Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollglasterrarium oder Eigenbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollglasterrarium oder Eigenbau

    Hallo zusammen,

    ich informiere mich schon seit einiger Zeit zum Thema Chamaeleo calyptratus. Ich hab sehr viel hier im Forum gelesen und mir auch schon das Buch "Chamaeleo calyptratus" von Wolfgang Schmidt gekauft.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe vor mir ein Terrarium in der Größe B:90 x T:60 x H:120 zu kaufen bzw. zu bauen. Beim Kauf wäre das ein Vollglasterrarium beim Eigenbau eher eins aus Holz. Zu was könnt Ihr erfahrenen Terrarianer mir eher raten?

    Schon mal Danke im voraus für eure qualifizierten Antworten.

    Gruß,
    Tom

  • #2
    Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

    Hi,

    also ich werde mir nie mehr ein Glas Terrarium kaufen, sondern mir nur noch Styropor/Holz Terrarien selber bauen.

    1. sind sie sehr Billig
    2. kann man sie genauso bauen wie man sie haben möchte.

    2tes ist auch bei Glasterrarien möglich kostet aber meist ne Menge mehr bei den Terrarienbauern.

    Gruß
    Timo

    Kommentar


    • #3
      Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

      Moin Tom,

      irgendein Bex hat hier im Forum mal eine Bauanleitung zu einem Styroporterrarium geschrieben.

      Guckst du hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28819#204797
      Viele Grüße,

      Marco

      [[ggg]Editiert von Marco Beck am 04-04-2005 um 10:26 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

        Mir geht es genau so. Ich habe mich nicht für ein Styro-Terrarium entschieden (obwohl die sehr gut sein sollen).Ich bin momental beim Bau eines Holz-Glas Beckens mit 100x60x150. Ich finde die Holz Terrarien etwas schöner im Aussehen. Und denke, dass diese solider sind.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

          Noch ein Tipp: Wenn du nicht über die Maschienen zum fräsen von Balken o.ä. verfügst hilft da ein Schreiner meist für wenig Geld aus .Mein Schreiner kann mir ebenfalls Rollführungen für die Glas-Schiebetüren besorgen,die sind bei großen Becken praktischer als die Plastikleisten.

          Kommentar


          • #6
            Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

            Hi Marco,

            danke für die tolle Anleitung. Kannst du mir noch ein paar Tips geben wo ich die ganzen Sachen am Besten kaufe? Das meiste warscheinlich im Baumarkt, aber woher bekomme ich Aquariensilikon, Drahtgaze und ganz wichtig die Schiebescheiben...???

            Verzeih mir aber ich bin ein unwissender Anfänger.

            Gruß,
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

              Hi Tom,

              die Schiebescheiben bekommst du bei einem Glaser, da lohnt aber der Preisvergleich.

              Aquariensilikon gibts es bei Hornbach (Baumarktkette) und die Drahtgaze habe ich auch öfter mal in Baumärkten gesehn. Drosophiladichte Gaze bekommst du aber auch bei www.terrarientechnik.de (leider nicht ganz billig).

              Viele Grüße,

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                Auch für mich ein guter Tipp, danke.Die Türen vom Glaser oder aber vom Schreiner.ich habe bei beiden nachgefragt und der Schreiner war günstiger und konnte mir auch die Profile besorgen.Ich bekam Gesamtkosten zwischen 200- 300 Euro voraus gesagt genaueres erfahre ich heute noch.
                Mfg

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                  Vielleicht als Tip für Drahtgaze: www.kerf.de . Die sind schonmal deutlich günstiger als ENT ...

                  gruß
                  Timo
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                    Also ich habe mich nach langem hin und her mit Glasterrarien, vor wenigen Wochen zum Eigenbau einer Glas/Holzkonstruktion mit Rückwand entschieden..

                    Das ganze in den Maßen hbt 190/100/75 und kostet mich komplett summasumarum knapp 400 Euro.

                    Man muss jedoch dazusagen dass ich ausschliesslich feinste Materialien verwendet habe

                    Ein Voll-Glasterrarium hat meiner Ansicht nach viele Nachteile:
                    1) Je nach Umgebung starke Aufhitzung, oder Abkühlung, Dämmeneigenschaften sind miserabel.

