Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptratus nach Umzug sehr gestresst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptratus nach Umzug sehr gestresst

Hi, ich bin vor ca 2 Wochen umgezogen und seitdem ist mein knapp 2 jähriges Calyptratus Männchen schwer gestresst.
    Ich weiß, es ist normal, daß das Tier eine Eingewöhnungszeit braucht, aber langsam mache ich mir Sorgen.
    Das Chamäleon war früher absolut handzahm und keineswegs ängstlich, es kam sofort zur Scheibe wenn man vor dem Terrarium saß und kletterte auf die Hand wenn man die Tür öffnete.
    Seit dem Umzug verkriecht es sich sehr oft, ist die meiste Zeit dunkel gefärbt und faucht und schnappt sobald man in die Nähe des Terrariums kommt.
    Es wirkt ansonsten gesund, frisst auch normal ist aber eben sehr gestresst und aggressiv.
    Meine Frage ist nun, wie ich mich am besten verhalten soll.
    Soll ich das Tier am besten einfach in Ruhe lassen und hoffen, daß es sich eingewöhnt und wenn ja, was wäre ein "normaler" Zeitraum für ein Chamäleon um sich einzugewöhnen.
    Als ich das Tier gekauft habe hat es sich umgehend eingewöhnt, da war es aber halt auch noch sehr jung.

Re: Calyptratus nach Umzug sehr gestresst

Ich würde einfach mal behaupten, solange er schiesst und trinkt und sich sonst nicht "krankhaft" darstellt, das Tier absolut in Ruhe zu lassen.
    Die Tiere reagieren auf Umweltänderungen ausserhalb des Terrariums genauso wie innerhalb.
    Sollte sich an diesem Zustand nichts ändern, und er weiterhin "ungewogen" sein, würd ich auf einen erneuten Umzug verzichten

[[ggg]Editiert von masel am 04-04-2005 um 13:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich bin auch kürzlich umgezogen und bei mir war es das gleiche in abgemilderter Form.
      Allerdings setzte bei meinem Tier der Stress immer erst bei Dämmerung ein.
      Das begründete sich darin, dass er die vorbeifahrenden Autos mit eingeschaltetem Licht nicht zuordnen konnte (kanne er noch nicht).
      Jetzt hat er sich daran gewöhnt und ist wieder wie vorher.
      Ansonsten hat er den Umzug super überstanden...
      Überprüfe doch mal, ob sich irgendetwas grundsätzliches vor dem Terrarium geändert hat.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Mein Jemenbock hat sich in seinem neuen Terrarium eigentlich sehr schnell eingewöhnt.
        Allerdings ist er seid dem um einiges scheuer als vorher. Er war zwar schon immer eher ein Hasenfuß, aber er hat zumindest aus der Hand gefressen.
        Seid er im neuen Terrarium ist, verkriecht er sich sofort wenn er jemanden erblockt. Er kommt also nicht gleich her, wenn ich ihm was zum fressen anbiete.
        Das ist jetzt 3 Wochen her.
        Hoffe dass es sich wieder gibt und er doch wieder aus der Hand frisst.
        Grüße,
        Relaxed

Kommentar

Lädt...
        X