gewässer

                          Algenbildung wird dem Cham weniger ausmachen als Bakterien die sich in Blattachseln sehr schnell vermehren.

                          Regenwasser würde ich vor dem Verwenden im Terrarium übrigens abkochen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X