Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontline gegen Milben???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frontline gegen Milben???

Hallo

Bitte helft mir mal mein Tierarzt hat mir heute Frontline als Mittel gegen Milben gegeben, und wollt mal wissen ob jemand erfahrung mit diesem Präparat hat und mir tips geben kann....

Re: Frontline gegen Milben???

Hallo Aragorn,

ich habe mit Frontline bei Grünen Leguanen sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8435#51340

Viele Grüße
    Barbara

Kommentar

Hallo Aragorn,also ich habe mit meinem 3 monate altem Chamäleon Pärchen sehr schlechte Erfahrungen mit Frontline gemacht,sind beide gestorben.

Kommentar

Re: Re: Frontline gegen Milben???

Hallo Nell,

Du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, wie Du das Frontline Spray angewendet hast. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Tod Deiner beiden Chamäleons durch eine falsche und/oder überdosierte Anwendung verursacht wurde oder aber ganz andere Ursachen für den Tod der Tiere verantwortlich sind. Wurden die Tiere seziert, um die genaue Todesursache festzustellen?

Viele Grüße
        Barbara

[Edited by SarahKim on 14-02-2003 at 09:05 GMT]

Kommentar

Hallo Sarahkim, das war kein Frontline spray sondern flüssig, der TA hatt die beiden in der Praxis damit eingerieben.Mein Züchter hatt nur mit dem Kopf geschüttelt das so kleine Chamäleons mit Frontline behandelt wurden.Ich denke mal das es bei größeren Tieren seinen zweck erfüllt aber nicht bei jungtieren.Übrigens wirst du mit der Überdosierung recht haben. Gruß Nell

Kommentar

Also meine beiden sind 4 1/2 Monate alt und wiegen ca. 15g mein Tierarzt meinte ich sollte mir davon etwas auf ein Handschuh sprühen und dann damit meine Tiere behandeln.

Kommentar

Re: Re: Frontline gegen Milben???

Hallo Aragorn,

dem Grunde nach ist die Anwendung richtig. Zwei, drei Sprühstösse auf den Einmalhandschuh, Handschuhe aneinander reiben und Tier damit 1x leicht einreiben. Augen- und Maulpartie auslassen und darauf achten, dass das Tier nicht an den Handschuhen leckt. Die Geschichte von Nell macht mich allerdings etwas stutzig. Vielleicht vertragen so kleine Chamäleons das Frontline wirklich nicht? Vielleicht können sich ja die Chamäleon-Spezialisten hier im Form einmal zu Wort melden?

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Hat Dir der TA auch gesagt was Du mit den Milben machen sollst, die sich im Terrarium befinden?
                I. d. R. befinden sich nämlich die meisten Milben noch in und auf den Einrichtungsgegenständen des Terrariums. Mit der vorgeschlagenen Behandlung würden nur die auf dem Tier befindlichen Milben abgetötet. Außerdem ist das Frontline in der Tat nicht so ganz ohne. Es gibt durchaus diverse Reptilienarten, die empfindlicher als andere auf den Wirkstoff reagieren. Bei so kleinen Chamäleons wäre ich da sehr sehr vorsichtig. Es könnte hier evtl. sogar sinnvoller sein, die Milben auf dem Tier mit einem Präparat für Reptilien aus der Zoohandlung zu bekämpfen. Diese beinhalten meist etherische Öle, die die Milben vertreiben aber eben nicht abtöten.
                Man müßte die Chamäleons dann allerdings in ein Quarantäneterrarium setzen und dieses bzw.auch dessen unmittelbare Umgebung täglich gründlich reinigen (die Milben versuchen nämlich fluchtartig das Terrarium zu verlassen) . Wenn nur wenige Milben auf den Tieren vorhanden sind, kann man auch mit temperiertem Wasser die Tiere vorsichtig ansprühen, so daß die Milben in dem Wasserfilm ertrinken.
                Wie gesagt, bei derartig kleinen Chamäleons sollte man mit der Anwendung solcher Mittel mehr als vorsichtig sein.
                Gruß

Kommentar

dieses Frontline Spray auch niemals im Terrarium direkt anwenden.
                  Bei einer Bekannten sterben nach vor 10 monatiger Anwendung immer noch alle eingebrachten Futtertiere ab.Das Teil wurde damals gründich gereinigt,aber nützt nix.
                  Wäre also damit sehr vorsichtig.

nur so,Uwe

Kommentar

Der Tierarzt sagte mir das Becken und die Sachen drinn soltte ich mit heißem Wasser auswaschen....

Kommentar

Hallo,
                      Frontline mit dem Wirkstoff :Fipronil !
                      Sollte nicht bei Chamäleons angewendet werden. Hier ist darauf hinzuweisen, das Frontline für die Anwendung bei Reptilien keine Zulassung hat. Es ist zwar wirksam gegen Milben, sollte aber nicht bei Chamäleons angewendet werden .
                      Tiere nehmen das Gift über die Haut , wenn man die Chamäleons mit Frontline einreibt .
                      Auch mit dem Trinkwasser wird das Gift aufgenommen da Chamäleons gerne die Wassertropfen (Sprüwasser oder Dipper ) Kopfüber von der behandelten (Giftigen) Haut aufnemen.
                      Bei Schlangen und Echsen wird Frontline bei bestimmten Vorsichtsmaßnamen durchaus mit Erfolg eingesetzt . Bei kleinen Chamäleons muß eine solche Behandlung zwangsweise zum Tod führen .

Anmerkung :Chamäleons werden nach meine Erfahrungen sellten von Blutmilben oder Blutläuse befallen.
                      Es sollte erst sichergestelt werden das es wirklich Milben sind und nicht wie im fall von Nell
                      Springschwänze(Collembolen) die man in jeder Erde findet .

MfG Jürgen
                      www.dreihorn.net

[Edited by Jürgen.w on 15-02-2003 at 20:31 GMT]

Kommentar

Hallo Jürgen

Leider haben wir auch schlechte erfahrungen mit frontline gemacht,hatt dir Frank am Tel. erzählt.Hab das heute von Nell gelesen ,ist traurig das so etwas häufiger passiert.
                        Übrigens Herrn und Frau Xantholophus geht es super gut*bock häutet sich gerade*
                        Gruß aus Essen Moni und Frank

Kommentar

Also wenn ich ein Resumee ziehe: Nix genaues weiß man nicht, aber vorsichtshalber die Finger von lassen!!!

Aber warum wird sowas dann vom TA verschrieben? An die Leute aus Essen welcher TA war es denn der euch das Zeug gab???

Kommentar

Hallo Aragorn

In Essen gibt es nur einen und wen er selber da ist *ok* aber alles andere was sich da *reptilienspezi*nennt,tier nehmen und nix wie weg!!!!!!!!!!!!!!!
                            Gruß Moni

Kommentar

Also allein in der TA Liste der DGHT gibbet zwei einen in Altenessen (den meiner Wahl) und einen in Steeleb oder sa....

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-02-2003 at 12:32 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X