Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilien-Anfänger benötigt Hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilien-Anfänger benötigt Hilfe.

Hallo zusammen,

ich bin neu im "Reptiliengeschäft" und habe mich ziemlich vernarrt in ein Chamaeleo elliotti. Bevor ich mir dies zulege und den Einstieg letztlich wage, möchte ich mich ausgiebig informieren und alles nach besten Möglichkeiten vorbereiten. Ich suche nun schon seit einigen Wochen alle mögliche Information aus dem Internet, aber einige Fragen bleiben nur unvollständig beantwortet. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe in folgenden Fragen:

1. Gibt es empfehlenswerte Literatur für künftige Elliotti-Besitzer bzw. Bücher, in denen auf das Elliotti eingegangen wird?
    2. Wo überhaupt könnte man ein Elliotti erwerben? In meiner Nähe gibt es leider kein sonderlich empfehlenswertes Terraristikgeschäft.
    3. Zum wahrscheinlich handwerklich Anstrengendstem: In puncto Terrarium habe ich hauptsächlich Schlechtes über Glasterras gelesen (Schade, da das gut in mein Wohnzimmer passen würde). In mein Wohnzimmer "eingliedern" könnte ich jedoch auch ein Terra mit dunklem Holz und Glasschiebetüren? Wäre das empfehlenswert? Insgesamt kann ich mir sowieso noch nicht ganz bildlich vorstellen, wie genau ich z.B. die Kabel/Lampen/Lüftungswege organisieren soll, damit das Cham nicht direkt drankommt. Wo gibt es Bauanleitungen oder am besten Bücher zum Thema "Eigenbau Terrarium mit Holz und Glasschiebetüren für ein Chamäleon"? ;-)

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe von euch,
    beste Grüsse,
    Thorsten

Re: Reptilien-Anfänger benötigt Hilfe.

Moin Thorsten,

wo kommste denn her?

Bücher rein über Ch.ellioti gibt es nicht. Und auch leider kaum Artikel oder Bericht. Schau dich mal hier um: http://dreihorn.net/ellioti_s.html

Gruß,

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

danke für den Link.

Ich komme aus Göttingen; hier direkt gibt es leider wenig empfehlenswertes für Terraristen (zumindest soweit ich bis jetzt vordringen konnte).

Ich bin gerade zufällig auf die Seite von ENT gestossen (über ein anderes Unterforum hier) und habe dort die (zugegebenermassen ziemlich teuren) Terrarien gesehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Aluminiumterrarien? Sind die ok?

Gruß,
      Thorsten

Kommentar

Hallo nochmal,

ich bastele so ziemlich jedes Terrarium selber. Lohnt aber nicht wenn man nur ein einzelnes kleines benötigt.

Schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28819#204797

Einfach mal ausrechnen und sich dann durch den kopf gehen lassen was für einen selbst günstiger ist.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo Elliott,

endlich mal jemand aus der Nähe ;-) bin aus Kassel.

Wenn Du bis nach Kassel fahren möchtest, dann schreib mir mal ne private Mail und ich empfehle Dir den Zoo-Besitzer meines Vertrauens. Hier wirst Du erstklassig beraten.
          Er hat leider im Moment nur Calyptraten, Hoehnellis (aus eigener Zucht) und Fischeris, aber vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen. In puncto Terrarium und Zubehör aber ganz sicher.

Grüße, Micha

Kommentar

Hallo,

Ich habe Glasterrarien und bin damit voll auf zu frieden.
            Es gibt ja extra Chamaeleon-Terrarien die oben zu 2/3 aus
            Gazen besteht und auch unten einen großen Lüftungsschlitz haben.
            Unter den Humus-Bodengrund habe ich immer eine dünne Schicht
            (2-3 cm) Seramis. So vermeidet man stickige Luft und Staunässe.

Gruß

Martina

Kommentar

Lädt...
            X