Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenkasten aus Holz, Hitzentwicklung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampenkasten aus Holz, Hitzentwicklung?

    Hallo Zusammen!

    Als absoluter Terraristik Neuling hätte ich eine Frage an die Runde hier.

    Könnt Ihr folgender Konstruktion zustimmen oder ist die Hitzeentwicklung für das Holz zu groß (Brandgefahr?)?

    Terri und Lampenkasten aus Holz (Lüftungsfläche 10 auf 100 cm aus Lochblech) mit einer 150W Exo Terra Sun Glo montiert mit einer Keramik-Fassung in das Lochblech?

    Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • #2
    Re: Lampenkasten aus Holz, Hitzentwicklung?

    ich denke das kommt auch auf die grösse das Lampenkastens an.
    Wenn der Kasten die Lampe grad mal umschliesst, wär mir das zu gefährlich.
    Wenn der Kasten aber 100x50x50 ist oder so. und die Lampe(Fassung) genügend entfernung zum Holz hat, sehich da kein Problem

    Kommentar


    • #3
      Re: Lampenkasten aus Holz, Hitzentwicklung?

      war grad auf deiner homepage, schönes Terrarium!

      ist dein lampenkasten nach oben hin geöffnet oder hast du gar keine lüftungsfläche eingebaut?


      Abkürzung editiert, bitte die Forenregeln beachten! Danke!Moderator

      [[ggg]Editiert von Moderator am 03-04-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Lampenkasten aus Holz, Hitzentwicklung?

        der Lampenkasten ist nach unten komplett offen und "sitzt" auf der Öffnung des Terrariums, dazhwishen ist nur Kunststoffgaze damit das Tier nicht an die Lampen kommt.

        Nach oben ist ein schmaler streifen offen, etwa 15x110, also auf die ganze Terrarienbreite.
        Diesen streifen kann ich mit Brettchen verkleinern, sodaß ich Luftfeuchte und Temperatur im Terrarium regeln kann.
        Die HQI und Wärmestrahler sind an diesen Brettchen eingehängt, so bleiben die Lampen auch jederzeit leicht zugänglich und "verschiebbar".

        Kommentar

        Lädt...
        X