                    2) Instabil, schonmal dran gedacht besoffen nach Hause zu kommen?

                    3) Im Kauf meist für Chamäleons ungeeignet wegen zu kleiner Belüftungsflächen: Man muss Hand anlegen
                    4) Im Bau weitaus komplizierter zu handhaben als Holz
                    5) Wenige Versteckmöglichkeiten dür das Tier, mehr Fläche die "zusiffen" kann durch Kalk vom Wasser
                    6) In Übergrössen schwerer als Holz
                    7) In Übergrössen nicht im Handel, da a) zu teuer b) nicht transportierbar und c) nicht bezahlbar

                    etc, blabla

                    Ich werde mal Bilder von meinem Eigenbau mal posten sobald die Scheiben drin sind, da verschlägts einem die Spucke, das kann ich aber ohne Angeberei garantieren. Alleine die Rundumbordüre aus 30er Bambusrohren gibt dem ganzen fast soviel Edeltouch wie die Naturgetreue Felsrückwand Modell "Mount Everest für Chamäleon-Neurotiker"

                    Gruss an alle!

                    [[ggg]Editiert von masel am 04-04-2005 um 12:46 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                      Hey Masel....

                      dann beeil dich mal mit den Fotos... bin schon ganz heiß drauf zu sehen was du da schönes gebastelt hast.

                      Gruß,
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                        Huhu, wird aber Ende der Woche drüber. Ich warte noch auf die Führungsschienen und das Glas..

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                          Hi zusammen,

                          ich baue gerade ein Styropor-Terrarium in den Maßen 125x65x180cm. Obwohl ich schon einmal eine Rückwand gebaut habe, also etwas Erfahrung sammeln konnte, würde ich ein solches Projekt nicht noch einmal anfassen. Die Arbeit momentan reicht mir echt... ;o)

                          Meiner Meinung nach DAS schlagende Argument GEGEN den Selbstbau ist die Arbeitszeit.

                          Ich habe neben meinem Job einfach kaum Zeit, mich mit einem Bau zu beschäftigen. Da habe ich lieber ein entspanntes Wochenende, schaue mir meine Tiere an und gebe für ein maßangefertigtes Becken 300,- oder so aus, anstatt Wochenende für Wochenende im Styropor und Fliesenkleber zu hängen und Montags wieder gestresst zur Arbeit zu fahren... ) Und sooo viel Spaß macht es nu auch nicht, mir zumindest nicht... Würde man die Arbeitszeit in die Kosten mit einrechnen, und das tue ich wegen meiner knappen Freizeit irgendwie schon so ein Bissl, kommt man zu einem eindeutigen Ergebnis.... Die Zeit arbeite ich lieber und kaufe das Becken dann. Da bleibt dann noch ne Menge übrig...

                          Also, Selbstbau ist definitiv etwas für Leute, die ZEIT haben und wenig Kohle ausgeben wollen. Ist halt für jeden anders.
                          Wenn dem nicht so ist, bleibt meiner Meinung nach nur: KAUFEN

                          Und es gibt sehr gute und günstige Terrarienbauer...

                          Soweit mal meine Meinung dazu... )

                          Grüße

                          Philippe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                            Na da bin ich mal gespannt, werde selbst diese Woche mit dem Bau zumindest anfangen.
                            Das einzige, woran es im Moment noch hängt ist, dass mir noch keine zündende Idee für eine preisgünstige Tür-Alternative gekommen ist. Hat da jemand irgendwelche Tipps? Der Glaser war mir zu teuer...

                            Danke und Gruß,
                            Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Vollglasterrarium oder Eigenbau

                              Moin Micha,

                              wie wäre denn eine schwenkbare Tür aus Gaze? Für ein Jemenchamäleon wäre das doch optimal, die mögens doch nicht so feucht. Einfach Holzleisten nehmen und Klavierband und ruckzuck ist die (kostengünstige) Tür fertig.

                              Gruß,

                              Marco

                              @Phil
                              Wenn ich selbst keine Lust aufs Verputzen habe, dann biete ich meiner Cousine an auf meine Großcousins aufzupassen. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich kann mich in aller Ruhe schonmal um die Technik kümmern und die lieben kleinen sind abends fix und alle.

                              @all
                              Nein, ich verleihe meine Großcousins nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X