Kommt man an diese Art irgendwie dran? Finde so große Chams sehr beeindruckend.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Furcifer oustaleti
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Furcifer oustaleti
Grüezi!
Und einem tradehouse, der B. carpenteri beschreibt (noch nicht mal mit richtiger Schreibweise) und B. thamnobates als leicht zu haltendes Chamäleon ausgibt, dem würde ich überhaupt nicht über den Weg trauen...
Von Furcifer oustaleti gibt es einen guten Zuchtbericht in der Sauria von Andreas Graf und NZ bekommt man schon hin und wieder. Nur ein bischen Geduld muss man haben. Auch wenn ich die Seite sehr ungern mag: auf reptilien.de findest immer mal wieder Angebote von der gesuchten Art. Ausserdem kannst du im Anzeigen Journal oder im Chamäleon-AG Rundbrief eine Anzeige aufgeben...
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Kommentar
-
Re: Furcifer oustaleti
Danke für die wissenswerten Posts. Die Internetseite hat ich auch schon bei google gesehen. Ist diese Art hier in Deutschland eigentlich genehmigt? Hat schon mal jemand ein jemen und ein oustaleti zusammengehalten. Oder noch interessanter wäre eine Paarung dieser Art. Nicht das ich in irgendeiner Art und Weise das vor hätte, würde mich halt nur interessieren.
Kommentar
-
Re: Furcifer oustaleti
Legal ist alles, solange du die Tiere mit entsprechenden offiziellen Papieren hast...
Leider ist Madagaskar inzwischen wieder ganz zu für jegliches (lebendes?) Getier (habe ich heute aus dem Zoo in Tana gemeldet bekommen), selbst für Wissenschaftler und Zoos. D.h. die Preise für die Tiere werden mal wieder stark ansteigen...
Da die Klimata der beiden Arten überhaupt nicht übereinstimmen, vergiss es mit der Vergesellschaftung!
Paarungen dagegen wären sehr interessant, aber sicherlich nicht möglich. Obwohl zuimndest von Schlangen, aber auch von anderen Echsen Gattungsbastarde bekannt geworden sind. Aber das sollte wirklich unter wisenschaftlicher Aufsicht passieren, denn den etwaigen NZ geht es betimmt nicht gut. Und unötige Quälereien sollten wirklich vermieden werden.
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Kommentar
-
Re: Furcifer oustaleti
Das seh ich genauso kein rum experimentieren mit der Natur. Das Madagaskar jetzt absolut zu ist kann ich gut nach vollziehen die Insel hat ja auch kein unendliches Reservoir an Tieren. Was ich an der ganzen Situation nicht verstehe ist, warum die Nachzucht der ansässigen Arten nicht in speziellen Anlagen vor Ort stattfindet. Ein Absatzmarkt existiert ja offensichtlich. Aber ich sehe das wahrscheinlich auch zu vereinfacht, hängt wahrscheinlich an mehreren Faktoren.
Warum gibts hier im Forum eigentlich keinen Haltungsberichte Thread. Fänd ich super über die Erfahrungen von anderen Leuten zu lesen man könnte da auch Fotos einbauen und so die Tiere über einen längeren Zeitraum beobachten.
Kommentar
-
Re: Furcifer oustaleti
Vieleicht findest du hier dein Chamäleon!
Unser Chanäleon Kleinanzeigen soll insbesondere den Austausch von Chamäleons ermöglichen.
Dem Chamäleonzüchter soll die Möglichkeit eröffnet werden, durch Erwerb geeigneter Tiere Inzucht zu vermeiden, Verluste auszugleichen und Nachzuchten anzubieten.
Dem Chamäleonhalter soll die Möglichkeit geschaffen werden gesunde Nachzuchten zu erwerben.
Bilder und Haltungsbeichte www.dreihorn.net
Kommentar
Kommentar