Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel an den Ästen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel an den Ästen

Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
    Ich halte ein Pantherchamäleon und habe vor kurzem festgestellt das sich Schimmel eingeschlichen hat.
    Nicht auf dem Bodengrund, sondern auf den Ästen. Hatte Anfangs "normale" Äste, sprich aus dem Wald, doch diese fingen an zu Schimmeln, womit ich fast gerechnet hatte. Habe jetzt angefangen diese mit "Urwald-lianen" zu ersetzen, da ich gehört hatte das diese schimmelfrei bleiben würden.
    Allerdings hat sich auf einer nach nur ein paar Tagen ein extremer Schimmelbefall gezeigt.
    Gibt es nicht eine Möglichkeit alle Äste auf einer Art und Weise so zu konservieren das diese nicht schimmeln?
    Habe hier in den Foren etwas von "lösungsmittelfreiem Klarlack" gelesen. Geht das wirklich?? und ist das absolut bedenkenlos für die Chamäleons?? Das hört sich für mich jedoch nicht wirklich gut an...
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke!

Gruß, Julia

Re: Schimmel an den Ästen

Schimmel entsteht durch Nässe in Verbindung mit kalten Temperaturen und dem Mangel an frischer Luft. So ein Phänomen sollte man meiner Ansicht nach in keinem Terrarium finden können!
    Kannst du mal etwas zu den Haltungsbedingungen schreiben? Ich selber habe auch Lianen, die auch mal durchnässt werden. Nur dass Sie bei mir innerhalb weniger Stunden druchtrocknen!

Möglicherweise verwechselst du auch die Kalkablagerungen des Wasseres mit Schimmel?! Ist das eventuell der Fall?

Gruss!

[[ggg]Editiert von masel am 04-04-2005 um 13:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gude!

ich schließe mich masels Meinung an!
      Solange mein Becken oben nicht komplett aus Gaze bestand, hatte sich auch ganz leicht Schimmel unten an den Ästen gebildet. Sobald die Luftzirkulation besser war, hat sich das Problem erübrigt.
      Wenn du eine Beregnungsanlage hast, würde ich sie so sprühen lassen, dass das Becken mindestens einmal am Tag komplett durchtrocknen kann
      dem Pardalis machts nix aus, wenn die rlf Mittags kurz auf 50% rutscht.
      Hab jetzt auch schon seit längerem normale Äste aus dem Wald (natürlich mit kochendem Wasser entkeimt und entrindet) und habe keine Probleme.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Schimmel an den Ästen

Also Kalkablagerung ist es auf keinen Fall. Pelzige weiße Flecken die sich schnell ausgebreitet haben.
        Habe bis auf weiteres alles entfernt.
        mein Terrarium: 100cm~50cm~120cm (Länge, Breite, Höhe);
        unten ca.10cm Belüftungsgitter, oben ca.2/3 ebenfalls aus Gaze, worauf jeweils 2 HQL-Lampen mit jeweils 80Watt liegen.
        Müßte doch in Ordnung sein, oder?
        Das Pantherchamäleon ist aber trotzdem nie im unteren Bereich. Ich gehe davon aus das es durch die Bepflanzung zu kühl unten auf dem Boden ist. Habt Ihr die Stöcke auch quer ins Terrarium reingedrückt damit diese halten, oder gibts noch eine andere Möglichkeit die Stöcke zu befestigen?

Viele Grüße!

Kommentar

Hallo,

du kannst Äste sehr gut mit Kabelbindern befestigen.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

du könntest Schwarzesche und Weide als Holz benutzen, die Schimmeln nicht und sind Wasserbeständig. bei sehr hoher rLF schlagen die sogar wieder aus. Weide zu erkenne ist recht leicht. SChwarzesche ist ein dunkler Baum der diese seltsamen schwarzen Knospen hat die fast wie kleine Tannenzapfen aussehen. besser kann ich es nicht beschreiben.
            bis denne gruß johnny

Kommentar

Hallo,

die Belüftung müßte so eigentlich o.k. sein. Sind die Lüftungsgitter evtl. durch irgendetwas bedeckt (Lampen, Bodensubstrat)? Vielleicht solltest Du weniger Sprühen. Zuviel Wasser in Verbindung mit höheren Temperaturen (24-30°C), bewirken starke Keim- bzw. Schimmelbildung. Es bringt nichts, die Äste auszutauschen, die Ursache muß bekämpft werden.
              Sind die Scheiben beschlagen?

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Schimmel an den Ästen

Hallo!

Also die Scheiben sind nach dem Besprühen mit lauwarmen Wasser ganz kurz an den Schiebetüren jeweils rechts und links oben beschlagen. Jedoch legt sich das sofort wieder.
                Aber die Belüftungsflächen sind zum Teil mit den zwei Lampen bedeckt, das stimmt. Wüßte aber nicht wie ich es anders machen sollte?

Viele Grüße, Julia

Kommentar

Hallo,

eventuell mit einem kleinen oszillierenden Ventilator (oder PC-Lüfter) arbeiten, der tags jede Stunde für 5 min angeht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

Kann es sein dass Du abend noch sprühst um über Nacht eine hohe
                    Luftfeuchtigkeit zu erhalten?
                    Wir haben in unserer Runde auch schon darüber diskutiert.
                    Ein erfahrener Züchter hat uns dann den Tip gegeben das man das
                    letzte Sprühen tagsüber so einrichten sollte, dass sämtliche Äste
                    vor Ausgeher der Beleuchtung wieder trocken sind. So vermeidet man
                    in der Regel Schimmel und Fäulnis im Holz.
                    Die Luftfeuchtigkeit über Nacht ist automatisch deutlich höher als
                    Tagsüber. Es ist dann in der Regel noch genug Restfeuchte im Boden.

Gruß

Martina

Kommentar

Re: Re: Re: Schimmel an den Ästen

Pheobe schrieb:
                      Hallo!

Also die Scheiben sind nach dem Besprühen mit lauwarmen Wasser ganz kurz an den Schiebetüren jeweils rechts und links oben beschlagen. Jedoch legt sich das sofort wieder.
                      Aber die Belüftungsflächen sind zum Teil mit den zwei Lampen bedeckt, das stimmt. Wüßte aber nicht wie ich es anders machen sollte?

Viele Grüße, Julia
                      Dazu müsste man dann eine genauere Beschreibung deines Terrariums haben. Möglicherweise kannst du die Lüftungsfläche oben irgndwie vergrössern indem du eine Glasplatte rausnimmst oder ähnliches bastelst.
                      Btw: ist das ein Gitter oder eher ein Lochblech?

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-04-2005 um 21:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X