Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo Zusammen.
    Ich baue momentan ein Becken für ein Calyptratus. Es soll die Maße (LxTxH) 100x65x150 haben und ich wollte zuerst eine HQI mit 150W einsetzen. Ich habe jedoch erfahren,dass die Halo Star zum Beispiel von Osram genauso gut oder sogar noch besser sind als HQI. (und auch günstiger)Es soll eine Lüftung mit 100 x 12 cm haben(vorne unten) und im Deckel ca 1/3.
    Wäre nett wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

Mfg Lars

Re: Beleuchtung

Hi Lars,

ich finde die Lüftung dürfte für dein Jemenchamäleon ruhig etwas größer ausfallen. Unten 100x24cm und oben den deckel komplett aus Gaze wäre etwas luftiger. Das aus der niedrigeren relativen Luftfeuchte resultierende erhöhte Trinkbedürfniss kannst du durch vermehrtes tränken wieder wettmachen. Hierzu kannst du sowohl manuell mittels Pipette oder Tropftränke das benötigte Wasser anbieten.

Zur Beleuchtung muss ich zu meiner Schande gestehn das ich die Halostar von Osram noch nie getestet bzw. im Terrarieneinsatz gesehn habe. Laut Katalog ist sie jedoch mit gerade einmal max. 3000K eher schwach. Aber vielleicht habe ich da auch falsche Informationen.

Ich jedenfalls würde dir zu einer Kombination aus T5 Röhren (Schattenaufhellung und Licht im oberen Drittel) und einer 70Watt HQI (Tiefenausleuchtung) raten.

Nicht ganz unerheblich ist auch das Material des Beckens. Oftmals machen sich viele Halter den Vorteil aus hellen Strahlern durch dunkle Korkwände zunichte. Nur so als kleiner Tip am Rande.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Also die Lampen die du meinst sind Niedervolt-Stiftsockellampen (12V) und haben eine Lichtausbeute von 26 lm/W
      (Lichtstrom/Watt= Lampenlichtausbeute)
      und eine Farbtemperatur von 3000 K.
      HCI Brenner haben mit 70Watt/4200K 5800lm und 150Watt/4200K 12000 lm
      Und wenn ich nun 26x75Watt rechne bekomme ich 1950 lm raus.
      Stiftsockellampen sind WDL und die HCI Brenner NDL.

Diese Stiftsockellampen kannst du als Wärmequelle benutzen aber nicht als Beleuchtung.
      Du brauchst auch einen Trafo für diese Lampen da sie ja 12 V haben.

Entweder nimmst du PAR 38/12Grad mit E27 und 60 Watt oder Spots 50 Watt mit GU10 Sockel. E27 sind normale Schraubbirnen.
      Par 38 haben aber einen extrem großen Durchmesser und eine Einbautiefe von 120 mm!
      Beide sollten aber nur als Wärmequelle benutzt werden da sie zu wenig Licht abgeben.

Habe dir mal ein Bild reingestellt hier siehst du den Unterschied gleich.

http://members.liwest.at/best4web/licht.jpg

In der Mitte ist ein HQI Strahler mit HCI 75Watt/NDL und das andere sind 2 Stk. GU 10 Spots mit 50 Watt welche als Wärmelampen dienen.
      Das eine ist gelbes Licht das andere weisses.

Das Terrarium hat eine Größe von 100x60x120 und wird von einen Chamaeleo calyptratus mit 4 Monaten bewohnt.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Also erst mal vielen dank für die Antworten!
        Das mit den Lüftungen lässt sich machen.
        Die Rückwand wird aus Sperrholz werden, die mit einem Klarlack (natürlich auf Wasserbasis)lackiert wird.Ich entnehme euren Antworten,das ich die Halo Star nicht als Alleinbeleuchtung anwenden soll.Könnte ich also 3x20W (oder 35W?)und ein oder zwei Einbaustrahler a 60 W( E27) verwenden?
        Oder aber eine HQI mit 150 W? Aber ich habe keine Lust jedes Jahr 50 Euro für ein Leuchtmittel auszugeben die Anschaffungskosten wären kein Problem.
        Oder halten die länger?

Mfg Lars

Kommentar

Moin Lars,

der Nachteil von Einbaustrahlern ist das diese zwar warm werden, aber nicht wirklich hell sind. Ich rate immer noch zu T5, die Röhre (54 Watt) hält knapp 1 Jahr und kostet dich gerade einmal 6€. In der Anschaffung liegt 2 mal 54 Watt bei knapp 60-70€, das setzt sich zusammen aus 27€ für ein Doppel-EVG, 12€ für die Reflektoren (darauf sollte man auf keinen Fall verzichten), knapp 20€ für Kabel und Anschlusstecker sowie 12€ für die Röhren selbst. Alles nur Circa-Preise, bei ebay geht manches schon deutlich billiger weg.

Zusätzlich würde ich eine HQi 70 Watt nehmen. Bei ebay oft komplett für 20-40€ sehr günstig zu bekommen. Den Brenner (also das eigentliche Leuchtmittel) würde ich ebenfalls jährlich erneuern. Dieser wird dich ca. 15-20€ kosten.

Als Wärmequelle würd ich dann 80 Watt PAR 38 in der Ausführung SPOT nehmen. Angeschlossen an einen STeckdosendimmer kannst du so immer recht gut die Temperatur einstellen, je nach Jahreszeit halt mal mehr und mal weniger warm.

Bei der Verwendung von Holz solltest du darauf achten die Stoßkanten mit Silikon zu versiegeln, sonst kann es schnell zu unangenhmen Quellreaktionen des Holzes kommen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung

Danke!
            Aber T5 sind doch nur für Licht und nicht für Wärme zuständig.Die HQI dient dann also als Heizung.Täte es eine 150W HQI nicht auch als Alleiniges Leucht und Heizmittel.
            Wie hoch kann ich das Terrarium bauen,wenn ich diese Beleuchtungsart benutze?ich hatte zunächst 150 gesacht aber könnte ich es auf 190 dem Regal anpassen? Sähe besser aus das Tier sitzt schön hoch und kann "runtergucken"das mögen die doch.Das Tier sucht sich ja Stellen zum Aufheizen.Um den Strahler baue ich einen Lichtkasten, so dass ich Energie besser in die richtige Richtung lenke.
            Aber danke für die gute Beratung!

Lars

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung

Hat sich erledigt!Aber danke für die Antworten!
              Bis dann
              Lars

Kommentar

Lädt...
              X